Papa möchte bei Geburt2 dabei sein, Tochter 1 möchte nur mit Papa zuhause bleiben

Hallo zusammen,
Ich bitte um Rat. Meine Tochter sagt sie möchte nur mit Papa zuhause bleiben wenn das Baby kommt. Der Papa möchte aber unbedingt auch die zweite Geburt erleben.

Was wäre die beste Lösung? Wie würdet ihr das machen? Tochter möchte auch kein anderer Familienmitglied bei sich haben. Nur Papa. 🧘‍♀️🧘‍♀️

Danke euch schon mal im Voraus.

Lg
Lulu

Was sollen wir tun?

Anmelden und Abstimmen
2

Es gibt Dinge, die entscheiden die Eltern. Ich möchte mein Kind nicht alleine bekommen, also geht der Papa mit ins KH und L. Geht zu Oma und Opa. Wir haben das nicht diskutiert sonder als Tatsache hingestellt. Das würde dann auch akzeptiert 🤷

5

Gebe ich dir vollkommen recht. Das Thema fing erst nach dem sie gefragt hat wo das Baby kommt und ob sie mitkommen darf... d es gut sagte ich ihr dass sie nicht ins kh kommen kann. Das hat sie verstanden. Immer wenn ich ihr sage dass Mama und Papa ins KH fahren werden weint sie und sagt sie möchte mit Papa zuhause bleiben. Sie möchte nicht mit anderen Familienmitgliedern zuhause „alleine“ bleiben.... drauf versuche ich ihr immer ruhig zu erklären dass Mama Papa braucht wenn Baby kommt und dass pap sie gleich nach dem Baby kommt sie abholen kommt... und dann geht es meisten los mit Tränen 🤦🏼‍♀️😳

30

So werden wir es auch machen!

weiteren Kommentar laden
1

Wie alt ist denn deine Tochter? Wird der Papa da nur bei der Geburt dabei sein und Nachts nach Hause fahren oder bleibt ihr zusammen im Kkh im Familienzimmer?

3

Der Papa wird nach der Butt nach Hause fahren. Wenn es Baby und mir gut geht fahren wir am nächsten Tag auch gleich nach Hause.

Tochter it 3 Jahre alt.

40

Also für Die Zeit dürfte es kein Problem sein das Kind mal zu Verwandten zu geben. Das legt man als Eltern einfach so fest und gut

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Lulu,

wie alt ist denn deine Tochter und wie gut das Verhältnis zu einem möglichen Babysitter?

Natürlich ist es wichtig, dass sich deine Tochter wohlfühlt- gerade wenn dann auf einmal noch ein Mäuschen da ist 😊

Dennoch sind Kinder klein und haben gar nicht die Fähigkeit zu beurteilen, was es dann bedeutet, wenn sie bei der Tante , Opa, Oma, Onkel sind.

Was wären denn deine Alternativen-Babysitter?

Meistens sind sie ja dann doch sehr glücklich dort.

Mein Sohn möchte gerne am Kaffee trinken, Schokolade essen, dass Papa nicht arbeiten geht, beim Autofahren ans Steuer oder zumindest ohne Anschnallgurt etc. 😊😊😊
Tja, dafür sind wir dann erwachsen, um eben mit Weitblick die Entscheidung treffen zu können.

Wenn du deine Tochter nicht an Fremde geben musst (was ich auch keinesfalls tun würde) kannst du meiner Meinung nach ohne schlechtes Gewissen entscheiden.

Mein Sohn war 1.5 Jahre als meine Tochter geboren wurde. Wir haben Opa und Oma aufpassen lassen. Wichtig war mir nur, dass mein Mann zügig nach Hause fährt, als die Kleine dann da war.
Es bringt schon genug Veränderungen mit sich.

Liebe Grüße

6

Ich würde verständnisvoll auf die Tränen reagieren. Sie spürt wahrscheinlich, dass da eine große Veränderung ansteht.
Vielleicht kann man ihr was anbieten was es einfacher macht: ihr macht einen Ausflug, Pfannekuchen, ihr malt ein Bild für das Baby und morgen darfst du uns besuchen kommen o.ä.

