1. Termin beim Gyn

Hallo Mädels
Der Termin war leider sehr unzufriedenstellend...
Kein Ultraschall, keine Aufklärung, nix.
Habe nur den Mutterpass für meinen Arbeitgeber bekommen, aber dem will ich doch jetzt noch garnix sagen 🙈
Bin total von der Rolle was ich jetzt machen soll, bin doch erst 4+2
Deshalb hatte ich gehofft schreibt der Gyn mich 2 Wochen krank bis man das Herz schlagen sieht. Dann würde ich mich sicherer fühlen beim AG Bescheid zu geben. Jetzt weiß ich ja garnicht ob es überhaupt da sitzt wo es sitzen soll.
Achso, ich bin Erzieherin in einer U3 Gruppe in einem Brennpunkt mit Mobbing u.ä. im Team 😔

1

Auf welcher Grundlage hat er dir den Mutterpass ausgestellt wenn es keine Untersuchung gab ?
Wurde Blut abgenommen ?
Oder wie haben sie deine ss festgestellt

6

Ja, durch den Blutwert von 327 an ES+15. Das Ergebnis bekam ich Montag Abend und da wurde mir gesagt ich könne direkt Dienstag zum ersten Termin kommen. Ich wurde auch noch nicht über Risiken und Verhaltensweisen aufgeklärt. Kommt das noch oder muss ich mich da selbst informieren was ich darf und was nicht?

2

Hi,
Das ist ja komisch. Und wenn du dich vom Hausarzt krank schreiben lässt. Entweder du schilderst ihm die Situation oder du sagst halt dir ist schlecht oder so.. und wahrscheinlich besser du auch dir einen anderen Gynäkologen, wenn du dich beim jetzigen nicht wohl fühlst. Wann hättest du wieder Termin?

7

Neuen Termin hab ich in 2 Wochen. Da könnte man dann auch das Herz evtl schlagen sehen.
Jemand anderen zu finden ist hier leider nicht so einfach, bis jetzt war ich auch eigentlich immer zufrieden

3

Hallo Kaentra, ich tippe mal, dass du Urin abgegeben hast und so ein SS-Test bei dir gemacht wurde. War bei mir auch so. Ich war immer erst später beim FA, in der 6. SSW. Bei 4+2 ist es sehr unwahrscheinlich etwas zu erkennen. Falls Fruchthöhle schon sichtbar wäre, dann wahrscheinlich noch ohne erkennbaren Inhalt. Ich denke, dass hätte dir auch nicht die Unsicherheit genommen. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt dir nur abzuwarten. Ich weiß wie schwer es fällt!

Also im Grunde kannst du jetzt schon deinem AG sagen, dass du schwanger bist und Zuhause bleiben. Auch in zwei Wochen wirst du vielleicht nicht die Gewissheit haben, dass es bleibt und alles gut wird... Kann immer auch anders ausgehen. Freu dich doch einfach, dass du schwanger bist und tu das, was am besten für dich ist!

8

Danke da hast du recht. Ich muss jetzt an mich und meinen Krümel denken.
Sie haben mir Blut abgenommen um die SS zu bestätigen.

4

Ich verstehe dich garnicht. Wenn ich nicht einmal richtig kontrolliert werde geschweige dem nicht das was in meinem Herzen ist ausprechen kann/darf, stimmt doch was nicht und gehe nicht nach Hause und mache mir Gedanken. Wieso bist du überhaupt sooo früh beim Arzt?

9

Ich sollte am Montag (1 Tag überfällig) zur Blutabnahme kommen. Das Ergebnis bekam ich Montag Abend und da wurde mir gesagt ich könne direkt Dienstag zum ersten Termin kommen.
Ich kann ja verstehen das er noch nichts machen wollte weil es einfach sehr früh ist. Aber meine Kollegin zB wurde bis zum Schlagen des Herzens von ihm krankgeschrieben und bekam danach direkt das BV ebenfalls von ihm. Ich dachte bei mir läuft das genauso, aber war wohl nix.

