An die mehrfachMamas - Angst vor der Geburt?

Guten morgen,

ich bin zwar erst in der 16.woche (ab morgen)..aber diesmal bin ich mit allem ziemlich früh. Das Zimmer ist fertig..und ich habe so langsam mal einen Gedanken an den Geburtsort verschwendet..und damit kommt die Angst
Ich habe bereits 2Kids: 1.Sohn kam per Einleitung bei 41+3 innerhalb 8 Stunden sehr aushaltbar zur Welt. Wehen waren fast nur im Rücken und mit massage war es super zu ertragen.
2.Sohn kam bei 40+0 mit Einleitung innerhalb von 2,5 Stunden. Grausam. Schmerzhaft. Wehen nur im Bauch - kaum auszuhalten. Hab viel gebrüllt. Die Hebamme hat gegen meinen Willen Fruchtblase geöffnet und mir gesagt das ich mich nicht so haben soll..hat mich angeschrien..und leicht gemobbt.
Tja..nun ist sie da- die angst.
Wie soll ich das noch mal aushalten?? Habt ihr Tipps? Wie geht ihr an die Geburt ran?

Und dann die Frage...wo entbinden? In dem KH von Sohn 2 sehe ungern, aber die haben eine Kinderstation.ist nur 5min entfernt..dss andere KH (wesentlich bessere Erfahrungsberichte) ist 20-25min entfernt..ohne Kinderstation..
Eine andere Option gibt es im Umkreis nicht...
Ich könnte heulen..

1

Hallo,
Tut mir mega Leid, dass du das durchmachen musstest. Ich würde dahin gehen, wo du bessere Erfahrungen hast. Ich entbinde auch in einem KH ohne Kinderstation. Solange es in der ss keine Komplikationen gab, würde ich in dem für dich angenehmeren kh entbinden.
Liebe Grüße

2

Hallo du Liebe,

Ich schließe mich dir mal an. Ich steh vor dem gleichen Problem. Die erste Geburt ging auch so arg schnell und tat so weh und ich hatte auch so eine emphatielose und verletztende Hebamme.
Ich hätte gern eine Beleghebamme oder Hausgeburt jetzt gehabt, nur bietet das in meiner Stadt niemand an.
Also steh ich auch vor der Wahl KH von meiner ersten Tochter..5 Minuten weg aber Angst oder besserer KH ohne Station aber eine halbe Stunde weg.
Was auf jeden Fall mein Wunsch ist, ist es ambulant zu entbinden.
Sollten wir es also nicht rechtzeitig ins weitere KH schaffen und wieder in das erste müssen, wäre ich beruhigt schnell gehen zu können wenn alles gut ist.

Alles gute!

Riialein

3

Ich würde auch in das weiter entfernte KH fahren, solange die SS normal verläuft, das Kind sich normal entwickelt und nach 37+0 die wehen anfangen. Ich würde sonst schon mit schlechten Gedanken an die Geburt rangehen, was ja nun auch schon ein wenig der Fall ist, und genau das ist für eine Geburt total kontraproduktiv. Ich wohne auf dem Land, hier brauchen wir auch 20 min bis überhaupt zum nächsten KH, so lange es keine Stunde Fahrt ist, ist das ja noch akzeptabel. Frühzeitig los fahren sollte man natürlich schon, aber nach 2 Geburten weiß man ja eigentlich wann die Geburt startet.

4

Hallo,

ich hatte auch keine schöne Geburt bei meiner ersten Tochter. Zumindest empfinde ich sie so. Einleitung, Kontrollverlust, viel zu schnell (von der ersten Wehe bis da 2Std 20Min). Ich werde im gleichen Krankenhaus entbinden, ohne Kinderstation, aber diesmal bereite ich mich mit Hypno-Birthing vor. Ich war sehr skeptisch gegenüber diesem Thema, aber nach Gesprächen mit Frauen, die Hypno-Birthing betrieben haben, bin ich vorsichtig optimistisch, dass es diesmal eine bessere Erfahrung wird.

Alles Gute,
Nine mit Lorelei an der Hand, ein 🌟 im ❤️ und Babygirl inside (SSW 35+0)

5

Wenn du schon so Angst vor dem näheren Krankenhaus hast, kann die Geburt nicht schön werden. Ich würde auch eher in das Entferntere gehen, da ja sonst die Gefahr besteht, dass du wieder den Drachen bei der Entbindung hast..
Meine erste Entbindung war nach 8 Std, Dammschnitt und Minisaugglocke nicht schön. Meine 2. Tochter wollte sich partout nicht drehen und hat auch auf 3x Einleitung nicht reagiert, sie wurde dann per KS geholt (was gut war, denn der Doc meinte, mit der Nabelschnur 2x fest um den Hals hätte sie keine spontane Geburt überlebt).
Zur Zeit bin ich in der 27.ssw und hoffe täglich, dass sich die Maus in SL begibt und ich sie spontan entbinden kann. Hab zwar Bammel, aber einen KS will ich nicht nochmal haben.
Die Krankenhausfrage stellt sich bei mir nicht, da unseres eine super Neostation hat und das nächste 30-40 Minuten entfernt liegt.

8

Darf ich fragen warum der Arzt der Meinung war sie hätte keine spontane Geburt überlebt? Solange die Nabelschnur nicht selbstabgeklemmt ist, passiert dem Babys doch nichts. Es atmet ja noch nicht, sondern wird über die Nabelschnur versorgt.#gruebel

10

Sie saß in Beckenendlage und die Nabelschnur war 2x fest um den Hals geschlungen. Der Doc meinte, als er sie beim Ks aus dem Bauch heben wollte, wurde sie schon blau. Er war überzeugt, dass es schon ziemlich knapp gewesen wäre bei einem NotKs.. 🤷‍♀️

6

Oh das tut mir leid! Bei meiner letzten Geburt habe ich gebrüllt wie ein Buschmann und die Hebamme hat mich hinterher gelobt, wie toll ich das gemacht habe 🙈

In dem Moment ist es einem doch total egal! Ich würde mir nur ein paar Sätze zurechtlegen, falls blöde Kommentare fallen! Oder den Mann anweisen, dass er bei blöden Kommentaren zurückschießen soll!

7

Hast du eine Hebamme? Vielleicht könntest du das letzte Geburtserlebnis dann mit dieser im Gespräch aufarbeiten.

9

Moin,

tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest.
Leider gibt's im KH immer mal solche Übergriffe und selbstgemachte Leiden, weil nicht richtig auf die Bedürfnisse der Patientin geachtet wird :-(

Ich hatte gerade eine Hausgeburt...1:1 Betreuung statt Personalmangel und alles selbstbestimmt - habe mich sehr sicher gefühlt und die Geburt war relativ leicht.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Tag)
💙💜💜💜

11

Wir könnten Nachbarn sein. #winke;-)
Habe gleiches Problem aber habe noch nicht entbunden. KH1 ist 7 Min entfernt, mit Kinderintensiv aber total überlaufen. KH2 ist 35 Min entfernt, etwas altbacken, keine Kinderstation aber dafür super Betreuung während und nach der Geburt.
Leider weiß ich auch nicht, was ich machen soll... #zitter