Ab der Vierten Monat nicht mehr auf den Rücken liegen?

Hi, ich bin schon Ende 4. Monat und höre jetzt zum ersten mal, das man nicht auf den Rücken liegen darf. Ich habe durchgehend auf den Rücken geschlafen🙈. Einfach weil es mir sehr bequem war und die rückenschmerzen davon auch besser wurden. Was passiert denn, wenn man auf den Rücken mehrere Stunden liegt 🙈🙈🙈🙈

1

So lange Du noch gut Luft bekommst, eigentlich nichts. Ich habe mich auch verrückt gemacht, aber anscheinend leidet nicht jede an Vena-Cava Syndrom.

2

Hallo...
Ich bin im 6. Monat mit Zwillingen schwanger und liege auch oft auf dem Rücken...gerade nachts merkt man die Schlafposition ja auch nicht unbedingt und der Körper macht sich schon bemerkbar wenn eine liegeposition ungeeignet ist 😊 also keine Sorge 🍀

3

Es gibt die Empfehlung auf der linken Seite zu schlafen. Das hat etwas mit der Hohlvene zu tun, die man quetschen könnte.
Wobei man nach seinem eigenen Gefühl gehen kann. Wenn es dir unbequem wird, wirst du dich automatisch in eine Position drehen, die für dich und Kind angenehm sind. Denn zu allererst wird es dir unbequem und nicht dem Kind.

Solltest du von diesem Hohlvenen Problem betroffen sein, wüsstest du es.. und würdest automatisch nicht mehr so schlafen.

4

Im Rücken verläuft eine große Vene, die abgedrückt werden kann. ABER zum einen merkst du das durch Schwindel und Übelkeit, zum anderen passiert das nicht bei jeder Frau. Ich konnte immer bis zum Schluss auf dem Rücken liegen. Wenn es dir also noch bequem ist, dann kannst du das problemlos weiter machen.

7
Thumbnail

Die Vena Cava verläuft neben der Wirbelsäule, nicht im Rücken. Sondern innerhalb des Körpers. Siehe Bild das dicke blaue Ding.

9

Danke, das weiß ich, hab mich nur ungenau ausgedrückt. Aber für die TE vielleicht schön zum veranschaulichen

5

Huhu

Schlaf so wie du schlafen kannst.

Ich werde 5-6mal pro Nacht wach, wenn ich jetzt noch darauf achten würde nicht am Rücken zu schlafen dann würde ich gar nicht mehr schlafen 😅

Wenn du vom Vena Cava Syndrom betroffen wärst wird dir sowas von schlecht, das du dich ohne drüber nachdenken einfach umdrehen wirst.

LG Yen 38 SSW 💙

6

31. Woche und ich liege jeden Tag auf dem Rücken 👌

Ich mach nach dem Motto: Wenn eine Lage unangenehm wird, wird man es schon merken und sich automatisch anders positionieren!

8

An alle vielen vielen lieben Dank.
Ich bin froh, das ich nicht die einzige bin die auf den Rücken gerne schläft.
Wenn es zu lange wird zieht es nur unangenehm am Bauch und ich dreh und wende mich nach links oder rechts. Ich hatte bisher keine Übelkeit auf dem Rücken.
Ihr seid alle so toll und super, das ihr mir so schnell geantwortet habt. Fühlt euch alle gedrückt 🤗🤗🤗🤗😘

10

Hellooo

Ja, ich glaube da kannst du nach Gefühl gehen. Ich kann z.B seit dem 5. Monat nicht mehr auf dem Bauch schlafen die Kindsbewegungen sind dann so stark spürbar das ich nicht einschlafen kann. 🤣

Wenn ich auf dem Rücken schlafe dann immer mit leicht erhöhter Kopflage das Stillkissen eignet sich hierfür sehr gut.

11

Bin jetzt innder 31 ssw und liege noch auf dem Rücken wenn es nicht mehr geht dreht man sich e automatisch. Am besten soll man ja nur links liegen aber glaub mir es kommt Die Zeit da bist du froh irgendwie liegen zu können.🙈

12

Meine Schwester meinte jetzt, das wenn man auf den Rücken liegt das Kind nicht richtig mit Sauerstoff versorgt werden könnte 😱 ich hab ihr gesagt, das ich jetzt solange ich schwanger bin immer auf den Rücken lag beim schlafen. Klar ab und an auch seitlich aber die meiste Zeit dann auf dem rücken🙈

14

Dein kleines ist ja noch nicht so schwer jetzt wirst schon sehen je schwerer und größer der Bauch wird umso kürzer kannst du auf dem Rücken liegen. Man legt sich automatisch anders hin.

weiteren Kommentar laden