5

Meine Gyn hat mich auch nicht krankgeschrieben und mir gesagt, die Kranktage werde ich noch brauchen. Habe dann bei 4+3 meinem AG Bescheid gesagt und ein BV für meinen aktuellen Arbeitsplatz erhalten. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, arbeite allerdings auch auf einer Infektionsstation. Ich denke das musst di selbst entscheiden.
Untersucht wurde ich so früh auch nicht, da eh nichts zu sehen ist. Und mal ganz ehrlich, wenn nichts zu sehen ist, dann macht einen das auch nur fertig.

10

Ich kann ja verstehen das er noch nichts machen wollte weil es einfach sehr früh ist. Aber meine Kollegin zB wurde bis zum Schlagen des Herzens von ihm krankgeschrieben und bekam danach direkt das BV ebenfalls von ihm. Ihr Sohn ist jetzt 10 Wochen alt.
Meine Freundin ist im 5ten Monat und hat erst in der 7.SSW erfahren das sow schwanger ist. Auch sie bekam direkt ein BV von ihm.
Ich verstehe einfach nicht warum das bei mir nicht der Fall ist. Dabei kennt er unseren langen Leidensweg doch

13

Der richtige Weg wäre den AG zu informieren. Dieser muss dir darauf hin einen Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen oder ER! muss sich und BV schicken wenn er das nicht kann.
Der Frauenarzt hat alles richtig gemacht. Mehr kann er zu dem Zeitpunkt auch nicht tun. Für ein BV ist er in diesem Fall nicht zuständig.
Es ist deine eigene und persönliche Entscheidung wenn du sagst du möchtest den AG nicht vor Herzschlag benachrichtigen. Dann musst du aber normal weiter arbeiten. Krank schreiben kann er sich nicht, du bist ja nicht krank?!🤷🏼‍♀️

Ich habe in der Virologie in einem S2 Labor gearbeitet.
Mir war klar das ich 80 % der Tätigkeiten die ich gemacht habe nicht mehr machen durfte und wollte, weil ich wusste das sie gefährlich für mein baby sind.
Ich habe meiner Kollegin mit der ich direkt im Projekt gearbeitet habe bescheid gesagt sobald ich wusste das ich schwanger bin.
Sie hat mich dann gedeckt indem wir die Tätigkeiten so aufgeteilt haben das ich nur die ungefährlichen übernehme.
Meine Chefin habe ich offiziell informiert als ich den ersten Termin bei der Gyn hatte bei 6+1 und wusste das eine intakte Schwangerschaft vorliegt.
Hätte meine Kollegin nicht von sich aus angeboten das sie mir hilft es noch geheim zu halten, wäre ich früher zu meiner Chefin gegangen.

11

Hast du ihn denn auf die Krankmeldung angesprochen?

Zu dem Teil, dass du nicht weißt, ob’s richtig sitzt: das hätte er dir auch nach einer Untersuchung nicht sagen können. So früh sieht man einfach gar nix, da ist noch alles offen. Meist sieht man erst bei 5+ eine leere Fruchthöhle (und selbst hier gibt es auch pseudo Fruchthöhlen). Bei 4+ hätte er nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen, die für eine Schwangerschaft, oder auch für die bevorstehende Periode stehen kann. Von daher kann ich’s verstehen dass er keine Untersuchung gemacht hat, das verunsichert nur.

Wenn du bis zum BV zu Hause bleiben willst, musst du wohl zum Hausarzt und dort auf sein Verständnis hoffen, oder es deinem AG mitteilen, der dir dann wohl ein BV erteilt.

Alles Gute

12

Dankeschön. Ja ich hab ihn auf die Krankmeldung angesprochen. Darauf meinte er nur wir müssen den offiziellen Weg gehen, also Info an AG. Darauf habe ich gesagt das ich mich sicherer fühlen würde wenn ich zumindest gesehen habe, das es richtig sitzt und das Herz schlägt. Da meinte er, es könne theoretisch bis zur 12.SSW was passieren und selbst danach auch noch. Das ist mir ja alles bewusst, aber jetzt weiß ich doch noch nicht mals ob es in der GM sitzt oder im EL. Oder kann man das anhand der Blutwerte schon feststellen? Der war ja überdurchschnittlich hoch 🤔

16

Wie Du schon mehrmals geantwortet würdest, kann der Arzt so früh nicht sehen ob alles sitzt wo es sitzen sollte.. Es gibt nichts zu sehen bei 4+2..

