Städtisches in Karlsruhe - Erfahrungen gesucht

Hallo Karlsruherinnen,
ich habe zweimal sehr glücklich und zufrieden im Diak entbunden. Nach längerer Krankheitsgeschichte und Aufenthalten im Städte. Möchte ich nächstes Jahr im Mai dort entbinden. Möchte mir jemand seine Erfahrungen schildern vom kreißsaal bis Wochenbettstation?

Liebe Grüße, Cocobella

1

Krankheitsgeschichte von meinem zweiten Sohn übrigens ☺️

2

Hey! Das würde mich tatsächlich auch interessieren 😊 nachdem Germersheim geschlossen hat, wäre Karlsruhe näher für uns als Speyer.
Vielleicht findet sich ja jemand der Erfahrungen hat 😊

3

Wann hast du ET?

6

Am 04.04.
Und du? Mai wenn ich’s richtig gelesen hab oder?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich habe vor 6 Jahren im städtischen Klinikum entbunden. Ich muss sagen, dass ich mich dort nicht so wohl gefühlt habe. Es ist eben eine große Klinik mit viel Betrieb. Ich habe mich dort ziemlich bevormundet gefühlt: z.b. wurde mir gesagt, ich könne bei meinem Sohn gleich mit dem Zufüttern anfangen, weil er durch stillen alleine nie satt werden würde. Ich musste mich richtig gegen das Zufüttern wehren!
Anstelle mir beim richtigen Anlegen zu helfen, wurde mir tatsächlich auf die Finger gehauen (!). Ich hoffe einfach Mal, dass ich das Pech hatte, dort an eine Schwester/Hebamme geraten zu sein, die die Ausnahme bildet.

Die Hebamme, die meine Geburt begleitet hat, hat sehr viel Ruhe ausgestrahlt und war sehr nett, allerdings parallel noch viel beschäftigt, so dass ich (war meine erste Geburt) teilweise Angst hatte, alleine zu sein, wenn das Kind kommt. Was natürlich nicht so war.

Für die Geburt meiner Tochter 2016 und auch diesmal haben wir uns für eine kleinere Klinik mit kleiner Geburtenstation entschieden.

Lg

8

Vielen Dank für deine Antwort. Sie stützt die anderen Meinungen, die ich bisher schon kannte.

5

Also ich habe meinen Sohn vor 3 Jahren per Kaiserschnitt im Städtischen Klinikum zur Welt gebracht und werde jetzt auch bei meinem 2.Baby im Dezember dort entbinden.
Ich war super zufrieden.
Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Mich hat täglich eine Stillberaterin und ein Physiotherapeut beucht und sich gut um mich gekümmert.
Ich kann wirklich nichts negatives berichten.
Man hat einfach alles dort wenn irgendetwas sein sollte.
Also von mir eine klare Empfehlung ;)

9

Keine eigenen Erfahrungen aber so gut wie ALLE aus kann, die ich kenne, sind super zufrieden im diakonissen gewesen. Du auch, also würd ich nicht wechseln an deiner Stelle.
Eine Freundin war im städtischen und hat gemeint es war halt sehr trubelig und keiner hatte richtig Zeit für sie.

10

Hallo, ich hatte eine tolle Geburt 2016 und im Kreisaal war ich sehr gut betreut!
Auf Station ist es einfach so wie überall, wenn viel los ist man schlechter betreut wie wenn wenig los ist! Wenn was wäre Kinderärzte sind eine Tür weiter, dass ist mir wichtig! Ich werde unser 2.Kind wieder dort bekommen! Alle die ich kenne die dort entbunden haben, waren zufrieden!

Liebe Grüße

11

Hallo,
ich habe im März diesen Jahren dort entbunden und war zufrieden dort.
Ich bin abends mit Wehen eingetroffen, dort war sehr voll sieben weitere Frauen waren auch da. Als Erstgebärende war ich erst verunsichert, da die Hebammen nicht richtig Zeit hatten. Durch diesen Stress fand ich sie erst unsympathisch. Mein Sohn kam dann aber erst am darauffolgenden Abend zur Welt, wieder diese Hebamme aber nur ich und eine andere Frau waren im Kreissaal. Wir haben uns super verstanden, sie erklärte die stressige Situation vom Vorabend und ich hätte mir keine bessere vorstellen können.

Auf Station war ich zufrieden, bei Fragen wurde mir geholfen und Ratschläge gegeben. Ich finde man muss sich bewusst sein dass man dort nicht im Hotel ist. Sie haben, für mich, ihr bestmögliches getan um mich zu unterstützen, damit es mit dem stillen klappt. Hat es dann auch.

Meine Freundin hat diese Woche im Diak entbunden und gesagt es war sehr, sehr voll.
Sie ist dann nach einer Nacht heim.

Es kann einfach in jedem Krankenhaus passieren dass es voll ist und sie weniger Zeit für dich haben. Für mich war das Städt. Krankenhaus eine gute Entscheidung.