Tubu Thema wunschgeschlecht. Ich bin so enttäuscht.

Wahrscheinlich werde ich hier gleich einige böse Antworten bekommen, allerdings denke ich es gibt auch andere Frauen die insgeheim solche Gefühle haben 😢 ich würde mir wünschen es wäre anders und ich sollte mich glücklich schätzen ein vorraussichtlich gesundendes Kind zu bekommen .....ABER aktuell kann ich mich nicht freuen.

Ich habe bereits einen Sohn, und heute kam der Anruf vom Arzt: die Blutergebnisse sind da! Alles unauffällig (also gesund) und es wird ein Junge..... ich musste erst mal kurz schlucken und hab mir dann zusammen gelogen: oh da freuen wir uns über den zweiten Prinz.

Ich fühle mich so mies, auch meinem Mann gegenüber. Er wollte immer ein Mädchen beim ersten hat er schon sein Mädchen nicht bekommen jetzt bekommt er wieder einen jungen..... er weiß es noch nicht und ich Trau mich überhaupt nicht es ihm zu sagen. Ich fühle mich schuldig. Was natürlich Quatsch ist.


Und naja ich selbst hätte irgendwie auch gern ein Mädchen aus verschiedenen Gründen die natürlich alle Quatsch sind ....aber so fühle ich mich aktuell nun einfach. Es soll das letzt Kind sein und irgendwie fühlt es sich schon jetzt dadurch nicht vollständig an.


Selbst meinem
Sohn gegenüber fühle ich mich schuldig, als wenn ich ihm damit nun einen ständigen Konkurrenten vor die Nase setzten würde.... ich habe mich selbst dabei ertappt als ich dachte: du bleibst immer meine Nummer eins so sehr wie dich werd ich eh niemals einen anderen kleinen Jungen lieben ..... schlimm das ich über ein Mädchen nicht so fühle. Die beiden werden weniger als zwei Jahre auseinander sein.


Geht es jemanden ähnlich? Bitte steinigt mich nicht ich kann nichts für dieses Gefühl ich wünschte auch es wäre anders und hoffe es ändert sich.

Hat es sich bei euch geändert? Besonders beim zweiten Mal? War es emotional anders als beim ersten Kind?


Ich kann mich aktuell echt überhaupt nicht mehr über die Schwangerschaft freuen 😢

45

Liebe Feli,
es ist genau der richtige Schritt, Dir diese Gefühle einzugestehen und Dich darüber mitzuteilen!
Damit unternimmst Du schon einen wesentlichen Teil, damit umgehen zu lernen.
Es zeugt besonders von Stärke, da Du vorher schon genau wusstest, dass es um ein weitgehend tabuisiertes Thema geht und Du hier sehr emotionalen Gegenwind bekommen wirst.
Lass Dich aber bitte nicht wieder in die Ecke des Schweigens treiben!
Du bist nicht allein- ganz und gar nicht.
Es ist sogar eine recht bekannte Reaktion für Hebammen oder Psychologen.
Gender disappointment.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es noch gar nicht so lange her ist, ein bestimmtest Geschlecht zu präferieren. Es war gesellschaftlich vollkommen etabliert und wurde offen ausgesprochen, ohne Repression.
Der Stammhalter-Wunsch hat Familien entzweit, "Schande" über Familien gebracht, Mutter ins Exil geschickt, Waisenhäuser gefüllt, zu Abtreibungen des falschen Geschlechts geführt (nicht ohne Grund ist es auch heute so, dass das Geschlecht erst ab der 14.SSW mitgeteilt werden darf!) und weitere Gruselgeschichten. In einigen Ländern wird noch immer aktiv eingegriffen, wenn es nicht das "erwünschte" Geschlecht ist.
Es gibt inzwischen Fertilitätskliniken, die das Wunschgeschlecht "liefern" und darauf spezialisiert sind.

Der Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht ist also fast so alt, wie die geschlechtliche Fortpflanzung ;-)
........ob man es nun zugibt, selbst teilt, nachvollziehen kann, toleriert oder eben nicht!

