Eine Hirnkammer erweitert 28ssw😔 Erfahrungeb?

Hallo mÀdels

Habt ihr erfahrungen hinsichtlich einer erweiterten Hirnkammer bei der Feindiaknostik? Wie ging es bei euch aus?habe ich noch hoffnung auf ein gesundes baby, oder sollte ich mich auf eine Behinderung oder sonstiges einstellen. ( es wird immer mein baby sein, egal ob gesund oder nicht, lieben werde ich es immer❀)

Hier kurz ( wohl eher lang ) meine
geschichte


Wir hatten heute den zweiten Feindiagnostik termin in der 28ssw (27+4) weill ich ja eine erstinfektion ( milder verlauf, vorallem im intimbereich, durch einen abstrich bestÀtigt ) mit den varizellen hatte, ca in der 18-20ssw.

Bei der ersten feindiagnostik in der 23 oder 24ssw war ja zum glĂŒck nichts auffĂ€lliges zu sehen, aber weil die Ă€rztin sagte es könnte auch noch zu frĂŒh gewesen sein um schĂ€den zu sehen mussten wir heute noch mal ran.

Begonnen hat sie mit denn ober-und unterschenkel knochen, den fĂŒsschen, den armen, der hand und den fingern. Alles dran und zeitgerecht entwickelt. So weit so gut, erster stein vom herzen gefallen. Danach weiter zum rĂŒcken der nieren, lugen und dem herzen. Alles ok bis auf einen weissen punkt im herzen der aber eine gewebeansammlung ist die bis zur geburt vollkommen verschwindet, also kein grund zur sorge.
Schon völlig erleichtert schaute sie nach dem gesicht und dem köpfchen und schliesslich dem hirn.

Die eine Hirnkammer ist erweitert. Die andere nicht. Glaube es war die rechte.

Bis 10mm soll ,,normal“ sein.
Von 10-12mm mĂŒsse mann beobachten , wĂ€re aber bei einer normalen ss ( ohne varizellen infektion ) einfach beobachtens wert aber da wĂ€re sie noch endspannt.
Bei 12-15mm sollte mann wirklich weitere untersuchungen machen lassen.
Bei uns wÀren es 11,8mm. Wobei sie anmerkte das sie öfters grösser gemÀssen werden als sie wohl wirklich sind.

Naja sie hat mit uns besprochen ob wir eine fruchtwasserpunktur machen sollen um zu sehen ob darin varizellen enthalten sind, wĂŒrde mit zwar gewissheit bringen, jedoch keine therapie oder heilungsmethode, und ein grosses risiko. Mann könne dann auch ĂŒber einen schwangerschafts abbruch nachdenken... ganz sicher nicht! Es ist ja mein baby, auch wenn es fehlbildungen haben sollte. Also lehnte ich ab.

Ich solle in 3 wochen wieder ins KH um zu schauen ob sie sich weiter vergrössert haben oder gleich gebliben sind, in besten fall mit einem kleinen wunder sogar kleiner.
Im falle einer weiteren vergrösserung mĂŒssten wir dann weitere untersuchungen machen.

Naja jetzt hoffe ich ganz fest das sich die hirnkammer nicht weiter vergrössert und es dem kleinen mann hoffentlich nicht schaden wird. Sie meinte nur das die fĂŒsse und hĂ€nde gut ausschauten, was bei einer ĂŒbertragung der varizellen oft anders ist.

Grösse und gewicht wÀren auch super. 1100gramm.

Habe aber 1000fragen im kopf . Weil die bleibenden schĂ€den ( falls die erweiterug grösser wĂ€rden wĂŒrde ) eine sooo grosse breitspanne hat das sie sich da gar nicht gross dazu Ă€ussern wollen, weil das so nicht zu sagen ist. Zb wasserkopf usw.

Danke euch fĂŒrs lesen, villeicht mag mir ja jemand von euch berichten.?

Liebe grĂŒsseđŸ’™đŸ‘¶đŸŒ

1

Ich habe keine Erfahrung. Aber ich finde, objektiv klingt es doch ganz gut. Wie schnell hat der FÄ sich vermessen oder so und ihr seid ja noch im Toleranzbereich :)

Grade wenn ihr das Kind sowieso behalten wollt, wĂŒrde ich auch keine FW Untersuchung machen.

Ich wĂŒnsche euch weiterhin alles Gute und hoffe natĂŒrlich, dass alles gut ist :)

3

Vielen lieben dank❀

2

Ich habe auch keine Erfahrung, finde aber auch, dass es "okay" klingt. Da ihr das Kind so oder so behalten möchte, halte ich eine Fruchtwasserpunktion fĂŒr Quatsch.
Versuch ruhig zu bleiben. Stell dir vor, sie hat sich vermessen, dann passt alles!
WĂŒnsche euch alles Gute und Liebe!

4

Vielen lieben dank ❀

5

hallo!

bei uns wurde auch ca. in der 27ten SSW festgestellt, dass beide Ventrikel erweitert sind. Mein Mann und ich waren fix und fertig. Es wurde auch von FW-Untersuchung usw gesprochen.
Wir haben dann abgewartet und 4 Wochen spÀter wurde noch einmal gemessen.
Da wars auf einer Seite im Norbereich und auf der anderen Seite noch leicht ausserhalb.
Wir haben dann keinerlei Untersuchung machen lassen. Meine FÄ hat immer wieder drĂŒber geschaut. Eine Seite war bis zur Geburt „ausser Maß“.
Wir haben immer gesagt es was ist, wir nehmen den Kleinen wie er ist.
Heute ist er ein halbes Jahr alt und kerngesund!!

Meine FÄ hat uns erklĂ€rt, dass bei den Kleinen, wenn sie einen Wachstumsschub haben, das Gehirnwasser momentan nicht ablaufen kann und deswegen die Ventrikel mal erweitert sein können. Wenn es seinen Weg wieder findet, passen auch die Werte wieder.

Mit der Infektion wie bei dir hab ich leider keine Erfahrung. Aber ich kann dir sagen bleib positiv! Eine Erweiterung auf einer Seite hat gar nichts zu sagen. Vielleicht passen die Werte in 4-8 Wochen wieder. Lass dir nichts einreden!
Bei uns waren die Werte auf der eine Seite 1,2 und auf der andren 1,1.

Ich hoffe ich konnte die irgendwie Mut machen!

GrĂŒsse Josi

6

Danke dir fĂŒr deine erfahrung.
Oh ja! Du hast mer gerade wieder sehr viel mut gemacht ❀ dafĂŒr möchte ich dir dankenđŸ€— wir sagen uns immer das der kleine gesund zur welt kommen wird, und skcb das ganze wieder legen wird.

Bin sehr froh das es bei euch so gut ausgegangen ist. Alles gute und liebe grĂŒsse🍀