Hebamme

Hallo,:-D

das ist meien erste Schwangerschaft. Nun frag ich mich ab wann ich mich um eine Hebamme kümmern sollte. Wir wohnen sehr ländlich, also auch wenig Hebammen.

Wann habt ihr euren ersten Termin gemacht??

Liebe Grüße#huepf

1

Sofort!
Bei uns musst du quasi schon beim üben sagen, dass du eine willst...
Hab seit der 6. Ssw gesucht und keine gefunden.

2

Hallo

Hab meine hebamme seit der 7 Woche. Bei uns war der späteste Anmeldeschluss die 12 Woche.

Hoffe das du eine findest, ist ja teilweise wirklich sehr schwierig!

3

So schnell wie möglich:) ich habe den ersten FA Termin abgewartet und ihr dann direkt geschrieben 😊

4

Hab meine in der 6.SSW gesucht über da schon viele Absagen kassiert. Hab aber noch eine gefunden. Am besten so früh wie möglich.

5

Habe meiner direkt nach dem positiven test geschrieben und mich vormerken lassen, sonst wäre sie schon voll gewesen

6

Hallo also ich hatte in der 6. Woche den ersten Fa Termin und als ich gesagt bekommen habe das es Herzchen schlägt hab ich mich sofort drum gekümmert. Hebammen zu finden ist echt sehr schwer.
Drücke dir die Daumen das du eine findest 😊

LG mami122019 mit babyboy💙im bauch
(28. Woche)

7

Wir wohnen auch eher ländlich und ich hab mich dieses mal erst in der 29. ssw drum gekümmert. Das erste Mal vorbei gekommen ist sie dann in der 30. ssw.
Wenn du unbedingt eine haben möchtest dann würde ich die Suche aber auf jeden Fall früher in Angriff nehmen. Falls du keine bestimmte Hebamme rausgesucht bzw. von jemandem empfohlen bekommen hast kann ich dir die Hebammenzentrale empfehlen. Darüber haben wir unsere Hebamme noch so kurzfristig bekommen.

8

Hallo!

Beim 1. Kind habe ich mich erst später um eine Hebamme bemüht, ich glaube, 15. Ssw. Meine allererste SS war leider eine Fehlgeburt, daher wollte ich mit der Suche erst nach der 12. Woche starten. Musste einige Absagen hinnehmen, auch, weil unser ET um Weihnachten lag und da einige keine Nachsorge übernehmen wollten. Hat aber noch geklappt, wohne aber auch in einer Landeshauptstadt.

In dieser SS habe ich den ersten Arztbesuch abgewartet und dann direkt gehandelt. Habe dieses Mal eine Beleghebamme und bei uns nehmen die pro Monat nur 5 Geburten/Schwangere an, daher: schnell sein!

Ich glaube, bei Hebammen und gerade im ländlichen Raum gibt es kein "zu früh"... informier dich rechtzeitig - gerade in den ersten Tagen/Wochen mit dem ersten Baby fand ich sie unverzichtbar!

Alles Gute!

9

Hallo, nachdem ich bei beiden Kindern auf die Schnauze gefallen bin, was Hebammen angeht, habe ich mir nun zwei zum Kennenlernen hergeholt. Eine davon war die einer Freundin, die es nun auch wird. Die andere selber recherchiert. Konnte mich dann entscheiden und brauchte keine Sorge haben, wenn es nicht passt noch zu einem späteren Zeitpunkt eine andere zu suchen, um dann ohne dazustehen. Muss man zwar theoretisch selber zahlen, aber a ist es mir das Wert und b ist die Hebamme tatsächlich klasse und rechnet es anders ab, dass ich nichts zahlen muss, habe beide natürlich vorher eingeweiht, dass ich mir eine weitere anschaue... Ich brauche auch dringend eine, weil ich bei ihr Vorsorge machen will und nir den Gang zum Arzt sparen will...
Abtelefoniert habe ich immer sofort nach positiven Test, da es sonst schon oft zu spät ist... lg