zu viel Fruchtwasser

Hallo ihr lieben,

Ich hatte am 09.10. mein 2.Screening in der 21.Ssw und alles war soweit gut. Mein Baby hat sich super entwickelt und alles ist, wie es sein soll.
Nur leider hat mein FA festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe... Jetzt habe ich ein wenig Angst. Überweisung fürs Krankenhaus habe ich bekommen, damit die dort nochmal besser nach schauen können.

Hatte das schonmal jemand von euch ? Und war das einfach nur so zu viel oder hatte das einen anderen Grund? Kenne mich da leider kaum aus, ist auch meine 1. Schwangerschaft.

Lg Nadja

1

Könnte auf SS Diabetes hinweisen. Hast du einen Zuckertest machen lassen?

2

Hallo,

Ich hatte das auch. Habe 2x den Zuckertest machen müssen, ohne dass diese auffällig waren.
Es war wohl einfach nur eine Laune der Natur. Wurde ins Beschäftigungsverbot im Verlauf der Schwangerschaft geschickt, da das viele Fruchtwasser zu verfrühten Wehen hätte führen können.
Am Ende war aber alles ok. Kind ist zeitgerecht und gesund zur Welt gekommen.

VG

4

Vielen Dank für die Antwort
Das ist schön zu hören :)

3

Guten Morgen,

bei mir ist nach wie vor (zu) viel Fruchtwasser vorhanden, habe keinen SS- Diabetes. Es macht aber auch nichts aus. Der Zuckertest steht ja bei dir noch aus. Wenn der unauffällig ist, hat dein Baby wahrscheinlich einfach mehr Wasser zum schwimmen 😉
Alles Gute 🍀

5

Danke für deine Antwort!
Ja der Zuckertest wird Anfang November gemacht.
Danke, gleichfalls🍀

6

Hallo :-)
Das hat der Doc bei mir auch einmal festgestellt ich habe aber auch ssdiabetes. Es wurde dann nach einer Woche kontrolliert und es war wieder in der Norm. Ich vermute es war ein Messfehler aber ich hab mir auch total die Gedanken gemacht .
Liebe Grüße

7

In meiner ersten Schwangerschaft wurde das bei mir auch festgestellt, aber schon bei 40+0 und ohne Diabetes oder sonstige Aufälligkeiten.
Die Geburt wurde dann noch am selben Tag eingeleitet, allerdings auch wegen meiner Gerinnungsstörung.
Als mir die Fruchtblase dann abends im Kreißsaal geplatzt ist, gab’s ne Riesen sauerei und ich dachte ich schwimm vom Kreisbett.
und leider ist dadurch der Kopf im Becken verrutscht und ich musste nach 36 Stunden wegen Gesichtslage per Sectio entbinden.
Alles Gute für dich 🍀

8

Hallo Nadja,

Ich habe auch zu viel Fruchtwasser. Mein zuckertest war unauffällig und man hat keinen Grund gefunden. Bei 90% der Schwangeren kann man keinen Grund herausfinden. Bei den restlichen 10% kann es z.B. sein, dass das Kind nicht richtig schlucken kann aber über die Nabelschnur versorgt wird und somit kein richtiger Kreislauf entsteht. Aber das werden die im Krankenhaus überprüfen. Oder auch Schwangerschaftsdiabetis.

Dein Frauenarzt hat die Überweisung sicher nur als Vorsichtsmaßnahme angeordnet.

Manchmal lassen sich Dinge nicht erklären.

Liebe Grüße!

9

Also, in meiner ersten SS hatte ich das auch. Nicht nur ein bisschen viel, sondern viel zu viel. Ich habe gehofft, dass als einfacher Grund einfach ein SS-Diabetes vorliegt, das war es aber leider nicht. Ja, und dann hatte ich den Rest der SS grosse Angst vor den ganzen anderen Ursachen, die bei diesem sogenannten Polyhydramnion vorliegen können. War diesbezüglich auch in einem sehr spezialisierten Zentrum, die meinten, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es nicht für was schlimmes spricht, dass man aber z.B. eine Speiseröhrenfehlbildung und so trotz Ultraschall nicht vollständig ausschließen kann. Im Endeffekt hatte er dann keine Fehlbildung und kein genetisches Syndrom, war aber in der Entwicklung nicht der Schnellste.

10

Huhu. Hatte ich in meiner 2ten Ss auch der kleine Zuckertest war unauffällig. Und musste dann zum Grossen auch nichts. Dann musste ich zum Doppler ins Kh auch nichts. Die Ärzte konnten sich das damals auch nicht erklären zumal meine Tochter bei der Geburt dann auch noch 4500gramm hatte und der Kreissaal quasi unter Wasser stand. Die Ärzte meinten sogar es hätten 2 von Ihrem Gewicht reingepasst. Heute ist sie 5Jahre und Ihr geht es super. Lg und alles Gute.