Du hast heute einen Traum von Deinem Leben aufgeben müssen.
Den hat eigentlich jeder: den Traum, wie man sein Leben führen und gestalten will.
Den Film vor dem inneren Auge, von dem man vorm Einschlafen träumt und der einem ein wohlig warmes Herz schenkt. Bei jedem sind natürlich die Inhalte anders, mal detaillierter mal weniger, auch die Schwerpunkte unterscheiden sich bei jedem.
Bei den wenigsten ist es dann aber tatsächlich "nur" die Gesundheit, die sie sich erträumen. Da darf dann schon auch mal ein nettes Häuschen im Grünen sein, ein eigenes statt Adaptiv-oder Pflegekind, ein schokobrauner Labrador, der Traumjob, Opernbesuche, Weltreisen, usw........
Und das ist auch genau richtig so: wir brauchen unsere Träume, auch die die nicht in erster Linie die Existenz sichern, sondern vermeintlich in die "Luxus-Kategorie" fallen!
Du musst Dich nun zunächst von einem Teil Deines Traumes verabschieden.
Betrauere ihn- es ist ein Trauerprozess. Denn es wird ihn so nie wieder geben, Dein Traum ist nicht in Erfüllung gegangen.
Egal, ob andere Menschen es Dir zugestehen oder nicht!

Beschäftige Dich aber auch mal mit der Frage, was Du Dir von einem Mädchen versprochen hast und welche Rolle genau eine Tochter in Deinem Lebenstraum gehabt hat. Es kann auch ein unterbewusster Wunsch sein, den Verlust einer anderen geschlechtsgleichen Person zu heilen. Du hast von einer Fehlgeburt geschrieben, vielleicht gibt es da doch noch Zusammenhänge, die Du nicht bewusst wahrnimmst.
Aber das muss nicht unbedingt so sein!

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst um das zu verarbeiten und such Dir ggf. Hilfe, falls es nicht besser werden sollte. Es kann im schlimmsten Fall postpartale Depressionen begünstigen. Zu schweigen und sich zu schämen ist also alles andere als ein ein guter Ratschlag, auch wenn er hier ein paar Mal selbstherrlich aufgetaucht ist.

Und ein kleiner persönlicher Nachsatz: Toleranz bedeutet, genau das zu akzeptieren und trotzdem respektvoll zu behandeln, was man nicht nativ nachempfinden/nachvollziehen kann- sonst wäre es ja kein Kunststück. Da sollten sich einige hier mit der besonders großen Keule mal auf ihre eigenen Werte hinterfragen! Mit Moral, wie sie behaupten, hat das nämlich rein gar nichts zu tun- nur mit Intoleranz und Empathielosigkeit.

Vielleicht interessieren Dich ein paar Publikationen zum Thema, es gibt sie massenweise (Du bist also nachweisbar in guter Gesellschaft):

https://www.babyartikel.de/magazin/gender-disappointment-enttauschung-uber-baby-geschlecht

https://pusteblumen-fuer-mama.de/gesellschaft/scham-negative-gefuehle/

https://www.rtl.de/cms/geschlecht-von-baby-enttaeuscht-1324318.html

https://www.bazonline.ch/leben/gesellschaft/mama-kauft-sich-ein-maedchen/story/27203202

https://muettermagazin.com/enttaeuscht-vom-geschlecht-des-babys-ja-nur-keiner-gibt-es-zu-meine-geschichte/

https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article166919914/Fragen-die-man-sich-Muettern-nie-zu-stellen-traut.html

https://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/erziehung/habe-jungen-wollte-maedchen-wenn-es-nichts-wird-mit-dem-wunschgeschlecht-45586226.bild.html
(es ist ein Interview mit einer Hebamme- ansonsten würde ich die Bild hier nicht verlinken!)

50

Das ist Meiner Meinung nach und mit weitem Abstand, die Sinnvollste Antwort. Ich hoffe die TE nimmt es sich zu Herzen...

59

Wow vielen Dank für eine tolle Antwort! Ich bin Mittelerweile sehr froh es veröffentlicht zu haben ..... ich habe so viele Antworten bekommen .... teilweise privat in denen mir andere Frauen berichten das es Ihnen auch so geht privat sogar viel die sich bedankt haben weil sie sich selbst nicht trauten soneinen Post du veröffentlichen.

Ich bin ganz und gar nicht alleine ganz im Gegenteil. Es sind mehr als ich jemals dachte.

Und ja es fühlt sich an wie in diesen Filmen..... in denen die Frau zum 4 mal ein Mädchen bekommt ..... und Angst hat was ihr Mann nun dazu sagt schließlich muss sie ihm ja einen Stammhalter gebären ..... und ich hab das Gefühl ich müsse meinem Mann eine Prinzessin gebären ..... auch wenn es Quatsch ist.


