Erfahrung mit Plazenta praevia

Hallo,
ich liege nun seit 1 1/2 Wochen im Krankenhaus und habe ständig Blutungen. Es wurde Plazenta praevia marginalis diagnostiziert und mein Gebärmutterhals ist nur 24 mm. Hat jemand Erfahrungen damit und musste auch länger im KH bleiben? Ich habe totale Angst vor einer Frühgeburt. Wie lange konntet ihr eure Mäuse im Bauch behalten. Ich bin jetzt bei 23+3

1

Guten Morgen

Ich hatte bei meinem sohn sogar ne praevia totalis. Also komplett über dem muttermund. Ich lag auch wie du bei 23+ im kh. Aber nur für 3 tage. Meine blutung war schwach und hörte schnell auf.
So liessen sie mich mit schonung nach hause. Naja hab noch ein kind zu hause.. Also war dies schwierig. Hatte dann in der 28ssw nochmals ne blutung und ich bekam die lungenreife und musste für 10 tage bleiben. Da auch hier meine blutung schwach war und schnell aufhörte durfte ich wieder nach hause. Aber eigentlich sagte man mir, wenn man zweimal ne blutung hat, muss man bis zum Schluss bleiben.
Mein Sohn kam dann per geplantem ks bei 36+2 auf die welt. Länger wollten die ärzte nicht mehr warten, da die gefahr von erneuten blutungen steigt.
Meinem sohn ging es super, war etwas leicht, hatte aber keine anpassungsschwierigkeiten.
Es gab nur bei der op etwas komplikationen und ich verlor eher viel blut.
Aber alles fast vergessen.,denn uns gehts gut.
Immer positiv denken. Alles kommt gut.

Lg
Gauda

2

Ach je, so was braucht man echt nicht 😕
Meine Plazenta lag vor 2 Wochen auch noch über dem MM, ist aber inzwischen hoch gewachsen. Mir wurde nichts von Schonung gesagt, nur kein GV.
Ich glaub die größere Baustelle könnte dein GMH sein. Weiß man denn woher das bei dir kommt, dass er sich verkürzt hat? Wie steht es um deinen MM? Wird etwas dagegen unternommen?
Ich hab das in beiden SS 🙄 Bei der ersten ging es gut aus, die kleine kam erst 38+6. Aktuell klappt es durch Schonung gut, der GMH hat sich sogar wieder verlängert 👍🏼

5

Ich weiß leider nicht warum der Gebärmutterhals so kurz ist. Leider kann mir auch hier niemand so wirklich sagen wo die Blutungen herkommen. Ist auch nur morgens nach dem aufstehen und auch nur minimal.
Mein Muttermund ist zu aber es wird auch außer Magnesium nichts gegeben.

7

Wurde denn ein wenig geforscht woher die Verkürzung kommen könnte? Hast du Kontrakionen/ Wehen?
Bei mir wurde dieses mal genauer nach einer Ursache gesucht und nix gefunden 🤷🏽‍♀️😅
Also so wie ich das hier über die Jahre mitbekommen hab, gehen solche Geschichten in den allermeisten Fällen gut aus 😊
Und was die Plazenta angeht, das kann sich wohl bis in die frühen 30er Wochen noch allein regeln. Nur das mit den Blutungen ist halt doof. Aber du wirst jetzt bestimmt engmaschiger kontrolliert.

3

Huhu ich bin mit Blutungen deshalb auch schon seit 2 Wochen zu Hause. Zum GmH wurde nichts gesagt, also denke ich mal dass da alles ok ist. Bis jetzt ist bei mir noch keine Besserung in Sicht, ich hoffe sehr dass sich die Plazenta noch hoch zieht.
Bin heute 19+4
Liebe Grüße und gute Besserung

4

Ich hatte in der 19 SSW starke Blutungen, durch die gleiche Plazentalage wie bei Dir. Ich war 4 Tage in der Klinik, bis die Blutung abgeschwächt/weg war. Daheim sollte ich ruhiger machen und haben auch ein Sexverbot bekommen. Habe seit der Blutung 900mg Magnesium genommen.

In der 21 SSW wurde dann ein verkürzter GMH von 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Ab dem Zeitpunkt sollte ich nur noch liegen und nur aufstehen zum essen machen und Toilettengang.

In der 27 SSW war die Trichterbildung weg und mein GMH hatte wieder 4cm. Meine Plazenta hatte sich mittlerweile auch komplett weggezogen. Ab der 28SSW war ich auch wieder arbeiten bis zum Mutterschutz.

Jetzt bin ich 37+2SSW und warte das es los geht😂, aber Befund laut FA geburtsunreif.

Also es kann mit viel Diziplin alles gut werden!

Alles gute

6

Na das hört sich doch gut an und ich hoffe so sehr dass bei uns auch noch alles gut wird und der kleine Mann noch lange im Bauch bleibt!