Dein FA hat korrekt gehandelt. Du bist nicht krank und deswegen bekommst Du keine Krankmeldung vom FA. Eine Patientin krank zu schrieben die nicht krank ist, ist Sozialbetrug, wenn man es ganz genau nimmt. Wenn Du krank geschrieben werden möchtest, weil es Dir psychisch nicht gut geht auf deinen Arbeitsplatz, muss Du zum Hausarzt gehen.

Warum möchtest Du unbedingt krank geschriebenen werden so früh in der Schwangerschaft, wo nicht Mal ein Embryo vorhanden ist..

weitere Kommentare laden
14

Ich würde normal weiter auf die Arbeit gehen
Ok ich bin ein Workaholic 👍
Meinen ersten Termin habe ich erst in die 7ssw legen lassen, das man was sieht ..
Und ich nicht nochmal in 14 Tagen kommen muss ..

15

Es ist eigentlich komplett sinnlos ein US zu machen bei 4+2, weil man absolut nichts sehen kann außer eine hochaufgebauten Schleimhaut. Ob alles sitzt wo es sitzen sollte, wie Du sagst, kann man so früh überhaupt nicht sehen..

Deswegen verstehe ich deine Enttäuschung nicht. Was hätte der Arzt machen müssen nach deine Meinung bei 4+2? Dass der FA Dir überhaupt ein Mutterpass ausstellt hat ohne ein Embryo mit Herzschlag gesehen zu haben, ist eine extreme Seltenheit..

Warum muss Du Dich so früh krank melden? Wenn es daran liegt dass dein Arbeitsplatz ein Gefahr für deine Schwangerschaft ist, wirst Du eine BV bekommen. Entweder von dein AG oder von deinem FA, abhängig davon warum dein AG für deine Schwangerschaft einen Gefahr ist.. Eine Krankmeldung ist fehl am Platz, weil Du nicht krank bist..

22

Einfach weil ich nicht weiß wie es mit meinem Immunschutz aussieht und weil es mich psychisch sehr belastet dort. Meine Chefin hat gerade am Tel gesagt ich muss auf jeden Fall eine Krankmeldung haben bis ich beim Werksarzt war. Vorher darf ich die Einrichtung nicht betreten. Habe ich aber keine AU fehle ich unentschuldigt. Sie meinte dann soll ich spätestens Montag zum Hausarzt und von dem eine AU holen

27

Bis du beim Betriebsarzt warst, kann deine Chefin dich eigentlich ins vorläufige Beschäftigungsverbot schicken. Das war bei mir gültig, bis ich dann die Werte vom Betriebsarzt hatte. Da ich nicht gegen Cytomegalie immun bin, bestand dann ein Beschäftigungsverbot.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

zu dem Zeitpunkt sieht man in US nichts. Dein FA hat dir Ss bestätigt. Auf welcher Grundlage soll sie dich krankschreiben?du bist schwanger und nicht krank. Was für Verhaltensweisen soll die dir denn mitgeben?

Du hast eine Bestätigung für deinem Arbeitgeber und lass ihn seinen Job machen.

LG Morgain

23

ZB was man in der Schwangerschaft essen darf und was nicht. Was erlaubt ist, was verboten ist. Einfach Infos für Frauen die noch nie schwanger waren. Gibts sowas nicht mehr?

29

Hallo,

ich habe solche Informationen auch nicht bekommen. Ich habe zwei Broschüren bekomme über möglichen Zusatzuntersuchungen.

Es ist meine erste Ss gewesen und mir war klar was ich essen durfte und was nicht. Das ist in meinen Augen Allgemeinwissen. Und wenn du was wissen willst musst du fragen. Nur fragenden Menschen kann geholfen werden.

Den besten Tipp hat mir unsere Kiwi Arzt mitgegeben. "Solange sie keine Blutungen und oder Schmerzen haben, leben sie weiter wie bisher und genießen sie ihr Glück."

LG Morgain

weitere Kommentare laden