Senkwehen/ vorwehen/ übungswehen

Hallo ihr lieben,

Ich bin grade in der 31 ssw mit unserem 2. Kind.

Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen wie sich bei euch senkwehen / vorwehen / übungswehen angefühlt haben? Klar es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, aber damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Bei meinem Sohn hatte ich die ganze ss über nicht ein kleines Wehwehchen und dann hieß es auf einmal der Muttermund wäre bei 5-6 cm.

Bei dieser Schwangerschaft habe ich schon ab und an Schmerzen, auch teilweise ziemlich Druck nach unten, den ich allerdings nicht wirklich zuordnen kann.

Vielen Dank schonmal und LG

1

Übungswehen hatte ich schon recht früh in den 20er SSW aber nur wenige und auch nicht jeden Tag. Da wurde einfach nur der Bauch hart. War unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Senkwehen haben glaube ich so um die 37. SSW angefangen, die waren so ähnlich, wie du es jetzt beschreibst. Ziehen im UL und auch öfter mal Druck nach unten, sowie Stechen am MuMu. Kurz drauf kam bei der Vorsorge raus, dass der Kopf tief und fest im Becken und der GMH verkürzt ist. 👍🏼 Was genau dann noch Vorwehen sein sollen oder bewirken sollen, ist mir selbst ein Rätsel 🤷🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (ET+4)

2

Also ich merke die Übungswehen auch durch einen harten Bauch, meistens abends.
Allerdings hatte ich gestern ein erschreckendes Erlebnis- im.Ctg hatte ich bereits regelmäßige Wehentätigkeit (leichte nur Gsd) die ich nicht mal gespürt habe. Seitdem bin ich total verunsichert (Heute 33+6)

3

Für Senkwehen wäre es bei dir aber eigentlich noch zu früh wenn du öfter das Gefühl hast würde ich es tatsächlich lieber abklären lassen

6

Ich war erst letzte Woche beim FA und da war der Muttermund noch fest zu und der Gebärmutterhals bei 3,4 cm.

Ich habe am Montag wieder einen termin da werde ich das nochmal ansprechen.

Ich habe auch öfter ein stechen, von den meisten bis ca nierengegend. Ich kann dann teilweise nichtmal mehr grade laufen, das sind dann keine senkwehen oder? Ich frage am Montag mal nach aber einfach aus Interesse, kennst du das eventuell?

Der kleine ist seeeehr aktiv, ich habe teilweise das Gefühl er macht gar keine Pausen mehr mit seinen Bewegungen.

7

Also diesen stechenden Schmerz kenne ich nicht, hört sich aber eher nach Ischias an als nach Wehen.
Wenn du so ein aktives Baby hast , kann es auch sein dass es durch seine Bewegungen den Druck nach unten ausübt. Würde mich auf jeden Fall schonen bis Montag. Mein GMH hat sich innerhalb von 2 Wochen um 1,5 cm verkürzt, und ich habe es wie gesagt noch nicht mal bemerkt. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Huhu.
Bei mir fühlen sich die Übungswehen genau so an, wie du deine beschreibst. Mein Bauch wird hart und ich spüre einen Druck nach unten. Habe die seit ca. 4 bis 5 Wochen und sie sind nicht Muttermundwirksam. Das Köpfchen liegt bei mir unten aber noch nicht tief im Becken. Ich würde es überprüfen lassen, ob sie Muttermundwirksam sind und wenn nicht, dann kannst du beruhigt sein 😉.
Liebe Grüße,
Bienchen 35.SSW

5

Moin,

das ist total unterschiedlich. Bei Kind 1 und 2 habe ich überhaupt keine Wehen vor dem Geburtsbeginn gehabt. Beim 3. Kind ein paar Wochen vorher so Drücken, Ziehen, unangenehmes Spannen, harter Bauch.

Jetzt bei Kind 4 hatte ich eine Nacht lang so schlimme Bauchweh, dass ich ins KH gefahren bin am nächsten Tag - wo sich herausgestellt hat, dass die Kleine sich nur von QL in SL gedreht hat. Ich dachte allerdings, wir sterben bald, so hat das weh getan #schwitz

Ist also ganz unterschiedlich...

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate, 36. SSW)