Fragen zur Nackenfaltenmessung und Ersttrimesterscreening

Guten Morgen,
eigentlich bin ich eher Stille Mitleser in, doch nun möchte ich auch gerne einmal eure Erfahrungen zu meiner Frage lesen.
Kurz zu meiner Schwangerschaft.Ich bin eher auf eine ziemlich schräge Art schwanger geworden.2017 habe ich mich auf Grund einer Eileiterschwangerschaft sterilisieren lassen.Hierbei wurde der rechte Eileiter entfernt und der linke sterilisiert.
Im Juli habe ich mich ziemlich oft kränklich gefühlt, beim Joggen habe ich meine Zeiten nicht mehr halten können und ich hatte ständig eine unterschwellige Übelkeit. Daraufhin habe ich einen Test gemacht der ohne Warterei gleich fett positiv war.Nach Abklärung im Krankenhaus handelt es sich um eine normale SS, dass Ei kam aus der rechten Tube, da wo kein Eileiter mehr ist. Also sozusagen ein medizinisches wunder was auch das Krankenhaus nicht erklären kann.
Ich selbst bin 37 und habe schon 2 gesunde Kinder.14 und 3. Für mich ist daher die Nackenfaltenmessung schon eine Untersuchung die wir machen möchten. Es hört sich gemein an aber ein behindertes Kind bedeutet 24/7 da zu sein. Es ist jedem selbst überlassen aber ein Kind mit einer Behinderung großzuziehen, dafür bin ich nicht die richtige.
Am Sonntag habe ich jetzt bei 12+1 die Nackenfaltenmessung. Ich weiß dass es sich hierbei um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt.
Nun würde es mich interessieren was dort mit reinfließt.
Nasenbein, Nackenfalte und so weiter ist klar.Aber was ist denn mit vorangegangenen Schwangerschaften?Ich hatte ja nun einen Abbruch, eine missed abortion und eine Eileiterschwangerschaft. Zumal ich bin sterilisiert, habe einige op's am Gebärmutterhals, einen Uterus subseptus, dann Hashimoto.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Und warum überhaupt das Alter so relevant ist wenn das Kind gesund ist. Kann eine 37 jährige überhaupt über den 1000 er Bereich kommen.
Und was hat es mit den Blutwerten auf sich.wieso sind die gefühlt immer schlecht und ziehen die Wahrscheinlichkeit herunter.
Vielleicht könnt ihr mir aus Erfahrung verraten wie lange es dauert bis das Blutergebnis kommt.
Viele Grüße Jessica

1

An Deiner Stelle würde ich auf die Nackenfaltenmessung verzichten und den Harmonie Test durchgeführen lassen.
Der ist einfach sicherer und dort spielt das Alter keine Rolle.

Belesen Dich diesbezüglich einmal.

Kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten.
Bin jetzt mit 41 das erste Mal schwanger geworden.
Wir haben auf alle Tests verzichtet da es für uns keine Rolle gespielt hätte.
Aber mein kleiner scheint gesund zu sein.

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass euer kleines gesund ist.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und Baby Boy inside 28+4

3

Guten Morgen,
Ja den harmony Test hatte ich auch im blick.meine bekannte ist 39 und hat ihn machen lassen, war aber nun doch ein wenig enttäuscht dass sich halt das herz usw. Nicht angeschaut wird.
Und daraufhin habe ich halt entschieden die Nackenfaltenmessung zu machen, denn auch diese Erkrankungen würden wir gerne ausschließen.

2

Hallo,
die nackenfalte fließt mit ein, zwei Blutwerte, das Alter, Risiken wie z.B. Ob du rauchst, Alkohol trinkst und der Schwangerschaft etc. Was genau alles abgefragt wurde weiß ich nicht mehr genau. Allerdings hatte ich mit 37 werte, die deutlich über 1.000 lagen. Sehr deutlich!!!!
LG und alles Gute

6

Das ist ja schon Mal dann super dass meine wilde Zeit schon lange vorbei ist.
Hast du denn zeitnah gewusst ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist oder niedrig?
Ich meine jetzt ne Woche oder so auf heißen Kohlen sitzen ist ja auch nicht so schön.

8

Ich war am Montag da, da wurde der Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Ergebnisse habe ich bereits Dienstag oder Mittwoch abends bekommen, hat nicht lange gedauert. Eine vorläufige Wahrscheinlichkeit gab es direkt nach dem Ultraschall. Es wird ja nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern auch nach anderen „Auffälligkeiten“ geschaut. Werde es dieses Mal auch wieder machen lassen.
LG

4

Denke auch eher an den harmonytest für dich. Lass dich da nochmal vom FA beraten

13

Meine Frauenärztin ist eher die Befürworter in der Nackenfaltenmessung, da halt dort wirklich auch das ganze Kind angeschaut wird. Und sollte das auffällig sein könnte ich noch immer weiter gucken.

