21 ssw mit Zwillingen und Gebärmutterhals knapp unter 3cm

Hey ihr Lieben,

Ich komme gerade vom Arzt...
Bin mit Zwillingen in der 21 ssw... Nun ist meine Zervixlänge bei knapp unter 3cm... Letzte Woche war es noch knapp über 3cm 😔 Ich mache mir so Sorgen... Soll mich schonen und Magnesium nehmen, außerdem bei Druck nach unten direkt wieder kommen aber sonst hat sie mir nichts weiter gesagt... Hat jemand Erfahrung damit?
Was musstet ihr beachten und ist trotzdem alles gut gegangen?

1

Wenn vom Arzt nichts weiter gesagt wurde, musst du auch nichts beachten. Wenn du dir sorgen machst, schaden Magnesium und Bettruhe natürlich nicht. Aber ich finde deinen zervix jetzt nicht besorgniserregend kurz. Dass der mal kürzer und mal länger ist, ist ganz normal.

2

Hey :)
Also ich finde eine Zervix unter 3 cm in der 21. Ssw schon kurz und zumindest Kontrollbedürftig! Natürlich ist es aber abhängig davon, was dein Ausgangswert war. Wenn du von Anbeginn nur um die 3 cm hattest dann ist es natürlich wieder was anderes als wenn du zuvor mal 5 cm hattest.

Wichtig ist das es bemerkt und beobachtet wird! Das ist doch schonmal super! Wann ist denn eine erneute Kontrolle? Wurde ein Abstrich genommen? Also das ist meiner Meinung nach immer wichtig bei ner verkürzten Zervix. Falls nein würde ich persönlich darauf bestehen, dass noch einer gemacht wird.

Ansonsten kannst du natürlich deiner FA Vertrauen und auf ihren Rat hören. Falls er sich weiter verkürzt gibt es auch noch viele Möglichkeiten und Wege! Also nicht den Kopf hängen lassen und positiv bleiben, die Psyche spielt da ebenfalls ne rießen Rolle.. ich weiß, das sagt sich sehr leicht.

Lg und alles Gute :-)

3

Ganz lieben Dank...
Das erste Mal wurde vor einigen Wochen 4,5 cm gemessen, nun halt knapp unter 3cm...Abstrich wurde gemacht...

7

Also das ist für meinen Geschmack aufjedenfall sehr engmaschig zu kontrollieren!!! Als homöopathische Hilfe, mit der du nix falsch machen kannst, kann ich dir Bryophyllum 50% empfehlen. Ist ein Pulver wovon man mehrmals täglich einige Messerspitzen nehmen kann. Nehme dies Präventiv, vielleicht hilfts ja. Kannst dich ja dazu belesen.
Der Abstrich ist super wichtig, gut das der gelaufen ist. Falls es Bakterien sind könnte ne antibiose schon ausreichen damit der Spuck ein Ende hat. Bevor das alles abgeklärt ist würde ich erstmal so gut es geht die Beine hoch legen und entspannen, Magnesium nehmen und das Beste hoffen.

Meine Daumen sind gedrückt. Falls du mal schreiben willst oder dich austauschen kannst dich gerne melden.

Lg

4

Ich bin zwar nur mit einem Kind schwanger „laufe“ aber seit über 2 Wochen mit einer Zervixlänge von 4mm rum & bin momentan in der 29ssw.
Versuch dich einfach nur zu schonen & lass es regelmäßig kontrollieren, dann wird alles gut werden 👍😊

5

4mm????? Das ist ja nichts mehr 😲 oder meinst du 4cm?

6

Nein 4mm ist schon richtig 😖 lag deswegen auch schon im Krankenhaus, hab die Lungenreife & einen Wehenhemmer bekommen. Durfte zum Glück aber Heim, muss nur viel liegen..

weitere Kommentare laden