Umfrage: Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren 🤰

Ich würde gerne von euch erfahren, wie ihr es mit dem Thema Grippeschutzimpfung handhabt. Ja? Nein? Warum habt ihr euch dafür/dagegen entschieden?

(Ich selbst bin jetzt in der 13.SSW und muss sagen, man wird ja von den Ärzten schon etwas zum Impfen gedrängt aber ich habe mich noch nie, auch nicht in der letzten SS, impfen lassen und bin jetzt etwas verunsichert ob ich diesmal auch so verfahren soll...Mein Bauchgefühl sagt ganz klar: nicht impfen! aber mein Kopf grübelt die ganze Zeit ob ich wieder so viel Glück habe und wie jedes Jahr nur mit normalen Erkältungen davon komme. Man kann eben nicht vorhersagen wie diese Saison wird 🤷‍♀️)

Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Anmelden und Abstimmen
14

Ich impfe und lasse impfen. (Habe übrigens keinen goldenen Porsche dafür gespendet bekommen 😅)
Ich werde mich auch impfen lassen. Ich habe beruflich die richtige Influenza erlebt und weiß zu genüge wie verheerend die Folgen sein können, habe persönlich da intensivmedizinische Verläufe erlebt, die ich vermutlich niemals vergessen werde. Als Schwangere ist man bei Infektion leider gefährdet ein komplizierteres Krankheitsbild zu erleben. Ich persönlich möchte mir das ersparen und hoffe zumindest damit das Risiko mindern zu können.

Ist natürlich immer eine reine persönliche Sache, die man für sich selbst abwägen sollte. Ich kann nur raten, sich die Informationen nur an den richtigen Stellen einzuholen, um sich damit auseinanderzusetzen (RKI, STIKO, behandelnde Ärzte, usw...).

Alles Gute weiterhin 🍀

1

Ups, war zu schnell mit abschicken 😅

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
LG Neva

2

Ich habe mich für ja entschieden, habe am Dienstag meinen FA gefragt. Es sei schon sehr sinnvoll da wir ja ein winterbaby bekommen und nicht nur ich geschützt bin sondern wenn das Baby auf die Welt kommt auch noch Nestschutz hat. Wäre es ein Mai Baby hätte er nein gesagt.

Fand ich eine logische Erklärung und da man als Schwangere länger und doller krank ist ist für mich auf ein wichtiger punkt. War schon einmal erkältet das hat 4 wochen gedauert bis es ganz weg war😲

3

Hi,
Meine FA hat mir auch dazu geraten und ich soll mich bis zum nächsten Termin entscheiden. Habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und ein bisschen gegoogelt und mich jetzt im Endeffekt dagegen entschieden, da es sein kann dass es mich durch die Impfung dann total beutelt und außerdem hat mir meine Hebamme erklärt, dass es viele verschiedene Arten von Grippe gibt, gegen die man sich gar nicht alle impfen lassen kann. Wenn du dich also impfen lässt kann es einfach sein, dass du trotzdem die Grippe bekommst weil es eben eine Art ist, gegen die man nicht geimpft ist. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden :)

Liebe Grüße

4

Hi,
Ich bekomme im Jänner unser Baby und bin auch am Überlegen. Ich werde nächste Woche mal meinen Frauenarzt fragen.
Wahrscheinlich werde ich mich aber impfen lassen, das wird ja Schwangeren auch offiziell empfohlen. Ich hatte schon mal die richtige Grippe vor ein paar Jahren und das war ein wirklicher Horror. Sowas kann für das Ungeborene echt gefährlich werden, aber auch für das Neugeborene. Das würde ich mir nicht verzeihen. Noch dazu bin ich in der Schwangerschaft sehr infektanfällig und da mach ich mir echt Sorgen dass ich was bekomme.
Ich war auch in den Vorjahren fast jedes Jahr Grippe impfen, da ich aus dem medizinischen Bereich komme und hatte nie Nebenwirkungen. Ich würde auf die Ärzte vertrauen...

5

Ich habe gelesen, dass der Nestschutz auch nicht so dolle ist, wie behauptet wird. Deswegen habe ich mich u.a. dagegen entschieden. Wenn mein Kind nix davon hat, ich in 40 Jahren nicht einmal eine echte Grippe hatte, man nicht weiß, ob man gegen den richtigen Stamm geimpft wird, hat das für mich keinen Mehrwert.

6

Guten Morgen,
ich habe mich auch für nein entschieden, da ich mich auch nicht schwanger immer dagegen entscheide. Der Grund ist ganz einfach. Jeden Spätsommer entscheidet eine EU-Kommision ob wir eine Grippewelle erwarten die hauptsächlich von Influenza Typ A oder B verursacht wird. Je nachdem wie entschieden wird, wird entweder gegen Typ A oder B geimpft.
Wenn die Kommission falsch orakelt hat, ist die Impfung für die Katz. Ob der richtige Typ geimpft wurde wissen wir erst wenn im Januar, Februar die erste Welle kommt und die Proben analysiert sind.

7

Ich habe mich vor 2 Wochen in der 37 ssw impfen lassen wegen Nestschutz und weil ich dieses Jahr keine Grippe riskieren möchte. Nachher muss ich noch von meinem Kind wegbleiben...

Ich war ein, zwei Tage bissl matschig aber das wars dann auch. War der 4fach Totimpfstoff laut meiner Ärztin und der ist ungefährlich fürs Baby laut ihr.

Ansonsten tu ich mich selten gegen Grippe impfen, mein Immunsystem ist aber auch gut.

Musst du für dich entscheiden.

8

Ich werde mich auch nicht impfen lassen. Mein FA hat dies auch noch nicht angesprochen. Das Problem bei der Sache mit den empfehlungen ist ja immer, dass die Industrie es empfiehlt um Profit daraus zu schlagen. Ob es letztendlich auch eine Empfehlung ist weil es gut für uns ist, bezweifele ich sehr stark.

11

🤦🏻‍♀️

25

🤦🏼‍♀️