Wie rechnet ihr das?

Hallo zusammen :)

Ich bin noch nicht offiziell in diesem Forum, trotzdem hätte ich eine Frage...

Wenn man von einen Zyklus nach Lehrplan ausgeht, ist am 14. Tag der ES....Die Berechnung des Geburtstermin dann auch logisch.

Was aber wenn man erst am 16.17.18. Zyklustag den ES hatte? Wird dann trotzdem nach der Norm gerechnet? Also z.B. ES + 23 = 3+2?

Manchmal ließt man bei den Beiträgen die SSW und manchmal zahl + zahl. Nach was richtet man sich?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt was ich meine #rofl

1

Hallo!

Tag des ES bzw. Befruchtung = 2+0

Bei 2+0 beginnt die 3. SSW und geht bis 2+6.
Bei 3+0 beginnt die 4. SSW usw.

Aber der FA misst den Embryo beim US und danach berechnet sich die SSW und der Entbindungstermin.

Das ist genauer als nach der letzten Periode gerechnet (1. Tag der Mens = 0+0), da die wenigsten Frauen ihren ES an ZT14 haben.

LG Bibi

5

Hallo

vielen Dank für deine Antwort. Aber ist es nicht grad am Anfang so, das sie die Kleinen unterschiedlich entwickeln? Wie kann der Arzt dann sagen wie weit man ist?

11

Gerade am Anfang wachsen die Kleinen ziemlich "standartisiert", so dass der FA anhand der Messung im US ziemlich genau sagen kann, wie weit du bist. Allerdings kommt es oft zu Ungenauigkeit, weil es sich um Milimeter handelt und der Arzt sich leicht vermessen kann.

Ansonsten wie meine Vorschreiberin gesagt hat: der Tag des ES ist 2+0, dann beginnt die 3. SSW und geht bis 2+6. Bei 3+0 beginnt dann die 4. SSW - sprich, du hast 3 volle hinter dir und die 4. Woche läuft damit gerade. Am Anfang ist es etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich daran!

Bei mir war das so, dass der Tag des ES zuerst ziemlich genau zur Messung im US gepasst hat und dann waren die US-Maße sogar 2 Tage weiter, dabei ist es auch geblieben.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Also ich hatte meinen Eisprung wahrscheinlich an Zyklustag 21 von dem Termin aus rechnest du einfach zwei Wochen zurück als Startpunkt der Schwangerschaft. Bzw. Ist der 21. Zyklustag/der Eisprungtag dann 2+0 und damit dritte Ssw

7

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
Sagst du das deinem Frauenarzt dann auch so, oder rechnet er sich das selber aus?

8

Ich war recht früh beim FA da hat man nichts gesehen. Er war etwas verwundert. Ich meinte dann zu ihm dass mein Zyklus recht lang sein kann. Außerdem habe ich ihm gesagt wann die wahrscheinliche Empfängnis war. Da meinte er dass das erklären würd warum man nichts sieht. Dann hat er mich ne Woche zurück gestuft und das passt jetzt immer noch super zum Entwicklungsstadium.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo meine Liebe,

also ich hab das auch nie ganz verstanden 😂. Ich hab mir mal erklären lassen, dass die Befruchtung so 1-2 Tage nach dem eisprung ist. Also wenn du vom Lehrplan 14 Tage ausgehst und dein ES z. B. am 16. Tag war , dann ist die Befruchtung ca. am 18. Tag und dann kannst ja rechnen. Oder du lässt es in einem Rechner berechnen mit dem ES und haust einfach 2 Tage drauf. Dann hast den ungefähren ET. Aber ganz genau lässt sich das ja eh net berechnen. Die Kinder machen was sie wollen und die Natur richtet das schon 😂😂😂😂😂

6

Hallo

Lieben Dank für deine Antwort...ich bin froh das ich nicht die einzige bin die das nicht ganz versteht #rofl

Bist du schwanger? Gehst du nachdem was der Frauenarzt berechnet hat, oder nach deinem selbst errechnetem ES? (falls du ihn bestimmt hast)

Man freut sich ja wenn man wieder eine Woche geschafft hat. Aber dazu muss man ja auch wissen wann man in die nächste Woche kommt #kratz

13

also meine Berechnungen decken sich mit dem von meinem FA. Aber bei meiner ersten SS hab ich das nicht gemacht. Mein FA hat mir gesagt wie weit ich bin und wann ich in die neue Woche rutsche. Man macht sich glaub einfach zu viel Gedanken. Ich bin aber auch über jede neue Woche froh

4

Oh sorry...du wolltest die Woche.....oops 🤣

10

Das ist von frauenarzt zu frauenarzt verschieden, ich wurde bei meinen ersten 2 nach der Periode berechnet obwohl ich lange Zyklen habe, deshalb Weiss ich z. B auch das mein erster Sohn anstatt wie im. Mutterpass 39+1 schon 38+1 kam und mein zweiter eigentlich statt 40+1 an 39+1 kam 😅... Diesmal wurde ich richtig berechnet, genau nach Eisprung.
Manche Ärzte gehen auch nach der Entwicklung.