Plötzlich wieder eifersüchtig und sauer wegen Partner, liegt das an den Hormonen?!

Hallo ihr lieben,

mein Partner und ich sind seit 15 Jahren zusammen und ich bin in der 29. Ssw mit dem ersten Kind. Am Anfang und mitten drin in der Beziehung haben wir so einiges erlebt, auch sehr unschöne Dinge und ich hatte lange mit Eifersucht zu kämpfen. Die Eifersucht ist jetzt aber eigentlich schon seit 3-4 Jahren vorbei.

Seit einigen Tagen aber spüre ich die Eifersucht wieder aufflackern, wo ich dann z.B., wenn wir einkaufen sind und da ein Mädel geht, welches ihm gefallen könnte, dass er ihr sicher hinterher gafft und solche Sachen. Sowas tut mir dann echt weh, auch wenn er vielleicht nur ganz kurz hingeschaut hat etc. Oder wenn ich Abends schon um 23 Uhr ins Bett gehe und er aufgrund Urlaub erst nachts in Bett kommt.. gestern sagte er z.B., dass auf fast jedem Sender ab einer Uhrzeit nur noch halbnackte Frauen zu sehen sind (natürlich oben ohne) und Dauerwerbesendungen, was ihn total nervt und er dass dann zwar nebenher laufen lässt, aber mit seinem Handy beschäftigt sei. Ich denke jetzt, dass er sich die Brüste der Frauen bestimmt extra anschaut und da noch Spaß bei hat... Auch wenn das evtl. gar nicht so stimmt, was ich denke... Sachen, was mir sonst "egal" war. Aber momentan macht es mich verdammt eifersüchtig und ich bin dann noch sauer.

Ich fühle mich jetzt mit dem wachsenden Babybauch eh total dick und hässlich und habe das Gefühl, dass mein Selbstwertgefühl so langsam dahin sickert... versteht ihr, was ich meine? Geht es euch auch so? Liegt es an den Hormonen? Vergeht das wieder?

Sorry für den langen Text, aber ich musste mich mal ausheulen :-(

1

Huhu, mir erging es ganz genauso wie Dir bzw. wurde durch die Schwangerschaft meine Eifersucht verstärkt. Ich denke das lag/liegt an den Hormonen. Mittlerweile ist mein kleiner Prinz zwei Wochen alt und es geht langsam wieder Richtung "Normalität".

Noch ein kleiner Tipp: Zieh dich nicht zu sehr ins negative!! Du bist sicherlich, so wie alle anderen auch, eine wunderschöne Schwangere und für deinen Partner sowieso!!

Alles Gute!!

2

Geht mir auch so seit paar Wochen bin ich viel eifersüchtiger als sonst das macht nicht wahnsinnig 🙈 du bist nicht alleine 😘

3

Das sinkende Selbstbewusstsein ist schuld!
In Phasen wo man mit sich im reinen ist und dem Partner glaubt, dass er einen "attraktiv" findet, kann einem Eifersucht eigentlich nicht viel anhaben.

Fühlt man sich selbst aber irgendwie minderwertig im Vergleich zu anderen und guckt sich der Liebe Herr dazu noch offensichtlich Titten-TV an, brauchst du dich über deine Gefühle nicht wundern.

Ich kenne das und hoffe, dass ich weiterhin da drüber steh, wenn ich mich plötzlich wie ein Wal fühle. Zum Glück schafft mein Partner es, mir zu zeigen, was er für mich empfindet und zeigt auch, dass ihm andere Frauen eigtl egal sind. Wäre das nicht so, wäre ich auch unwahrscheinlich eifersüchtig. Ein gutes Selbstwertgefühl hab ich irgendwie nicht in die Wiege gelegt bekommen.

Mach dir bewusst, du bist die Frau, mit der er ein Kind möchte. Und dass dein Körper sich verändert wird er akzeptieren. Wenn nicht, ist er dämlich. Sag ihm vielleicht wie du empfindest und sag ihm auch, dass es nicht förderlich ist, wenn er sich sowas reinzieht, weil du das misverstehst.
Vielleicht hat er ja Verständnis und kümmert sich zukünftig lieber um dich im Bett. 😊

4

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text.

Er sagt auch immer wieder, dass er mich über alles liebt und alles für mich tun würde. Auch sagt er, dass er meinen Bauch liebt und er mich trotz wachsendem Bauch - weswegen ich mich unwohl fühle - total attraktiv findet. Das glaube ich ihm auch.

Aber dennoch habe ich immer wieder Kopfkino :-(

7

Er macht sich ja auch nicht gerade glaubwürdig, wenn er sich offensichtlich diesen Müll im TV reinzieht...
Und da du gerade stark alles auf dich beziehst, wirkt das auf dich, wie ein klarer Widerspruch von ihm und du glaubst es ihm nicht wirklich.

Er sollte sich einfach zusammenreißen und dir zu Liebe mal drauf verzichten, bis du wieder mit solchem Verhalten umgehen kannst...

So schnell ändert man sich nicht. Ich denke, dass Eifersucht irgendwie in der Kindheit geprägt wird.. Und da muss man schauen, dass man einen Partner findet, der damit umgehen kann und nicht noch ständig Öl ins Feuer kippt.

5

Bei mir ging es ab der 2.ss so los... wurde nach der ss nicht besser im Gegenteil...dann kam noch ne ss und jetzt beim 4. Kind geht die Eifersucht so lala..hab auch ne Therapie gemacht die nicht geholfen hat...ich rede viel mit meinem Mann und weiß auch dass er mich über alles liebt und ich die einzige für ihn bin aber manchmal können wir sogar kein Film zusammen anschauen deswegen...aber leider is das so und ich denke es wird immer so bleiben mit der Eifersucht

6

Wow...ich finde das schon ganz schön hart.
Ich würde dir empfehlen zu schauen, dass du dein Selbstbewusstsein etwas stärkst. Eventuell mit therapeutischer Hilfe (denn solchen Situationen können ja immer wieder kommen...und wenn du sagst, du bist seit 3-4 Jahren nicht mehr eifersüchtig, dann warst du es ja 11 Jahre lang 😳)