Kein ctg mehr

Hallo zusammen, ich hätte Mal eine Frage.
Ich bin aktuell mit meinem 3. Kind schwanger. Bei meinen zwei großen war es so, dass glaube ich so ab der 30ssw ctg geschrieben wurde.
Jetzt bei meiner 3. SS wird das nicht mehr gemacht, da die kasse das nicht mehr bezahlt bzw nicht meht als nötig empfindet. Ist das bei euch auch so?

Lg

1

Bei welcher kasse bist du denn?
Bei meinen FA wird ab der 30 ssw bei jedem Termin CTG gemacht, kenn es auch von freunden nicht anders 🤔

5

AOK. Weiß Ned wieso das auf einmal so ist

12

Ich bin auch bei der AOK und bekomme ab der 27.ssw wöchentlich ctg

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir wird nun ab der 28. ssw ctg gemacht alle 14 Tage 🤔

3

Bin zwar privat, aber kenne es auch nur so dass jedes Mal CTG gemacht wird. Woher soll er denn sonst wissen wie es dem Kind geht u ob du schon Wehen hast? Würde mal bei der KK anrufen und nachfragen

4

Also ich war erst heute zur Kontrolle, da meinte die Helferin dass bei jeder Kontrolle ab der 30 ssw ein CTG geschrieben wird

6

So war es bei meinen ersten zwei Ss auch

7

Laut Mutterschaftsrichtlinien ist ein CTG erst ab ET vorgeschrieben und die FÄ sind mittlerweile angehalten, sich daran auch zu halten, da viele FÄ dies schon auch als "kleinen Zuverdienst" sehen, ein CTG ist für den Arzt nämlich keine Arbeit, wird aber recht gut bezahlt.

Viele Praxen machen es trotzdem noch, fügen dann halt eine entsprechende Diagnose im Krankenblatt hinzu, damit es übernommen wird...

8

Also mein gyn macht es nicht mehr. Ich finde es jetzt nicht unbedingt schlimm hatte mich nur über den Unterschied gewundert weil es eben sonst gemacht wurde.

11

Und wie will man ohne erkennen ob mit plazenta und zwurgel alles ok ist? Nur über die Bewegungen?
Einfach nur wow...

Bei mir wurde seit der 28.ssw immer eins gemacht. Und ich bin echt dankbar drum 😕

weitere Kommentare laden
9

Meine Ärztin schreibt ab der 32. Woche ctg. Ab dann sind die Kontrolltermine dann auch alle 2 Wochen.

10
Thumbnail

Auch wenn es hier niemand gerne hören möchte. Aber Theoretisch sind CTG' s in einer unauffälligen ss überhaupt nicht vorgesehen (max bei Übertragung) Das die FÄ's häufig trotzdem machen ist reines gutwill und Absicherung.
Anbei ein Screenshot der offiziellen Muschu Richtlinien.
Liebe Grüße und alles Gute!

13

Bei uns in Österreich wird generell das erste ctg erst bei der Anmeldung im Krankenhaus um die 37ssw herum gemacht 🤷‍♀️

Zumindest bei mir, 2 ss und 2 verschiedene FA

18

Was ich aber irgendwie nicht verstehe.. es gibt doch theoretisch nur diese drei großen US. & dann soll das CTG auch noch erst nach ET zur Anwendung kommen ?
Also ich finde eins davon sollte man schon noch bestehen lassen.. das man weiß das alles okay ist.
Oder irre ich mich da jetzt ? 🤔

Mein FA macht bei jedem Termin einen US & seit der 28 SSW auch CTG.. ich bin echt dankbar dafür. Hab allerdings auch schon 5 FG gehabt..

25

Du irrst dich tatsächlich. 😉 Mal abgesehen von Behinderungen beim Baby, gibt es kein ss Problem was man nur mittels Sono oder CTG feststellen kann. Selbst sogenannte Wasserköpfe konnten die Hebammen früher durch die Bauchdecke diagnostizieren.
Es liegt lediglich an unserer heutigen Gesellschaft und Zeit das wir uns mehr auf die Maschinen verlassen als auf den Menschen oder die natürliche Entwicklung der Schwangerschaft.
Ich empfehle dir das Buch Blackout zu lesen. Was (vermutlich) passiert wenn in Europa 2 Wochen lang der Strom ausfällt. Danach wird man vermutlich froh sein um jeden Menschen der seine Arbeit auch ohne Technik machen kann, insbesondere im Gesundheitswesen.

Alles Gute für dich!