Wenn ich tief ich mich rein höre ist es auch das Bedürfnis mit meiner Tochter das teilen zu können was ich mir immer von meiner eigenen Mutter gewünscht habe..... nie bekam... jetzt ist sie ein Pflegefall.....

Aber auch die Menschen um mich rum haben vorraushesetzt ich würde mir ein Mädchen wünschen ich habe mich da nie klar zu geäußert ich überlege tatsächlich gegen allen Norm wenn mich jemand fragt zu sagen ja ich bekomme wieder einen jungen aber hätte gern ein Mädchen und jetzt?

Denn vor diesen Fragen wenn wir es bekannt geben habe ich auch Angst am liebsten würde ich einfach niemanden erzählen was es wird.


Ich danke dir wirklich von Herzen für deinen Beitrag. 💕

weiteren Kommentar laden
1

Gib dir etwas Zeit. In ein paar Tagen wirst du es weiterhin schade finden kein Mädchen zu bekommen aber du wirst dich auf euren Jungen freuen. ❤️
Ich kann es auch nachvollziehen muss ich sagen.
Dein Mann ist übrigens für das Geschlecht zuständig. Da du schreibst, du fühlst dich schuldig 😉
Was natürlich in beiden Fällen absolut unsinnig ist.

2

Ich versuche mal zu antworten, damit du es nicht in den falschen Hals kriegst. Ich finde was du schreibst absolut unreif und kindisch. Aber das darf man in dem Hormonchaos auch mal sein.

Jetzt mal von Mehrfach-Mama zu bald-Mehrfach-Mama: du wirst nie beide Kinder gleich lieben. Ende. Völlig egal welches Geschlecht, in den verschiedenen Phasen werden zwei Kinder nie gleich sein. Auch zwei Jungs nicht. Dass du unsicher bist ist auch normal und das wird sich ändern.

Ich habe drei Mädchen. Und bekomme den ersten Jungen. Gefühlschaos kenn ich also. Und wenn der Wunsch nach einem Mädchen so groß ist, dann macht ihr weiter. Denn der Wunsch nach einer Tochter ist schon immer der Vater vieler Söhne gewesen. 🙂

5

Also ich find es immer gaaanz schlimm das man sich so auf ein Geschlecht versteift das man schon fast verzweifelt ist. Ich habe 3 Jungs und ich hätte mir auch gerne ein Mädchen gewünscht aber man weiß ja vorher das die Chancen 50/50 stehen, enttäuscht war ich nie sondern ich bin einfach nur dankbar das ich 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht habe. Ich finde das ist das einzigste was wirklich wichtig ist und was zählt!!! Ich bin total happy mit meiner Räuberbande. Die Mädchen kommen irgendwann von ganz alleine.

13

Da gebe ich dir total recht. Mein Gefühlschaos kam auch eher daher, ob ich das mit einem Jungen überhaupt noch hinkriege. 🤣

Und trotzdem kann ich irgendwie verstehen, dass manche sich sehr versteifen. Und ich bin mir sicher, dass das vergeht.

3

Gibt dir Zeit ❤️
Das wird sich ändern❤️
Ich habe zwei Mädchen und heimlich habe ich mir schon ein Jungen gewünscht... Aufeinmal sagt die Ärztin es ist ein Junge in der 17ssw... ich war so glücklich und dan hatte ich schlechtes Gewissen... dabei ist es das wichtigste das es gesund ist...
ich bin nun in der 35.ssw und denke immer noch (verrückt) vielleicht ist es ein Mädchen, wie verhalte ich mich dan???? Und wir haben schon viele Sachen eingekauft in Blau und habe letzte Woche eine Überraschungs Party bekommen, alles in blau... könnte heulen... schaue immer noch ob es wirklich ein Junge ist🙈 und fühle mich beschissen...