18

Grundsätzlich richtig, aber selbst wenn das downsyndrom vorliegt, muss der US nicht auffällig sein.
Wenn ihr euch so gut fühlt und euch das reicht, ist das okay, denn es ist euer Weg.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Jessica,
da ich gestern erst "frisch" beim Ersttrimesterscreening war, versuche ich dir mal ein paar Fragen zu beantworten.

Erst wurde ein Ultraschall gemacht, bei der die Größe des Baby's, die Dicke der Nackenfalte, die Länge des Nasenbeins, Länge des Femurs und die Umfänge von Kopf und Bauch gemessen worden. Außerdem wurde geschaut ob das Hirn normal aussieht, Magen und Blase vorhanden und gefüllt sind, ob die Wirbelsäule normal aussieht und wie das Herz arbeitet (ob man einen richtigen Blutfluss sieht).

Anschließend haben wir uns zusammen an den PC gesetzt und dort hat die Ärztin mein Alter eingegeben (30) und hat mir erklärt, dass wenn man nur auf das Alter schaut das Baby zu einer Wahrscheinlichkeit von 1:680 (oder so ähnlich) mit Trisomie 21 auf die Welt kommt. Ich hatte übrigens auch schon Operationen am Gebärmutterhals, das hat aber überhaupt nicht mir rein gespielt. Anschließend hat sie die Länge vom Nasenbein eingetragen und den PC neu rechnen lassen. Wenn Auffälligkeiten beim Ultraschall gewesen wären, hätte sie das hier mit eingetragen - wir hatten aber zum Glück keine. Der PC hat dann eine neue Wahrscheinlichkeit von 1:9.600 ausgespuckt, so dass wir uns im Endeffekt gegen den zusätzlichen Bluttest entschieden haben.

Anschließend haben wir uns noch eine Weile unterhalten über die "neuen Testmöglichkeiten" und sie hat mir erzählt, dass bei ihr in der Praxis reine Bluttest's gar nicht gemacht werden, nur immer in Verbindung mit einem Ultraschall da es wichtig ist auch einen Gesamteindruck vom Kind zu bekommen. Du kannst zwar durch die Bluttest's Chromosomenveränderungen heraus finden aber man sieht eben nicht ob das Kind zb einen schweren Herzfehler hat, sich das Hirn nicht richtig entwickelt oder was auch immer.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. 😅

VG

7

Und wie du mir weiterhelfen konntest.auch wenn es diese Schwangerschaft wirklich nie geben dürfte freuen wir uns so sehr über das Mäuschen.
Ja diesen Bluttest würde ich bei dem Ergebnis auch nicht mehr machen. Der scheint den positiven wert oft zunichte zu machen

9

Freut mich das ich dir helfen konnte. 😊

Der Termin war aber auch wirklich sehr schön gestern. Da die normale Frauenärztin bei mir immer nur mal ganz kurz nach dem Baby schaut ist es doch beruhigender, wenn sich wirklich mal jemand 15-20 Minuten mit dem Kleinen beschäftigt und sich alles ganz genau ansieht. Dadurch sind bei mir ganz ganz viele Ängste verflogen. Ich kann dir das Ersttrimesterscreening wirklich sehr empfehlen, die 180 Euro haben sich definitiv gelohnt.

Alles Gute für dich und dein (im wahrsten Sinne des Wortes) Wunder. 🍀💕

weiteren Kommentar laden
10

Guten Morgen,

Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und bin 38 Jahre alt. Ich war mir auch unsicher welcher Test der richtige ist. Wie haben uns aber die die Nackentransparentsmessung entschieden, gerade aus dem Grund das man da Kind anschaut. Sollte dort irgendwas auffällig sein kann ich immer noch den Harmonytest machen als Zusatz.
Ich wünsche euch alles Gute.

15

Genauso hat meine Frauenärztin es auch begründet und ich fand es schon Recht plausibel

11

Hallo,

welche Faktoren bei der Berechnung mit rein spielen, wurde dir ja schon ausführlich erklärt.

