Schwangerschaftsdiabetis

Thumbnail

Hallo kennt sich jemand aus hab des heut bekomme und mich würde interessieren ob des jetz arg hoch ist

1

Hallo meine Liebe,

Der Normalwert für Schwanger liegt unter 130 wenn ich mich nicht irre.

Bei dir sieht es nicht so dramatisch aus.
Ich denke das bekommt man ohne Insulin unf einer Schwangerendiät hin.

Hat man dich nicht weiter beraten?

Liebe Grüße 🥰

3

Ja ich muss zu einer Diabetilogin aber ich wollte nur mal wissen wie ob es arg schlimm ist

2
Thumbnail

Hallo, ich finde es schon hoch. Meine Werte waren niedriger und ich musste zum Diabetologen. Dann sollte ich 4 Tage lang ein BZ- Tagesprofil anlegen, welches mit der Ärztin ausgewertet wurde seitdem muss ich zur Nacht 5IE Langzeitinsulin spritzen und der Nüchterwert hat sich verbessert.
Mir wurde gesagt das der BZ 1h nachdem Essen nicht über 7,1mmol sein darf, sollte er erhöht sein hätte ich wohl noch kurzzeit Insukin spritzen müssen.
Ich hänge dir meine Werte mal als Vergleich an.

4

Ich sehe grad bei dir stehen die Grenzwerte nochmal darunter, da sieht es doch garnicht so schlecht aus. Es ist ja nur der Nüchterwert der nicht in der Norm liegt. Eventuell ein Messfehler? Eventuell nachts was süßes getrunken?
Solltest dich auch ein paar Tage messen und der Wert bleibt eben erhöht kann es sein das du auch was spritzen musst, aber ich muss dir sagen es gibt schlimmeres! Den kleinen Piek am Abend steckt man locker weg, ist ja für einen guten Zweck 🙂

5

Ich habe spät abends noch was süßes getrunken weil ich dachte des tut nix 😬 was sind genau die Normwerte

weitere Kommentare laden
7

Dein Nüchternwert ist deutlich erhöht. Der sollte unter 95 liegen, bei dir liegt er bei 104. Die anderen beiden Werte sind in Ordnung.
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um den "großen" Zuckertest handelt? Wahrscheinlich wirst du ab sofort deinen Blutzucker regelmäßig messen müssen. Den Nüchternwert bekommt man leider nicht unbedingt mit einer Ernährungsumstellung hin. Ich würde das ganze noch einmal mit einem Facharzt (Diabetologe) besprechen!

11

Hey, also bei mir war auch nur der 1. Wert (Nüchternwert vor dem Trinken) erhöht und lag bei 97. Die anderen beiden waren super (164 nach 1 Std und 98 nach 2 Std. ) Wie hier schon jemand geschrieben hat, ist es blöd wenn der Nüchternwert zu hoch ist, da man den weniger steuern kann mit Ernährung.
Ich muss mittlerweile morgens und abends spritzen, das ist aber absolut nicht schlimm, habe es mir viel viel schlimmer vorgestellt.

Geh auf jeden Fall zum Diabetologen und dort wirst du ein Tagebuch führen, dann wird man erkennen, ob es "nur" daran gelegen hat, dass du zu viel und zu spät gegessen hast :) bei mir lag es leider nicht am Essen...

12

Also meine Werte waren ungefähr genauso und hab es ohne Spritzen und nur mit ner Ernährungsumstellung hinbekommen, dass meine Werte in Ordnung sind...
Warte einfach den Termin ab und frag nach, wenn dich was bedrückt, dafür sind die Ärzte ja da...😉
Wahrscheinlich wirst du erstmal messen müssen und dann wird anhand der Werte entschieden, wie es weiter geht...😊

13

Von einer Bekannten auch und die hat es auch mit der Ernährung hin bekommen 😁

14

Bis auf der Nüchternwert sind die Werte in Ordnung.

Bei mir war der kleine Zuckertest auffällig und bei dem großen der zwei Stunden Wert.
Musste zum Diabetologen und eine Woche engmaschig messen.
Morgens nüchtern und jeweils eine Stunde nach dem Essen.
Ich habe jedoch auch zwischen durch (jeweils eine Stunde nach Verzehr) gemessen wenn ich z.B mal nen Apfel/Joghurt/Schokolade gegessen habe oder auch nen kalten Cappuccino getrunken habe. Um einfach zu sehen wie der Körper reagiert.

Nach einer Woche hatte ich die erste Besprechung mit der Diabetologin. Meine Werte waren alle bis auf einen Top. Sogar eher im "Nüchtern-Bereich" obwohl ich ne Stunde vorher was mir Zucker o. Kohlenhydrate gegessen habe.
Ein Wert morgens war mit 157 zu hoch. Da hab ich vorher Haferflocken mit Kakaopulver und Milch gegessen. 2 std später lag er dann bei 104.
Die Diabetologin hatte ihre Kollegin noch geholt da ich nach den meisten Mahlzeiten wirklich einen recht niedrigen Blutzucker hatte.

Fazit ich habe definitiv KEINE Schwangerschaftsdiabetes soll aber weiterhin 2 mal am Tag messen. Morgens und einmal jeweils nach dem Essen um das einfach zu Kontrollieren falls da noch was kommen sollte.

Übrigens wurde ich aufgrund meiner Werte und meinem akribischen Testen gefragt ob die meine Werte für Fortbildungen nehmen dürfen. Denn sowas haben die da auch noch nicht gehabt. (Z.b der Himbeer Joghurt wo eh schon Schokostreusel drin sind hab ich noch mehr rein gemacht und hatte im Anschluss nen Top wert von 75).

Wichtig ist auch erstmal nicht verrückt zu machen :-)

15

Hallo schön zu hören das es bei dir so gut ausgegangen ist. Ich habe am vor Tag vor dem zuckertest viel geschlemmert weil ich dachte wenn ich es hab darf ich nix mehr essen😂 ich hab spät abends noch gesündigt ich hoffe deshalb das mein nüchternerer zu hoch war . Bei meiner letzten Schwangerschaft hat ich Gott sei dank nix