Wochengeld in Oberösterreich

Hallo!

Ich komme aus Oberösterreich und bin seit Mittwoch in Frühkarenz. Meine Frage, das Zeugnis hab ich bei der Oögkk eingereicht und bei meinem Arbeitgeber. Angeblich schickt der Arbeitgeber meinen Entgeltnachweis zur Gkk. Muss ich jetzt noch was machen um zum Wochengeld zu kommen? Und bekomm ich da noch einen Bescheid, dass ich wochengeld bekomme und wieviel? Und wie lange dauert das ganze ca? Hab einfach Angst irgendwas nicht richtig zu machen.
Lg

1

Ja du bekommst von der Krankenkasse eine Benachrichtigung ab wann du wochengeld bekommst und wie viel es ist.
Ich glaube 2 Wochen bevor der Mutterschutz begonnen hat.

LG Yen 36 SSW 💙

2

Wie das mit frühkarenz ist weiß ich nicht, ich hab ca 2 Wochen vor dem Mutterschutz die Benachrichtigung von der kk bekommen und da stand auch die Höhe oben.
Der Bescheid ging automatisch vom Arbeitgeber an die kk.
Ich musste bezüglich wochengeld nichts machen.

Aber wenn du dir unsicher bist kannst du jederzeit bei deiner Krankenkasse anrufen oder auf einfach eine Mail schreiben oder sie alle Unterlagen bekommen haben oder ob noch etwas fehlt.

So hab ich es gemacht. Ich hab alles per Mail erledigt und immer um eine Rückmeldung gebeten ob alle Unterlagen vorhanden sind, die sind da sehr kompetent und helfen gerne weiter, bzw können die dir eher sagen ob noch etwas fehlt oder nicht.

3

Ich danke euch beiden