7

Hallo,

Leider haben wir kein Babysitter. Sie geht in den Kindergarten schon und wir werde versuchen ein Familienmitglied über den Feiertagen bei uns zu haben.

Was anders geht leider bei uns nicht.

Lg Lulu

weitere Kommentare laden
8

Moin,

Solche Entscheidungen treffen in unserer Familie die Erwachsenen. Kinder dürfen ihre Wünsche äußern und die werden im von den Eltern vorgegebenen Rahmen berücksichtigt.

Hier wäre also klar, der Papa ist bei der Geburt dabei.
Zum Aussuchen für die Tochter wäre z.B. wenn es mehrere andere Betreuungspersonen gibt.
Ich würde außerdem zusehen, schnell danach heim zu kommen, damit die Familie wieder zusammen ist...also falls die Geburt ohne Probleme verläuft natürlich.

Ich hatte eine Hausgeburt die fand gsd nachts statt #freu Wir hatten mehrere Szenarien mit den Kindern besprochen, aber dank der Uhrzeit haben sie einfach weiter geschlafen :-)

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 3 Tage)

13

Ja das wäre ideal wenn das Baby nachts kommt dann schläft die „Große“ und kriegt das gar nicht so wirklich mit.

Aber am Ende kommt es dann wann es will nä? 😅

24

So ist das 😎

Mein Horror war ja, dass sie nachmittags kommt - ich steh hier mit Wehen und Kleinkind, Partner und Hebamme schön im Stau #schock

Hatte mir 4 Uhr gewünscht und 3.05 Uhr bekommen :-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
Bleibt sie sonst bei anderen damit diese auf sie aufpassen? Auch mal über Nacht?
Falls ja, sagt ihr doch einfach nicht wenn ihr ins Krankenhaus fahrt. Dann geht Mama zum Arzt Oder sonst wohin und Papa geht „arbeiten“.
Wenn’s Baby dann da ist geht der Papa zu ihr. Dann ruft die Mama an und sagt dass sie das Baby gerade im
Krankenhaus bekommen hat und beide fahren hin.

14

Hi

Ich habe auch so eine Kandidatin daheim.
Allerdings ist meine kleine bei der Geburt erst 21 monate alt.
Sie ist eigentlich ein totales Mama kind.
Aber sie lässt sich auch alleine vom Papa betreuen. Aber halt nur vom Papa.
Sie mag ihre Oma und ihren Onkel sehr gerne, aber alleine bleiben bei ihnen will sie nicht.

Da es bei mir ein Kaiserschnitt wird dauert die Geburt ja nicht so lange wie bei einer spontanen Geburt.

Wir werden es so machen....
Mein Mann wartet mit unserer kleinen in dem Zimmer wo ich nach der OP auch erst mal dann bin mit baby.
Sobald sie kleine dann auf der Welt ist bekomm ich (insofern alles passt) sie eh erst mal auf die Brust gelegt.
Nach ner Zeit nimmt die Hebamme die kleine dann mit (meine op dauert ein bisschen wegen zusätzlicher Sterilisation), macht dann den erst Versorgungscheck mit wiegen etc. Und dann darf sich der Papa und unsere kleine sich mit püppi nr 2 vertraut machen bis ich aus dem op komme.

Evtl. Nehmen wir die oma noch mit, damit sie nebenbei meinen Mann etwas unterstützen kann mit unserer kleinen während er das baby aufm arm hat.

Zumindest ist das alles so geplant, ob es sich am Ende wirklich so umsetzen lässt stellt sich dann raus 😀

Bei der op dabei brauche ich meinen Mann nicht unbedingt. Wir finden es nur beide Schade das er den ersten Schrei seiner Tochter verpassen wird.

