Hallo ihr :)
Ich bin heute 8+7.
Habe am Freitag Termin bei meiner Frauenärztin, da wird alles besprochen, und ich bekomm meinen Mutterpass.
Sie sagt, ich soll mir bitte mal Gedanken machen, welche Untersuchungen ich machen/haben möchte.
Gute Frage?! Ich bin zum ersten Mal Schwanger, und hab doch null Plan, was untersucht werden muss, beziehungsweise was es alles gibt.
Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?
Freu mich über jede Antwort :)
Welche Untersuchungen?
Ich denke mal das deine Ärztin die Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung, Harmonietest und Co meint.
Das musst du selbst wissen, wir haben die Nackenfaltenmessung gemacht wäre diese auffällig gewesen hätten wir den Harmonietest gemacht.
Finde es sehr komisch das deine Ärztin sagt du sollst dir Gedanken machen. Um dich aufzuklären ist sie ja schließlich da🤔
Hab eine schöne Schwangerschaft 🍀❤️🤰🏼
Erstmal danke für deine schnelle Antwort :).
Sie hat mir beim ersten Termin wirklich nur gesagt das ich schwanger bin. Und nen Zettel in die Hand gedrückt, bitte zuhause mal durchlesen wegen Untersuchungen, versteh da aber nur Bahnhof. Sie meinte dann nur, machen einen Termin auf Ende September aus, da besprechen wir dann das weiter.
Hab auch noch keinen Mutterpass, oder sonst irgentwas.
Wird dann warscheinlich alles am Freitag beredet.
Ja dann wird das alles Freitag besprochen.
Mit den Untersuchungen ist es halt so eine Sachen.
Wenn es euch egal ist ob euer Baby gesund ist oder eine Behinderung hat braucht ihr keine Untersuchung machen.
Da mein Mann und ich schon vor der Schwangerschaft gesagt haben das wir es uns mit einem behinderten Kind nicht vorstellen können haben wir die Untersuchungen gewollt.
Man muss sich damit auseinandersetzen auch als Paar.
Was sind die Konsequenzen wenn es eine Auffälligkeit gibt, wollen wir weitere Tests oder will man die schwangerschaft beenden.
Bespreche es mit deinem Partner und dann mit einer Ärztin.
Hab einen schönen Termin am Freitag 🥰
Du kannst und solltest dich zeitnah auf Toxoplasmose testen lassen. Bist du Toxoplasmose negativ, solltest du beim Essen einiges beachten und auch im Umgang mit Katzen, solltest du welche besitzen. Bist du positiv, musst du weniger beachten. Bei einem negativen Ergebnis solltest du dich dann auch weiterhin 1x pro Trimester testen lassen.
Wenn du Kontakt zu Windelkindern hast, kannst du dich auf Cytomegalie (CMV) testen lassen.
Dann natürlich Harmony/Praenatest. Ein Test, der anhand einer Blutabnahme sehr zuverlässig einige Behinderungen ausschließen/erkennen kann.
Gegen Ende der Schwangerschaft gibt es dann noch den Streptokokken-Abstrich.
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich gebe mal das hier zu bedenken:
Ist etwas älter, wirft für mich aber immer noch ein paar Dinge auf, die man für sich klären sollte.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/134267/Praenatest-Kleiner-Test-grosse-Wirkung
Außerdem interessant und eine Perspektive, die man so noch nicht so oft gelesen hat, ich zumindest nicht:
https://spon.de/afy85
Hallo, wir machen nur die Standard Sachen, da wir eh nicht abtreiben würden und die Sachen alles nur Wahrscheinlichkeiten sind, die man rausfinden kann bei diesen Sonderuntersuchungen und einem die Schwangerschaft vermiesen können und hinterher ist alles gut. Und wenn nicht, dann ist es halt so... Ansonsten mache ich halt den Zuckertest, obwohl der sehr umstritten ist was den Sinn angeht. Lg
Danke für deine Antwort :)
Wir haben uns gegen die zusätzlichen Tests entschieden. Außer Toxoplasmose. Den haben wir beim ersten Blutbild gleich mitmachen lassen.
Wir sind beide recht jung, gesund und es gibt keinerlei familiäre Vorerkrankungen. Daher wollen wir uns nicht den Stress mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten machen. Außerdem wäre Abtreibung für mich keine Option.