Auch ich habe die Nackenfaltemessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening (auch an einem Sonntag, dafür kommt meine Ärztin extra in die Praxis) machen lassen. Es ist mein drittes Kind und ich habe die Untersuchung bei dem zweiten und dritten machen lassen (beim ersten war ich erst 24). Ich hatte zwischendurch 3fg (2 ma &1 fg) und eine Ausschabung (wüsste aber nicht warum dies die Ergebnisse beeinflussen sollten). Bei Kind nr. 2 war ich 34 Jahre alt und die Wahrscheinlichkeit für T21 lag irgendwas im 12000er Bereich, bei Kind nr.3 war ich 36 und die Wahrscheinlichkeit lag im 3000er Bereich. Es waren bei den Us Untersuchungen nie irgendwelche Maker zu erkennen, die auf eine Behinderung oder Fehlbildungen hindeuteten. Dennoch habe ich den Bluttest immer machen lassen, einfach weil er nur unwesentlich teurer ist (hat mich 40€ gekostet) und auch irgendwie zusammengehört. Für das Gesamtbild fand ich es gut. Die Ergebnisse des Bluttests haben immer ein bisschen länger gedauert (ca 1 Woche, kommt auf das Labor an). Allerdings hat mich die Us Untersuchung immer bereits beruhigt, weswegen ich mir da keinen Stress gemacht habe.

Ich finde sie besser als den Harmony oder Praena, da viel vielseituger geguckt wird und nicht nur auf Trisomien geschaut wird.

Alles Gute

16

Ja genau deswegen haben wir uns auch für das ersttrimesterscreening entschieden.
Haben die Blutergebnisse denn das Ergebnis negativ beeinflusst?

21

Da habe ich gar nicht nach Wahrscheinlichkeiten gefragt. Ea gab keine Softmarker, also schien alles in Ordnung zu sein.

Ich war auch in der 22ssw nochmal bei der Feindiagnostik (bekam ich ne Überweisung, ohne Auffälligkeiten, nur aufgrund meines Alters und einer Gerinnungsstörung). Alles super.

12

Hi Jessica,

ich würde Dir aus eigener Erfahrung tatsächlich zum Harmonytest raten, er ist sehr sicher und schließt die drei wahrscheinlichlichsten Trisomien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus.
Das Ersttrimester Screening ist deshalb anzuraten, weil tatsächlich das ganze Baby unter die Lupe genommen wird.
Aber: eine Nackenfaltenmessung würde ich nicht mehr machen lassen!
Mein Kleiner hatte eine Nackenfalte von 3,5mm und zwei Halszysten.
Trotz bereits ausgeschlossener Trisomien ging die invasive Diagnostik erst richtig los!
Chorionzottenbiopsie mit Direktpräparation und anschließendem Chip Array Test.
Alles o.B. und Nackenfalte sowie Halszysten waren bereits nach nicht mal vier Wochen nicht mehr zu sehen.
Das ist alles zu empfehlen, wenn Du maximale Sicherheit haben willst.
Für mich waren es aber auch die sorgenvollsten Tage überhaupt, völlig umsonst.
Ich wünsche Dir alles alles Gute 🍀
LG, Gitti

17

Wann konntest du denn mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher sein dass der kleine gesund ist?

19

Ehrlich gesagt war ich mir nach dem Harmonytest bzw. Praenatest sicher. Er hatte ja auch sonst keinerlei Auffälligkeiten im Ultraschall.
Die Nackenfaltenmessung hat dann wieder dazu geführt, dass ich dachte er ist nicht gesund. Danach bringt die Direktpräparation und das Chip Array Verfahren maximale Sicherheit, klar.
Hätte ich die Nackenfaltenmessung nicht gemacht, wäre mir einiges erspart geblieben. Wie du siehst, kann eine fehlerhafte Dicke alles und nichts bedeuten..

20

Ich bin 39 ohne vorerkrankungen. Ich habe den Harmony test machen lassen weil ich keine Wahrscheinlichkeit wollte schon gar nicht wenn das Alter maßgeblich beeinflusst.
Trotzdem wurde bei den Ultraschall Untersuchungen geguckt ob das Herz in Ordnung ist und Nasenbein und Kleinhirn und so weiter darstellbar sind.

23

Wir haben das ebenfalls so machen lassen. Ausführlicher US + Praena Test. Aber keine explizite Nackenfaltenmessung und schon gar keine Wahrscheinlichkeitsrechnungen... das war uns zu ungenau. So wussten wir, dass die Organe (Hirn, Nieren, Magen etc) unauffällig sind, dass der Rücken geschlossen ist und der Praena hat die Trisomien ausgeschlossen.

Mein Arzt bietet das auch nur so an. Ein US vor dem Praena macht immer Sinn, um zu schauen, ob das Herzchen schlägt und er machts eben ein wenig ausführlicher. Hat uns 100,- zusätzlich zu den Laborkosten des Praena Tests gekostet.