Blutbild kennt sich jemand aus ?

Hi

Ich habe gestern ein großes Blutbild lachen lassen um eine SS Vholestase ausschliesen zu können .

Alle leberwerte sind in der Norm, sonst auch alle werte vom grosen Blutbiöd i.Ordnung laut Arzthelferin musste ich nicht zum Arzt. Eine sache frage ich mich aber ic hhabe folgende Werte:

Lymphozyten prozentual 17.3 Norm: 20-44
Lymphozyten absolut : 2.18 Norm:1.10-4.50

Wisst ihr warum der Prozentuale wert niedrig ist dafür aber der absolute völlig in der Norm?


Kann ich jetzt also davon ausgehen das alles ok ist ?

1

Das ist ganz häufig so. Es gibt verschiedene Typen von weißen Blutkörperchen und je nachdem gegen was der Körper sich gerade wehrt (bildlich gesprochen, wenn man die weißen BK als Abwehrzellen sieht) ist eben ein bestimmter Anteil erhöht oder erniedrigt. Dabei muss man selbst nicht zwingend was von einem Infekt merken, da diese Prozesse zum Teil unbemerkt verlaufen.
Das ist zusammengefasst völlig unbedenklich...

Lg

2

Hallo,

genau kann ich dir das leider auch nicht sagen, aber zumindest den Unterschied der Werte.

Der relative Wert bedeutet, wieviel Prozent der Lymphozyten (weißen Blutkörperchen) wirklich Leukozyten sind, der absolute Wert bedeutet, wieviel Leukozyten pro nanoliter Blut in der Probe waren.

Ich denke mal, dass der eine Wert so geringfügig unter der Norm liegt, dass es eine ganz normale Schwankung ist. Aber wenn du sicher gehen willst, musst du auf ein Gespräch mit dem Arzt bestehen.

Ich finde das eigentlich ziemlich bescheuert, dass Patienten kein Arztgespräch mehr bekommen. Da sind doch Sorgen vorprogrammiert.

Alles Gute

3

Hi,
Das passt. In der Schwangerschaft nehmen ja auch die Granulozyten (stabkernige, segmentkernige) zu, dementsprechend wird der prozentuale Anteil an Lymphozyten weniger.
Außerdem sind das ja nur Richtwerte, ich hab auch außerhalb der Schwangerschaft immer prozentual zu wenig Lymphozyten, was aber absolut irrelevant ist.

4

Hey das stimmt der wert der granoluzyten sind auch etwas erhöht, da hab ich rausgefunden, das das in der ss normal ist. Dann macht es wie du sagst ja aber völlig sinn. Danke dir !

5

Wie war denn die gallensäure? Dauert meist 2-3 tage zum auswerten und gibt am ehesten ausschluss über die cholestase.
Muss allerdings nüchtern erfolgen

6

War nüchtern und alle cholestase parameter in der Norm.

7

Gallensäure wird nicht sofort ausgewertet. Gehört mit zur cholestase. Denn auch mit guten leberwerten kann die gaölensäure zu hoch sein und das ist meist das was den juckreiz auslöst

weiteren Kommentar laden