Ernährungstagebuch für die Schwangerschaft

Hi, ich würde gerne von euch wissen ob es nicht ratsam wäre ein Ernährungstagebuch aufzustellen. Die Frage ist, wie genau es sein sollte. Mit Abwiegen? Sind 2brote abends reichlich?

Ich habe in.nur 4Wochen sage und schreibe 5kg zugenommen. Und ich bin noch am Anfang. In der ersten hatte ich 29kg. Hatte alles abtrainiert. Ich habe aber gerade Angst das ich da wieder drauf zu steuer. Ich bin kein Schokoladenfan! Ich liebe es aber fettig und salzig :( ohje.

1

Schwer zu sagen, ich glaube, es kommt darauf an, wie du Essen gegenüber eingestellt bist. Ich muss auf Grund von Gestationsdiabetes ein Ernährungstagebuch führen und mich macht das wahnsinnig, weil ich ständig Angst habe, über den Wert zu kommen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich hungrig ins Bett gehe, nur damit der Nüchternwert nicht zu hoch ausfällt.

Ich glaube, es reicht, wenn man sich einfach gesund ernährt und man es durchaus hin und wieder mal was krachen lässt 😂
Deine Zunahme könnte auch Wasser sein. Vielleicht kannst du das bei der Hebamme oder Gyn mal ansprechen?

2

Ich habe seit zwei Wochen eine blasenentzündung. Nehme Antibiotika und trinke fast drei liter am tag. Ich würde es mir wünschen wenn es dahee kommt. Ich war soso schockiert!!!!
Ja. Da hast du recht, es macht viel Arbeit...

3

Ich habe in der Schwangerschaft 20kg zugenommen. Aktuell sind noch 6kg zu viel auf der Uhr. Ich habe in meiner Schwangerschaft auch gerne fettig gegessen 🙈.

Ich werde in der zweiten Schwangerschaft in 2 Jahren versuchen 3xtgl. kleine Mahlzeiten zu essen. Ich denke das es schon viel hilft keine süßen Getränke zu sich zu nehmen oder die Sahne in der Sauce wegzulassen. Ansonsten ist es gut sich einen Tag in der Woche zu nehmen an dem alles erlaubt ist und an den anderen Tagen bewusster zu essen. Ich finde aber man sollte sich nicht allem entsagen, weil Diät halten würde ich in der Schwangerschaft nicht wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ich glaube ein Mittelmaß an Vernunft und Genuss ist ganz gut.

Liebe Grüße Lisa

4

Hallo, da ich jetzt mit 4 en Kind schwanger bin habe ich natürlich vieles durchgemacht. Beim ersten Kind 35 kg dazu, ich habe nicht geschafft alles weg zu bekommen. Nach knapp 3 Jahren kam das 2, ich ging zur entbinden mit 106kg ich habe mich gehasst wie fett ich war hahahah. Kaum war das 2 Kind 1 Jahr alt 3 Monate später wieder schwanger. Und dann ging ich zur Schwangerschafts Ernährungs Beratung. Da ich in Österreich gelebt habe, hat den Kurs die Krankenkasse bezahlt für mich war der Kostenlose 😅🙃 und sehr sehr hilfreich. Ich habe echt versucht 5 kleine Mahlzeiten am Tag zu essen kaum süßes und Säfte ganz weg. Da habe ich soger am Anfang 5 kg angenommen ich musste auch viel erbrechen und viel arbeiten 😅😅😅 und dann habe ich 6 kg nur zugenommen. Was war gut für mich, denn ich bin klein 163 cm😅 ich mache jetzt auch so... Ich passe echt auf was ich esse und nicht viel... Aber halt normale Sachen... Muss nicht immer vollkorn sein, und ich esse viel Salat 😊 ich wünsche die schöne Zeit und hoffe ich konnte dir helfen. Noch einen Hilfreichen Tipp, bewege dich... Ich nehme fast nie den Lift, rauf und runter von 5 Stock gehe ich zu Fuss. Bis dann

5

Hallo, wenn, dann kann ich dir fddb.info empfehlen. Habe damals als Jugendliche dort immer alles eingetragen und im Blick gehabt. Ich weiß nicht nun nicht, mit welchem Gewicht du startest, aber es ist bestimmt hilfreich. Ich möchte mich diese Schwangerschaft auch besser ernähren, da ich die letzte zum Ende hin maßlos übertrieben habe mit Süßigkeiten... Als Faustregel für's Essen finde ich gut, wenn man versucht kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, bis man eben gerade kein Hungergefühl hat, sollte man übergewichtig sein und darauf achten. Wenn man untergewichtig ist, ist es ja sogar erwünscht viel zuzunehmen.. Maßlos sollte man aber dennoch nie sein. Und ich finde zwei große Scheiben Körnerbrot z.B. eine gute und ordentliche Portion. Würde bewusst was mit Korn und so nehmen, damit es auch satt macht. Wenn dann noch hunger ist, ein paar Cocktailtomaten dabei :) Abwiegen würde ich persönlich nicht, ich bin eher für so grob überschlagen, das hält man sonst nicht durch. Auf der Seite kann man auch eingeben so was wie Scheibe Brot und dann genau das auswählen. lg