Angelsound - wer hat ihn und gibt er Sicherheit?

Hallöchen!

Frage steht ja schon oben :-)

Bin fürchterlich unsicher und wollte mal fragen wer o.g. Gerät hat und benutzt, ob es gut funktioniert und es euch tatsächlich mehr Sicherheit gibt...

Liebe Grüße

5

Ich möchte mich mal mit einer etwas unpopulären Meinung selbst "zum Fraß vorwerfen".....
Du wirst hier bestimmt viel begeisterte Stimmen hören und mit Sicherheit auch durchaus positive Aspekte.

Ich bin da etwas skeptisch. Die Fetal-Doppler dienen ausschließlich dem eigenen Sicherheitsgefühl. Sicherheit ist wichtig, die Mutter soll ja eine ruhige und entspannte Schwangerschaft haben- das ist gesund und das Kind profitiert davon.
Eine wirkliche Sicherheit bietet das Gerät aber natürlich nicht- das sind immer nur Momentaufnahmen.
Es bleiben in einer Schwangerschaft neben dem Herzschlag, noch viele weitere Unsicherheiten: entwickelt sich alles wie es soll, gibt es DNA-Schäden, ist die Versorgung ausreichend........
Es bleibt einer werdenden Mutter nichts anderes übrig, als mit den Ängsten leben zu lernen. Sie gehören auch irgendwie zur Elternschaft dazu: man sorgt sich schließlich sein Leben lang um seine Kinder. Keine Kontrollinstanz kann einem das abnehmen- das ist ein Lernprozess, dem man sich früher oder später stellen muss/sollte.
Die Kontrolle über den Herzschlag ist also nur ein winziger Teilausschnitt und eben nur für den Moment. (mal davon abgesehen, dass man sich schnell verrückt macht, wenn man mal nichts hört oder!)
Es geht um den (egoistischen) Wunsch, sich selbst Sicherheit zu suggerieren.
Das war die eine, die persönliche Seite:
Es gibt aber noch immer keine wissenschaftliche Einigkeit, bzw. keine valide Datenlage, wie sich häufige Ultraschalle auf das Kind auswirken.
Selbst auf den Seiten der Hersteller wird darauf hingewiesen, den Fetal Doppler nicht unnötig oft oder lange einzusetzen.
Nun frage ich Dich: ist der private Gebrauch denn wirklich nötig oder ist es nicht bereits "unnötig"? Was ist zu lange und was angemessen? Es gibt einfach keine klare, belegbare Antwort darauf.
Nur persönliche Einschätzungen und viele energische Meinungen.

Diesen Artikel fand ich ganz interessant, aber der ist genauso subjektiv wie die begeisterten Befürworter:
https://www.natuerliche-geburt.com/upload/Ultraschall_die_verkannte_Gefahr.pdf

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich ohne eine eindeutige Datenlage nichts tun möchte, was mein Kind einem Risiko aussetzt, was vermeidbar ist.
Mein eigenes Sicherheitsgefühl ordne ich in dem Moment dann unter, da ich sowieso noch genug andere Unsicherheiten in der Schwangerschaft habe, mit denen ich auch lernen muss zu leben. In der Hand habe ich es leider ohnehin nicht, ob mir das Schicksal ein gesundes Kind schenkt oder nicht.

Solange mir niemand beweist, dass regelmäßige Ultraschalle zusätzlich zu der medizinischen Versorgung, mein Kind weder stören (durch Reflexionsschall, der angeblich sehr laut für das Kind sein soll), noch Einfluss auf die gesunde Entwicklung des Kindes haben, werde ich mein Sicherheitsbedürfnis nicht höher bewerten als die Unversehrtheit meines Kindes.

Aber -und das meine ich vollkommen ernst- jeder trägt für sich selbst die Verantwortung und darf das für sich frei entscheiden, ohne sich rechtfertigen zu müssen!

