2. Großer Ultraschall Organscreening

Hallo,

war am Dienstag beim Frauenarzt.
Beim Organscreening wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Gott sei Dank.
Trotzdem wurde mir als Risikoschwangere angeboten auch zur Feindiagnostik zu gehen. Dies habe ich aber abgelehnt. Denke ich kann meiner Ärztin hier vertrauen.
Wie habt ihr das gemacht?
Bitte um euren Rat. Danke.

1

Hallo 🤗

Ich habe bereits eine besondere Vorgeschichte durch meine Tochter und bin auch Risikoschwangere.

Bei der jetzigen SS bei meiner FÄ beim 2. Screening sah zum Glück alles top aus, trotzdem hab ich die Überweisung zur Feindiagnostik dankend angenommen. Die Ärzte dort haben einfach viel mehr Erfahrung und bessere Geräte und es wird nochmal ganz ausführlich nach allem geschaut. Mich beruhigt es sehr 😇 aber das muss jeder für sich entscheiden.

2

Ich bin zur Feindiagnostik gegangen obwohl beim 2, US alles gut war. Die haben da viel bessere Geräte und mehr Erfahrung, da war ich dann beruhigter.

3

Darf ich fragen , warum du Risikoschwanger bist ?
Gibt da ja unterschiedliche Gründe für :)

Ich habe auch bei allen meinen Schwangerschaften die Feindiagnostik abgelehnt ... Ein Abbruch kommt für mich sowieso nicht in Frage ... Und zur Feindiagnostik würde ich persönlich auch nur dann gehen, wenn es einen begründeten Verdacht auf irgendwas gibt .... zB. einen Herzfehler oder sonstiges , was dann natürlich geklärt werden soll, aufgrund der bevorstehenden Geburt ... Manchmal braucht man ja dann zB. einen Kaiserschnitt, weil eine natürliche Geburt aus gesundheitlichen Gründen für das Kind nicht geht... oder sollte in eine Klinik mit Kinderklinik gehen oder sowas....
Ich gehe aber auch davon aus, das man grundsätzlich beim zweiten Ultraschall sehen würde , wenn etwas nicht in Ordnung ist ....

Ich habe meinen jetzt bei Kind Nr.3 in zwei Wochen :)

Ich hoffe natürlich auch das alles in Ordnung ist und freue mich drauf :)

Alles liebe :)

4

Außerdem habe ich schon so oft gehört und gelesen , das Schwangere "ohne Grund" bei der Feindiagnostik waren und wurden aufgrund irgendwelcher Werte völlig verrückt gemacht .... Und bei der Geburt stellte sich dann raus , alles in Ordnung....

Also konnte die ganze Rest- Schwangerschaft nicht mehr wirklich genossen werden , wegen irgendwelchen Sorgen , die völlig unbegründet waren...

Alles liebe :)

6

Ich hatte vor meiner ss 3 Fehlgeburten und jetzt wurde eine gerinnungsstörung festgestellt.
Ich denke auch ich vertraue auf meinen Fa.
Sollte bei weiteren us etwas sein, kann ich immer noch zur Feindiagnostik.

5

Hey.
Ich wollte eigentlich auch nicht gehen. Beim 2.großem Ultaschall in der 21.SSW war alles gut und ich habe meiner Ärztin auch vertraut, sie ist sehr gewissenhaft. Jetzt bei der Vorsorge allerdings ist aufgefallen, das ich zu viel Fruchtwasser habe bei unauffälligem Glukosebelastungstest. Deswegen hat sich mich doch dorthin überwiesen. Ist aber dennoch alles gut. 😊

LG