4

Hallo Feli ,

Was du schreibst , kann ich schon nachvollziehen. Wir haben eine große Maus und 2 jungs, bei uns war die Planung eigentlich abgeschlossen doch irgendwie hat da noch was gefehlt. Wir haben also im Mai angefangen zu üben und ich wurde gleich schwanger, da die letzten 2 junge sind, ging ich davon aus, es wird wieder einer. War total ok und Hauptsache gesund, aber ein Mädchen wäre ein kleiner zusätzlicher Traum gewesen. Nun sah man in der 16 ssw einen Zipfel und ich meinte dann nur, ja es wird wieder ein Junge, klar haben wir uns gefreut aber die mega Euphorie war noch nicht so da, wie als ob man es einfach gewusst hätte und nicht mehr überrascht werden kann. In der 20 ssw dann war vom Zipfel nix mehr zu sehen und in der 23 ssw hat mir die von der FD ein Mädchen bestätigt , ich habe über beide Ohren gegrinst und war so so glücklich, konnte es nicht glauben, bis heute nicht XD XD nun sind wir bald vollständig, 2 jungs und 2 Mädchen, die kleine Maus macht und komplett und ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Eins kann ich dir sagen, es gibt nix schöneres als 2 Brüdern beim spielen zuzuschauen #verliebt 2 beste Kumpels die immer zueinander halten, die später Abende verbringen, sich beschützen und immer zueinander stehen. Jungs sind was ganz ganz tolles und ich möchte meine nicht missen.


Alles gute meine liebe und freue dich, du kriegst einen gesunden 2ten Stammhalter #herzlich

9

Danke für deine liebe Antwort! Das macht mir Mut .... in meinem Kopf sind aktuell zwei sich ständig prügelnde freche Jungs die nur Mist bauen 😱

18

Vorab dazu:
Ich have eine Tochter (fast 5) und einen Sohn (etwas über 2). Die zwei können sich prügeln. Aus können sich aufs Blut streiten und sich gar nicht mehr mögen...Die zwei konnen Pläne ausheckdn und sich die besten Komplizen sein, such gegen uns verbunden.
Das hat nix mit dem Geschlecht, sonder mit dem Charakter zu tun.

Nun bin ich mit nummer 3 schwanger und wenn ich es aussuchen könnte, dann hätte ich gern ein Mädchen. Das hat sehr sehr vielseitige Gründe, aber ich verstehe, dass du deine Gedanken erstmal sortieren musst.
Rede mit dein Mann darüber und dann lass die zehrt vergehen.
Und wenn der zwerg da ist, dann liebst du ihn. Anders als seinen Bruder. Mal mehr, mal weniger. Er wird dir auf den Geist gehen und du wirst dich gleichzeitig fragen, wie ihr nur ohne ihn leben konntet...

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde jeder Mensch darf Wünsche haben. Ich kann mir vorstellen, dass die TE das in der Außenwelt auch nicht kommunizieren wird und es deshalb hier rein stellt.

15

Du sprichst mir aus der Seele 😔 ja genau das ist es ... ich habe jetzt schon Angst .... Angst davor zu erzählen das es wieder ein Junge wird..... aber ich werde natürlich sagen das ich mich freue und hoffe es ist auch bald so.

Allerdings erzählt mir mein ganzes Umfeld (die die von der Schwangerschaft wissen) jetzt schon Wochen lang das ich mir sicher ein Mädchen wünsche ... ich habe dazu immer nur gesagt Hauptsache gesund .... so wie es jeder behauptet da es ein Tabu Thema ist ..... aber insgeheim habe ich auch Angst mich dir nächsten Wochen immer „rechtfertigen“ zu müssen das es wieder ein Junge wird ....

67

Weißt du, in der 1. Schwangerschaft wünschte ich mir einen Jungen und war vom Mädchenouting enttäuscht. Nach der Geburt war ich so verliebt in mein Mädchen, ich war so froh, dass sie kein Junge war.

In der 2. Schwangerschaft haben wir uns überraschen lassen. Ich war mit Gedanken und Wünschen, was es werden soll, hin und her gerissen. Mein Mann hätte sich über einen Sohn natürlich gefreut. Mich hingegen haben diese ständigen Unterstellungen und Mutmaßungen genervt "hoffentlich wird es ein Junge, dann habt ihr ein Paar, dann ist es PERFEKT" "Ach, das wird garantiert ein Junge, sehe ich sofort" und was es nicht alles gibt. Diese oft nervigen Floskeln haben mich mit einem fiktiven Mädchen total solidarisiert. Ich fand es so abwertend einem potentiell zweiten Mädchen ggü. In diesen Gesprächen wünschte ich mir stets fast aus Trotz, dass es ein Mädchen wird.

Es wurde ein Mädchen und wir sind total glücklich damit. Sie benimmt sich übrigens wie drei Rabauken auf einmal. Auch kenne ich mehrere sehr glückliche reine Jungsmamas und die Brüder sind toll untereinander. Auch gibt es Geschwister, die Geschlechterunabhängig wie Katz und Maus sind. Das müsst ihr einfach auf euch zukommen lassen.