Hmm....da kommt mir gerade die Idee.... vielleicht kann ja die Hebamme ein Video machen womit sie den Schrei aufnimmt 😍

19

Hey das ist ein toller Plan. Ich drücke euch die Daumen dass es genau so wird wie du dir das vorstellst.
Bei mir spricht bis jetzt nichts gegen einer natürlichen Geburt. Und da müssen einige Szenarios schon davor bedenken mit dem Papa. Denn es ist auch noch kurz nach / oder vor Sylvester - da haben alle immer so viel zu feiern 🥳😉😄

Lg

22

Ach herrje, ja das ist dann bei dir natürlich nicht so einfach.

Dennoch hoffe ich, das ihr eine passende Lösung findet.
Das du eine schöne und entspannte Geburt hast, und deine Maus es auch gut übersteht und dein Mann dabei sein kann.

Alles gute

weitere Kommentare laden
15

Ich verstehe dein dilemma, aber ich muss auch ganz klar sagen, dass es nunmal ein kleines Kind ist und da keine Entscheidungsgewalt hat.
Wünsche dürfen hier auch alle Kinder äußern, aber manche Themen sind indiskutabel. Wie sieht dein Mann das denn? Er möchte den Moment vielleicht auch gar nicht verpassen?
Lass sie die Betreuung auswählen, also soll person a oder b aufpassen und versprich ihr, dass sie nach papa als er

17

Als erstes das Baby sehen darf und dann ist gut. Vielleicht gar nicht so viel auf das Thema eingehen und ablenken

21

Ja drauf läuft es hinaus. Dass der Papa mitkommt und wir sie zuhause mit Familie da lassen. Ich glaube ich sollte wirklich nicht mehr drauf eingehen. Denn das macht es um so schlimmer.
Nur mein Gewissen macht mich fertig. Und was ist wenn sie drunter sehr leider dass am Ende sie ohne Mama und Papa zuhause bleibt. Andere Familienmitgliedern hat sie lieb aber m IT den bleiben funktioniert es auch in letzter Zeit ziemlich schwierig...

Ich hoffe nur es geht am Ende gut für uns alle.


Der Papa möchte sehr sehr gerne dabei sein. Und ich bin sehr froh drum. Es macht mich sogar sehr stolz dass er so ein toller Papa ist und mitdabei sein möchte. Deswegen möchte es ihm auch nicht wegnehmen.. dieses Gefühl und dieser Moment 🥰🥰

weitere Kommentare laden
16

Also bei mir würde Papa mit ins KH kommen und ein anderes Familienmitglied bleibt bei der Kleinen.
Unser Sohn war auch 3, als sein kleiner Bruder geboren wurde. Oma hat ihn um 12 vom KiGa geholt, dann haben sie sich einen tollen Nachmittag mit Lieblingsessen und Spielplatz gemacht, Abends zum ins Bett legen kam Papa dann sogar heim, weil es noch ruhig war im KH.
Papa musste dann um 1 Uhr wieder los und Oma kam wieder, aber da hat unser Sohn ja sowieso geschlafen. Papa kam um halb 6 Morgens heim, war also da als unser Sohn wach wurde.

Vielleicht kann das Familienmitglied ja an diesem Tag, sollte es denn tagsüber soweit sein und nicht Nachts, etwas tolles mit ihr machen, was sie besonders gern macht? Eis essen gehen, Spielplatz, Kuschelabend mit Höhle bauen..

Alles Liebe

18

Hätte sie garnicht um ihre Meinung gebeten ehrlich gesagt 😬 Wir als Eltern würden entscheiden. Wenn die kleine darüber dann traurig ist dann ist das mal so 😊 Der erste schritt als große Schwester, wo ihr ihre Unterstützung braucht das sie eine große Schwester 😊. Würde ihr das schön verpacken und wenn sie da immer noch unzufrieden ist dann ist das halt so 🤷🏻‍♀️ Du brauchst deinen Mann als Unterstützung und das Baby ihren Papa 🎊 Ich wünsche dir eine tolle Geburt 👍🏻 Und viel Kraft