Geburt in Stuttgart und Umgebung - Filderklinik oder Olgahospital?

Hallo zusammen,

an allen, die in Stuttgart und Umgebung wohnen, könnt ihr vielleicht eine Klinik für die Geburt empfehlen?
Wir entscheiden uns zw. der Filderklinik und des Olgahospitals. Wie sind eure Erfahrungen mit den 2 Kliniken?
Im Internet habe ich leider nur alte Bewertungen gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
Natalia

1

Vom Olgale kann ich nichts positives berichten. Nie wieder!

8

Darf ich fragen, wieso?
Danke im Voraus

2

Guten morgen, also meine Schwester und Schwägerin haben kürzlich dort entbunden. Meine Schwester war sehr glücklich, es war ein KS. Wegen Zwillinge und eins davon hatte einen angeborenen Herzfehler. Ihr fühlte sich sehr gut aufgehoben. Meine Schwägerin hatte eine spontane normale Geburt. Ihr hat es nicht wirklich gut gefallen vor allem auf dem. Wochenbett.
Ich bin jetzt zwar erst in der 15 Woche aber ich mache mir auch Gedanken wo ich entbinden möchte. Bzw was ich mir näher anschauen will und ich finde die filderklinik wirklich super. Ich mag deren Philosophie allerdings ist die Klinik von Zuffenhausen aus ein bisschen weit. Wann ist es denn bei dir soweit?

5

Hallo Sari, danke für die Rückmeldung.
Du hast geschrieben: "meine Schwester und Schwägerin haben kürzlich dort entbunden..."
Meinst du in der Filderklinik oder im Olgahospital?

Wir wollten zuerst in Filderklinik, aber waren schon 2 mal da bei der Notaufnahme (Gynekologie) und waren sehr unzufrieden.
1. Mal mit Peritonitis vor der Schwangerschaft und die Ärzte konnten mir nicht helfen, dann wurde ich in die Ostfildern-Ruit-Klinik gebracht (Notope gemacht).
2. Mal während der Schwangerschaft - wegen der Personalmangels haben wir sehr lange gewartet und es wurde nur CTG gemacht (kein US), weil alle Ärzte im Kreisssaal waren.

Aber die Filderklinik liegt nicht weit von uns und unsere Freunde haben hier gute Erfahrungen gemacht. Im Internet sind die Bewertungen auch ziemlich gut im Vergleich vom Olgahospital.

Vielleicht ist es nur bei Notaufnahme so schlimm in der Filderklinik?

Heute war ich zur Anmeldung im Olgahospital - sehr gute Ärztin hat mir alles gründlich aufgeklärt.

Ich überlege trotzdem...

Bin aktuell in der 37. Woche

9

Die beiden haben im Olga Hospital entbunden.
OK bei dir ist es mit der Entscheidung schon ziemlich akut... Halt mich mal auf dem laufenden wie du dich entscheidest. Viele Alternativen haben wir ja nicht. Hast du dich auch mal erkundigt wegen Esslingen. Wenn die filderklinik bei dir näher ist könnte das ja eventuell auch was sein. Meine andere Schwägerin hatte die letzten beiden Kinder dort bekommen und war auch zufrieden.

weitere Kommentare laden
3

Kommt drauf an welche Richtung du bevorzugst.
Ich persönlich würde niemals in die Filderklinik da die mir mit ihrem Konzept nicht zusagen und ich ehrlich gesagt auch nicht viel gutes gehört hab.

Aber ich denk so ist das mit jedem Krankenhaus. Man kriegt so richtig nur die fälle mit die in die hose gingen.

Deswegen sind wir zu Kreißsaalführungen gegangen und haben uns selbst ein Bild gemacht. Und das bauchgefühl entscheiden lassen

6

Hallo Biene, danke für deine Antwort.

Wir gingen auch zu den Kreisssaalführungen (beide KH). Aber mir ist es wichtig, dass die Ärzte und Hebammen gut und ausgebildet sind und keine Personalmangel vorhanden ist - beim Infoabend kann man das nicht verstehen).

Bez.der Ausstattung... Na ja, in der Filderklinik ist es alles veraltet (Geräte hoffentlich nicht)

4

Hi,
ich hab im Juli in der Filderklinik entbunden. Gründe hierfür Beckenendlagengeburt und nur 7 min von uns entfernt. Während der Geburt wurde ich super betreut und in der entscheidenden Phase auch von zwei Oberärzten. Zuvor wurden wir noch nach unseren Wünschen für die Geburt gefragt. Alles wurde genauso berücksichtigt. Was mich auf der wöchnerinnenstation gestört hat, war dass besuchszeiten nucht eingehalten wurde und keine der Schwestern was gesagt hat. Bin echt nicht pingelug, aber wenn det Besuch von morgens bis abends um 10 da ist, ist es störend. Vor allem da Besuchszeien auf 2 Std am Nachmittag begrenzt sind.
Aber seitens Geburt würd ich jederzeit wieder in die Filderklinik gehen, mir sagt die Philosophie zu.

7

Hi Urmel, danke für deine Rückmeldung.

Hast du noch einen Termin vor der Geburt da vereinbart, um alles zu besprechen oder einfach spontan dorthin gefahren?

Wie wiele Personen sind im Zimmer (Wochenbettstation). Waren alle Familienzimmer besetz oder hast du nicht nachgefragt?

10

Ich hatte wegen BEL vor Geburt einen Termin um alles zu besprechen. Bei meinem ersten Sohn im Jan 2018 sind wir spontan hin und mussten dann weiter in ein anderes KH, weil voll.
Im normalen Zimmer würden 4 Mamas reinpassen, wir waren aber max zu dritt.
Eine misste 1,5Tage auf ein Familirnzimmer warten. Da wir ja bereits einen Sohn haben, ist mein Mann nach Hause. Aber Familirnzimmer sind immer sehr beliebt. Würde ich dann glrich ansprechen und dann muss man eben hoffen, dass eines frei ist.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst dich gerne melden

weiteren Kommentar laden