Sag es deinem Mann ganz offen. Lass deine Trauer zu vielleicht auch seine, aber dann versucht auch, rational eure unangebrachten Gefühle in den Griff zu bekommen. Zwei Jungen sind keine Konkurrenten, ihr werdet sicherlich beide so lieben, wie sie es brauchen.

Alles Gute

7

Ich mach dir keine Vorwürfe, ich denke das ist normal.

Du hast dir dein Leben mit einem Jungen und Mädchen vorgestellt, du weißt natürlich das dass eine 50:50 Chance hatte. Nach ein paar Wochen siehst du das bestimmt anders. Dein Mann wird sich nach den ersten Tagen auch freuen, auch er weiß das niemand was dafür kann.

Versuch es anders zu betrachten: Er ist Gesund!

Wir mussten Dezember letzten Jahres unseren Sohn ziehen lassen, er war nicht Lebensfähig. Wir hatten uns in der SS auch unbedingt ein Mädchen gewünscht, aber mit einem Jungen gerechnet. Ich war schon etwas "traurig" das uns ein Mädchen nie erreichen wird, nach der Schockdiagnose war uns das Geschlecht vollkommen egal. In der jetzigen SS ist es uns völlig egal was es wird, hauptsache dieses Kind darf bei uns bleiben.

Eule mit M an der Hand, 🌟 5. Ssw, 🦋 18. Ssw tief im ❤, 🌈 Wunder 20.ssw im Bauch

17

Danke für deine liebe Antwort und das Verständnis trotz deines schweren Schicksals... das tut mir sehr leid und ich hoffe das dieses Mal alles gut geht!

Natürlich ist das was ich hier habe ein absolutes Luxus „Problem“ und mir würde es in deiner Situation nicht anders gehen....

Ich wünsche dir ein gesundes und Glückliches Kind💕

22

Ich denke in ein paar Tagen ist das kein "Luxusproblem" mehr.

Weißt du was ich für Angst hab bei unserem Mädchen etwas falsch zu machen? Ist auch völliger Blödsinn aber bei dem großen kenn ich die Richtung.

Bei 2 Jungs, die verstehen sich vill besser, können besser zusammen spielen. Haben später vill die selben Interessen, lass es sacken und rede mit deinem Mann.

Fühl dich gedrückt 💐

8

Oh je, du Arme.
Bitte fühle dich nicht schuldig … Du kannst da nichts dafür. Das ist einfach nun mal Zufall. Wobei ich schon oft gelesen habe, dass der Mann das Geschlecht bestimmt ;) Spaß beiseite … Das habe ich wirklich schon oft gelesen. Und bei uns war es auch so, dass ich von Anfang an davon ausgegangen bin, dass es ein Junge wird. Bei meinem Freund gibt es ausnahmslos nur Jungs - kein einziges Mädchen. Natürlich wäre so ein Mädchen eine Sensation gewesen, aber es ist unser erstes Kind und ich bin einfach unendlich dankbar, dass ich Mutter werden darf und einen gesunden Jungen unter meinem Herzen trage. Wie es dann beim zweiten aussehen wird, werden wir sehen. Aber die Hauptsache ist doch, dass die Zwerge gesund sind.

Ich verstehe deinen Wunsch und natürlich macht es traurig, deine Verzweiflung zu lesen. Bitte rede mit deinem Mann drüber und versuch das Ganze zu verarbeiten, bzw. sacken zu lassen. Vielleicht sieht morgen die Welt schon wieder ganz anders aus.

Fühl dich gedrückt.

Lg
Sabrina mit Linus unter dem Herzen (20+5)

10

Halt Halt Halt! Niemand braucht sich hier für Gefühle schämen!!!

Wenn man sich nicht mal mehr behutsam in einem Forum öffnen darf, wird vor Angst bald niemand mehr Gefühle zeigen. Und so wie wir miteinander umgehen, so lernen es auch unsere Kinder!

Und zur Schreiberin: Lass Dir Zeit! Vielleicht kommt doch noch ein Drittes oder Du bekommst umso wundervollere Schwiegertöchter! Schäm Dich nicht für Deine Gefühle! Wünsche sind normal und Du brauchst Zeit um das zu verdauen!

Von Herzen alles Gute Dir!

20

Danke du machst mir Mut habe oft hin und her überlegt das hier zu posten und ja auch direkt böse Antworten bekommen 😔 ich wünsche mir auch es wäre anders .... aber was soll ich machen so ist es eben ob Gesellschaftlich angebracht oder nicht.