Guter Befund für schnelle Geburt?

Huhu, heute sind mal eure Erfahrungen gefragt! Habe am Montag ET. Kopf sitzt sehr tief und fest im Becken, Gebährmutterhals ist auf 1cm verkürzt, Mumu weich und fingerdurchlässig. Gyn meinte, da müssen ein paar Wehen schon was getan haben, es sieht sehr gut aus. Hatte bis gestern Akupunktur und hoffe auf eine aushaltbare, zügige (dennoch nicht zu schnelle!😉) Geburt. Wer hatte solch einen Befund und wie lief dann eure Geburt? Grüße 😊

1

Das klingt doch alles ganz wunderbar! :-) Ich denke, dass die Chancen gut stehen, dass Dein Wunsch sich erfüllt. Ist es Dein erstes Kind? Und was genau verstehst Du unter einer schnellen Geburt, wenn ich mal frech fragen darf? ;-)
Von Akkupunktur habe ich sehr viel Gutes gehört, das dürften also alles beste Voraussetzungen sein.
Ich hatte einen sehr ähnlichen Befund beim ersten Kind (MuMu war allerings bis zuletzt verschlossen) und hatte eine 10-Stunden-Bilderbuch-Geburt #verliebt
Beim zweiten Kind war es wieder fast gleich, MuMu war allerdings schon 2-3cm geöffnet und die Geburt ging reibungslos in nur drei Stunden vonstatten.
Ich drücke Dir ganz herzlich die Daumen und hoffe, dass Du bald Dein gesundes Kind in den Armen hältst #verliebt

4

Hey, vielen Dank für deine Antwort, das klingt schon mal sehr gut für mich :) Ja, ist mein erstes Kind. Unter eine „zu“ schnellen Geburt verstehe ich, dass man sich gar nicht richtig darauf einstellen kann und die Wehen ganz schnell ganz stark kommen. Lieber ein paar Stunden mehr, und dafür steigernd. Dennoch wären 24-30 Stunden Wehen für mich echt ein Alptraum... dann lieber schnell!

9

Da stimme ich zu. Es gibt ja immer wieder Frauen, die von mehrere Tage andauernden Wehen berichten. Eine absolute Horror-Vorstellung!!!
Aber man muss sich auch klar machen, dass das nicht der normalen Dauer einer Geburt entspricht, genauso wie es absolut realitätsfern ist, wie Geburten im Fernsehen immer dargestellt werden: Fruchtblase platzt, nach wenigen Minuten beginnt die Frau zu schreien wie am Spieß und nach einer halben Stunde ist das Baby da.
9-12 Stunden sind die Zeit, mit der in den meisten Fällen zu rechnen ist (als wenn das nicht schon schlimm genug wäre #rofl )

2

Hey Hey, ja das ist natürlich sehr individuell und von der eigenen Wahrnehmung abhängig! Ich hatte eine sehr schöne Geburt, natürlich schmerzhaft und nach 7 Std war meine kleine da💞

5

Das klingt mega gut! Danke für deine Nachricht :)

3

Bei mir war der Befund zuletzt derselbe. Ich wehe schon seit fast 2 Wochen jede Nacht und auch teilweise nachmittags vor mich hin...ist zwar anstrengend, aber wie du schon sagst, wenigstens weiß man dann, dass sich auch was tut. Ich habe dieselbe Hoffnung wie du, dass wenn es soweit ist, ich wenigstens mit dem Geburtsverlauf an sich Glück haben werde 💪🏼 Denn was den Zeitpunkt der Geburt angeht, habe ich bis jetzt kein Glück: ET+6 😫 Ich kann dir nur sagen, dass ich den Befund auch schon über 2 Wochen mit mir „rumschleppe“ 🤦🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖

6

Ohje... wünsche dir alles Gute, hoffentlich musst du nicht mehr so lange warten - und wirst dann wenigestens während der Geburt etwas für die ständigen Wehen und das Warten belohnt! Kannst ja dann mal berichten, wie es war, wenn du magst! Grüße :)

7

Dankeschön 🤗 Drücke dir auch die Daumen, dass es vor allem recht pünktlich losgeht und die Geburt so verläuft, wie du es dir wünschst 🍀

8

Hallo du Liebe,

also ohne dir Angst machen zu wollen, aber genau diesen Befund hatte ich bei unserem Sohn auch.
Vor allem dass er bereits sehr tief im Becken lag gab Grund zur Annahme er würde sich 1. früher und 2. sehr schnell auf den Weg machen. O-Ton der Hebamme war "Bei den ersten Wehen los, sonst kommt das Kind im Auto":
Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber letzten Endes war das "sehr tief im Becken liegen" tatsächlich ein Problem: Er hat mit seinem Kopf den Muttermund blockiert, dieser konnte nicht nach vorne in Geburtsposition gehen und somit auch nicht weiter aufgehen.
Erst Entspannung durch PDA hat geholfen und er ist nochmal etwas aus dem Becken rausgerutscht, danach ging es ganz schnell.
Es kann natürlich bei dir ganz anders sein, ich würde mich nur nie wieder auf eine solche Prognose vom Arzt verlassen, denn ich war zwischendurch während der Geburt dann furchtbar mutlos.
Sei einfach offen für alles was passiert und denk daran: "Alles kann, nichts muss!"

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

Liebe Grüße!