Polypen in der Schwangerschaft. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallihallo ihr Lieben.
Kurz zur Situation: Ich bin in der 19. SSW und seit Samstag habe ich leichte Blutungen. Mal nur Schmierblutungen und mal frisches Blut. Ich war natürlich sofort im Krankenhaus, weil kein Notfallgyäkologe geöffnet hatte und ich mich ziemlich erschrocken habe. Leider war ich zu dem Zeitpunkt bei meiner Schwester zu Besuch und 400 km von Zuhause entfernt. Im Krankenhaus war eine sehr junge und scheinbar unerfahre Ärztin. Sie konnte die Ursache nicht finden und mir auch Fragen beim Ultraschall nicht beantworten. Sie sagte ich soll nochmal zur Untersuchung gehen, wenn ich wieder daheim bin. Gesagt getan. Montag war ich wieder Zuhause und habe bei meinem FA angerufen. Dummerweise ist der jetzt 3 Wochen im Urlaub. Ich sollte mich bei seiner Vertretung melden. Als ich anrief und die Situation schilderte, sagte man mir ich solle in direkt ins Krankenhaus fahren. Das habe ich dann auch gemacht. Im Krankenhaus hat der Arzt mehrere recht große (3,5cm) Polypen am MuMu und am Gmh gesehen, die auch geblutet haben.
Ich soll mich jetzt viel schonen, darf nicht schwer heben und weder Schwimmen noch Baden gehen um die Infektionsgefahr zu minimieren. Sollte die Blutung stärker werden, soll ich mich nochmal in der Klinik
Vorstellen. Ansonsten ging es dem Kind gut und der nächste reguläre Termin bei meinem Gyn ist am 17. Der Arzt sagte noch, dass die Dinger gut beobachtet werden sollten, dass sie nicht weiter wachsen. Normalerweise müssen sie operativ entfernt werden, aber das ist in der Schwangerschaft ein großes Risiko auch für das Kind, weil man nicht weiß, wo Stiel der Polypen endet und ob er bis in die Gebärmutter geht. Auch das Risiko einer Frühgeburt wäre hoch.

So....lange "Rede" kurzer Sinn: Hatte schonmal jemand solche Polypen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich mache mir ganz schön Gedanken.
LG Schleifenschnuppel

1

Hey!

Ich hatte einen Zervixpolyp (ca. 2 cm und der Stiel ragte in den GMH hinein), der in der 30. Ssw festgestellt wurde. Ich hatte lediglich leichte Schmierblutungen am Tag nach den Untersuchungen.
Vorsorglich habe ich auf Sport und Geschlechtsverkehr verzichtet.
Bei mir ging der Polyp unter der Geburt mit ab und musste nicht entfernt werden.

LG und alles Gute! 😊
Lille

2

Ich habe auch einen Zervix Polypen 3-4cm groß. Blutet seit 5 Wochen jeden Tag. Ich soll mich auch darauf einstellen dass es nicht mehr aufhört bis zur Geburt. Ich darf schwimmen, baden und auch GV haben („nur nicht 3 Mal am Tag“ 😄😄 so die Ärztin)
Wenn dieser unter der Geburt nicht mit abgeht wird er operativ entfernt 🥴
Brauche mich nicht übermäßig schonen, das hat darauf keinen Einfluss sagt meine Gyn...

Bin jetzt 23 SSw
Liebe Grüße

3

Hey. Vielen Dank ihr beiden für eure Antworten!
Verrückt wie unterschiedlich es ist von den "Verboten" der FA. Ich hoffe, dass die Blutungen i.wann aufhören und die Polypen keine Probleme machen und ich auch wieder alles machen kann. Aber gut zu wissen, dass es Menschen gibt, bei denen alles gut gegangen ist. Das beruhigt schon etwas. Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße

4

Hallo 😊
Ich hatte eine Blutung in der 10. SSW. Durch einen Polypen, diese ging 3 Wochen lang. Wie groß der Polyp war, weiß ich leider nicht.
Wo sie aufgetreten sind, musste ich zur Beobachtung drei Tage im Krankenhaus bleiben mit strenger Bettruhe.
Nun bin ich in der 20. SSW und der kleinen Maus geht es prächtig.
Ich brauche auch keine weitere Schonung oder ähnliches.
Alles gute Weiterhin 😊