6

super geschrieben! 👌🏼 ich kenn dieses angel ding gar nicht. meine letzte Schwangerschaft ist 13 jahre her, glaub das gabs damals noch nicht.🤷🏼‍♀️

Ich würds nicht kaufen, obwohl ich auch eher ängstlich bin! Aber ich denk mir so
, wie es kommt so kommts, man kann’s nicht ändern nur darauf vertrauen! 💓

9

Dankeschön, das ist sehr lieb!
Habe tatsächlich bei meiner Schwangerschaft ernsthaft darüber nachgedacht. Sowohl meine Ärztin als auch Hebamme haben mir zwar abgeraten, aber dann habe ich doch angefangen zu recherchieren und nachzulesen. Das sind ja so Dinge, die man als noch-nicht-Schwangere nie bedenkt oder nichtmal um deren Existenz weiß #schock eine komplette Parallelwelt.
Wünsche Dir eine ganz glückliche und gesunde Schwangerschaft (habe ich doch in anderen Beiträgen richtig gelesen, dass Du nun erneut schwanger bist!?). Alles Liebe.

1

Hi bik mit dem 4. 4.kind ss und es gibt mir schon Sicherheit allerdings kann es auch kein abgang abhalten...zb vor fast 3 Jahren als ich mit dem damals 3. Kind ss war hab ich zb in der 16. .woche ihn benutzt da hat mein Sohn noch gelebt und in der gleichen Nacht drauf hatte ich ein blasensprung..und hab ihn natürlich verloren...also hat es mir damals nicht viel gebracht...aber gut sowas passiert ja echt selten...von daher zur Beruhigung is es nicht schlecht

2

Ich hätte Angst, dass - wenn ich zu blöd bin der Herzschlag zu finden- völlig panisch werde. Für mich ist das nix.
Würde später auch nie ein babyphone mit so ner Matte zur Überwachung der Atmung oder so kaufen.
Muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht großartig vorbelastet bin.
Wenn jemand aus bestimmten Anlass so ein Hilfsmittel braucht- das kann ich nicht beurteilen.

4

Für mich auch ein Grund keinen zu kaufen.
Man findet den Herzschlag nun mal nicht immer zu 100% zuverlässig und dann würde ich erst recht Panik bekommen.

3

Ich hab das Gerät auch in den ersten Wochen benutzt und immer den Herzschlag gefunden. Kann mir nicht vorstellen, dass man das mal nicht hinbekommt - es ist wirklich einfach. Ab der 17. Woche habe ich den kleinen dann gespürt. Ab da habe ich es nicht mehr benutzt, da mir die Bewegungen genug Sicherheit gegeben haben :)
Ist ein netter Zeitvertreib

8

Ganz genau wie bei mir 👍😉
Es ist wirklich einfach.

7

Also wir haben es auch und uns hat es schon Sicherheit gegeben. Wir haben es nicht oft genutzt aber allein es zu haben hat schon geholfen. Gerade im 2. Trimester hab ich die Kleine manchmal 2 Tage lang nicht gespürt, obwohl sie zuvor super aktiv war. Dann konnten wir damit relativ gut ihren Herzschlag suchen und das beruhigende pochen hören. Hat gut funktioniert.

10

Ich hatte einen und es hat mich schon oft beruhigt . Selbst zum Ende hin wenn ich meinen Bauchzwerg mal nicht gespürt habe für längere Zeit und nach allen Versuchen(Süßes essen , auf die linke seite drehen , kaltes trinken und anstupsen) dann habe ich kurz reingehört und wusste dass alles gut ist . Anfangs als man den Herzschlag schwer gefunden hat war es natürlich doof aber habe so lange gesucht bis ich ihn gefunden habe

11

Ich danke euch allen!!

12

Hallo,

bei dem Thema gibt es wie bei den meisten anderen auch viel pro und contra.

Ich habe mir in der letzten SS auch eins gekauft und mir hat es sehr geholfen. Ich habe ihn ingesamt vielleicht 6-7 Mal verwendet und auch nur am Anfang, als ich nach Blutungen wirkliche Angst hatte und später, als ich die Kleine länger nicht gespürt hatte (also mal Tag und Nacht nicht). Ging auch immer ganz schnell. :)

Man kann dadurch sein Kind nicht retten, aber ich bin der Auffassung, dass bei sehr leicht gestressten oder ängstlichen Schwangeren ein ab und zu reinhören gut ist, denn der Stress und ggf. auch nicht schlafen können ist auch nicht gerade gut.

Hör in dich rein, ob du meinst du brauchst einen. Aber auf jeden Fall alles Gute für die Schwangerschaft!