Antikörper gegen das Baby ?

Bin zurzeit in der 27 ssw.

Meine Ärztin rief gerade an und meinte das Labor hätte Antikörper gefunden.

Ich soll morgen nochmal Blut abnehmen lassen.

Was heißt das denn genau? Was hätte das für Auswirkungen ? Wie kann sowas passieren ?

1

Ich bin übrigens RH positiv

2

So weit ich weiß, wenn du positiv bist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist es dein erstes Kind? Ich war auch bei der Blutgruppebestimmung, da ich immer Schmierblutungen habe, bin aber rh positiv und deswegen brauche ich keine Spritze. Wenn eine Frau rh negativ ist, braucht sie eine Spritze, es ist vor allem für das zweite Baby wichtig. Bei erstem besteht keine Gefahr für das Kind.

3

Hey,
es gibt viele verschiedene Antikörper die man entwickeln kann und alle haben ein anderes Potential dem Kind zu „Schaden“. Ich zb habe in meiner ersten SST Antikörper c entwickelt. Anscheinend durch eine Bluttransfusion die ich als Kind erhalten habe. Lass dich von deiner Frauenärztin genau aufklären welchen Antikörper du hast und welche Titerhöhe er ist.
Bei mir ist es so das ich alle 4 Wochen zur blutentnahme muss in der SST um zu sehen ob der titer steigt. Außerdem muss ich alle 4 Wochen zum Doppler ins pränatalzentrum um zu sehen ob das Würmchen gut versorgt ist, denn wenn der titer stark steigt, kann es „schlimmstenfalls“ dazu kommen, dass das die Antikörper die Blutkörperchen deines Kindes zerstören und das Kind eine Anämie (blutarmut) bekommt, was man aber intrauterin mit einer Bluttransfusion behandeln kann!
Ich kann dich aber beruhigen, ich habe jetzt die zweite SST mit Antikörpern und bisher war immer alles in Ordnung. 🍀✊🏻 bin jetzt in der 32 Ssw.
Bei fragen kannst du dich gerne melden!

Liebe Grüße

5

Oh das beruhigt mich 🙏🙏 ich habe überhaupt nicht verstanden was die Ärztin mir damit sagen wollte... man kriegt ja gleich Panik wenn man angerufen wird und irgendwie wurde mir das alles Zuviel da sie mich morgen auch direkt sehen will und nochmal Blut abnehmen will.

Aber ich hatte auch gelesen das wenn man selbst RH positiv ist es nicht soo schlimm sein kann.. naja ich hoffe auf das beste

6

Also wenn es irregulären Antikörper sind ist es egal ob du Rhesus positiv oder negativ bist, das hat dann damit nichts zu tun.
Aber wie gesagt, erstmal versuchen zu entspannen und sich alles genau beim Arzt erklären lassen!

4

Ist es Deine 1. SS...?

Ich habe in dieser SS auch Antikörper gegen das Baby im Blut, welche sich bei der 1. Geburt gebildet hatten (mein Partner vererbt ein gewisses Antigen, auf welches das Immunsystem reagiert, er wurde dann auch getestet). Allerdings wurde das bereits in der 7. SSW festgestellt und wird seither immer kontrolliert. Zur Feindiagnostik musste ich sogar ins Uniklinikum.
Es hängt stark vom spezifischen Antikörper ab. Oft ist der Verlauf mild und es hat keine Konsequenzen, im Ernstfall leidet das Kind unter Blutarmut welche noch im Mutterleib behandelt werden muss, spätestens dann nach der Geburt. Das hätte sich allerdings durch Wassereinlagerungen am Baby im Ultraschall gezeigt, was es bisher bei Dir wohl nicht gemacht hat. Zu so einem späten Zeitpunkt ohne negative Auswirkungen wird es wohl auch mit grosser Wahrscheinlichkeit keine mehr geben. Dies hat mir die Spezialistin im Uniklinikum so gesagt :)

Aber besprich es morgen nochmal, deine Ärztin wird Dir das besser erklären können!

Alles Gute

7

Ist meine zweite SS. Die erste war 2014 mit Abgang 9ssw

9

Hm ok. Kann schon sein, dass es daher kommt. Aber kann auch von einer Bluttransfusion kommen.

Auf jeden Fall verläuft es in den meisten Fällen gut und komplikationslos, es muss halt einfach immer kontrolliert werden.

8

Antikörper im Blut zu haben, bedeutet erstmal NUR, dass dein Körper gerade gegen etwas " kämpft", das dein Immunsystem als Fremdstoff eingeordnet hat. Sie werden in deinem Blut gebildet, um körperfremde Stoffe wie zB Bakterien, Viren oder Pilze zu bekämpfen. Also die Aussage "Es wurden Antikörper gefunden" sagt erstmal NULL aus, wogegen dein Körper die gebildet hat!

Lass dich hier von den anderen Usern nicht verrückt machen 🙄... warte den Arztbesuch morgen ab, es ist bestimmt nichts schlimmes!

LG