10

Finde die Aussage doof und frage mich auch wie sie das belegen möchte.
Ich kann nur sagen: ich habe ca 25 Kilo zu viel und hatte ne super tolle Geburt, schnell und ohne Komplikationen. 😉

11

Also ich habe etwa 30kg zu viel. Habe eine gute und eine geburt die ok war.
Beide dauerten nicht lange, erste geburt 6h und zweite geburt knapp 2 h.
Erste geburt hatte ich zwar geburtsverletzungen und eine saugglocke aber das verheilte schnell.
Zweite geburt eine schürfung. Mehr nicht.

Also nein, nur weil man dicker ist, hat man nicht automatisch eine schwerere geburt

12

Ich hab das bisher immer anders gehört :D

Schlank = wesentlich schmerzhafter

13

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Bin genetisch bedingt sehr zierlich, ausgangsgewicht vor der 2. SS waren 52 Kg bei 1,68.
Die erste Geburt war eingeleitet und lief gut und recht flott, ca. 8h.
Die 2. Geburt erfolgte natürlich, dafür aber sehr lang insgesamt und mit Saugglocke, weil der kleine Mann 3500g hatte und nicht richtig ins Becken rutschte. Der 1. Hatte "nur" 2900g. Das macht einen Unterschied 😅 Und wie es bei Nummer 3 wird, das sehen wir im März.
Was die Schmerzempfindlichkeit angeht, na ja, glaub irgendwie nicht, dass das was mit der Statur zutun hat. Die eingeleitete Geburt war die Hölle, die 2. ein Segen bis 9cm. Aufgrund dessen dass er nicht weiterrutschte, wurde es irgendwann WIRKLICH schmerzhaft.

Alles Gute!

14

Vll war der schlankere Körperbau bzgl Geburt eher aufs Baby bezogen statt auf dich. Meine FA sagte auch mal dass schmale Babys leichter durchs Becken passen...ergibt ja auch irgendwo Sinn wenn das Becken der Mutter dann eben halt auch „passt“. Aber die Aussage dass schlankere Frauen einfachere Geburten haben find ich Schwachsinn..wie oft wird denn heutzutage ein KS gemacht wegen Missverhältnis zu Becken und Kind und schmale Frauen haben meist auch ein engeres Becken.
Bei mir zb (36.ssw 61kg) meinte sie schon könnte eng werden, weil der kleine groß ist, aber sie nahm bis zum letzten Termin an, dass er eher schmal gebaut ist, was jetzt aber nicht mehr so aussieht weil er ordentlich an Gewicht zugelegt hätte 😊

15

Hi,

kann ich so nicht unterschreiben.
Ich 152cm, 45kg, schlank, schmales Becken, hatte zu Beginn jeder Schwangerschaft gleiches Gewicht, alle Kinder spontan entbunden.

Kind 1, 2400g, 44cm, Geburt war furchtbar schmerzhaft, Dauer 20h ca., Geburtskanal innen und Damm gerissen, zusätzlich Dammschnitt und letztendlich Zangengeburt.

Kind 2, 2600g, 46cm, mittelmässig vom Schmerzempfinden her, Dauer 3h ca., Dammriss

Kind 3, 4300g, 53cm, am wenigsten schmerzhaft, Dauer 9h ca. keine Geburtsverletzungen

Ich denke, es hängt von so vielen Faktoren ab u. A. von von der Geburtsposition. Die ersten beiden habe ich in Rückenlage auf dem Kreisbett bekommen (soll laut Hebamme die ungünstigste Position sein) das Dritte in Seitenlage, was ich als sehr angenehm empfand und mir meiner Meinung nach die Geburtsverletzungen erspart hat.
Es hängt meiner Erfahrung nach auch viel von der anwesenden Hebamme, von der eigenen Schmerzwahrnehmung ab, ob man bereits Kinder hat und und und...

LG

16

Es ist vermutlich so: Schwere Mutter führt eher zu schwerem und großem Baby, was wiederum zu einer schwierigeren Geburt führt.
Natürlich gibt es auch schwere Mütter mit kleineren Kindern, aber im Großen und Ganzen gilt das oben Genannte.

17

Wie kann die Ärztin das so pauschal sagen? 🤦‍♀️
Ich kenne 2 schlanke Frauen, mit schmalem Becken, die Probleme hatten und letztlich einen Kaiserschnitt bräuchten, weil einfach das Becken zu schmal war und die Kinder nicht durchpassten.
Meine Schwägerin ist auch seh schlank, hat aber ein breites Becken und ihre Kinder relativ easy zur Welt gebracht.
Es kommt eben auf Becken-Köpfchen und Wehentätigkeit an.

18

Nein, kann man leider nicht pauschal sagen.

Ich bin stärker und hab einen starken Körperbau und hatte eine "leichte Geburt"
Schnell und schmerzlos

21

Vielleicht will sie damit motivieren, dass man auf sein Gewicht achtet? Oder sie meint, dass es für die Hebammen und Ärzte einfacher ist?
Meine persönliche Erfahrung: ich bin unschwanger etwa bei einem BMI von 23/24, nehme aber in den SS viel zu und Ende bei rund 90kg - ich hatte sehr leichte Geburten😅
Ich glaube, es liegt auch etwas an der Einstellung der Mutter - je entspannter die ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer leichten Geburt. Ängste können schnell blockieren.