Verkürzter Gmbh durch Druck auf den Bauch?

Guten Abend,
ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals. Heute habe ich ein CTG gehabt (war alles in Ordnung), jedoch hat die Praktikant den Gurt extremst eng geschnallt und das Gerät hat stark in den Bauch gedrückt.
Kann sich dadurch der Gebärmutterhals weiter verkürzt haben? So weit ich es verstanden habe verkürzt er sich ja wenn er Druck bekommt, was er ja heute definitiv bekommen hat, durch den starken Druck auf die Gebärmutter.

Habe leider im Internet nichts dazu gefunden, nur dass das Baby bei Stoß/Druck/Schlag in den Bauch keinen Schaden nimmt weil gut geschützt. Jedoch steht nirgends ob sich das auch auf den Gbmh auswirken kann.

Bin in der 19. SSW. Danke für eure Meinungen und einen schönen Abend.

1

Huhu,

das glaube ich nicht. Letztlich geht es bei dem "Druck" von dem du liest eigentlich um das Gewicht von Baby und Fruchtwasser das erschwert durch die Schwerkraft auf den inneren MuMu drückt.

Das CTG erfolgt ja im liegen und der Druck geht ja dann nicht nach unten.

Außerdem muss der Druck über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden. Nicht nur über 20 oder 30 Min.

Da hast du mit dem Gang zum FA, etc. mehr Druck auf den MuMu ausgeübt.

Lg

2

Soweit ich weiß macht das nichts. Bei mir muss das ctg immer sehr eng geschnallt, aber es ist ja nur ne halbe Stunde.

Ich bin jetzt 31 ssw und der Gebärmutterhals ist immer noch bei 3,5 cm.

3

Nein, das glaube ich nicht. Du solltest aber das nächste Mal den Mund aufmachen, wenn der Gurt zu eng ist, es darf nie schmerzen oder unangenehm sein (ich habe in den letzten Monaten viele CTGs gehabt). Allein das Gerät kann (ganz) leichte Kontraktionen hervorrufen und davon braucht man in der 19. Woche wirklich nicht zu viel.

4

Hä wo hast du denn Sowas gehört ? Sorry...

Also mit Druck ist wahrscheinlich das bsby gemeint. Sprich: Gesicht Furchtwasser plus die ganzen Bewegungen haben ja auch Auswirkung auf die gmbh