Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,
ist eigentlich eher ein jammer Text bzw Unsicherheitstext.

Seit ich ungeplant schwanger wurde bekomme ich sowohl gute Kritik als auch sehr respektloses und pauschalisierendes Verhalten entgegengedrückt. Aber irgendwie überwiegt das negative und das nagt an mir. Ich habe bspw heute meinen Kurs...ich wünsche mir so sehr dass ich dort jemanden finde mit dem ich mich austauschen kann. Da ich sonst niemanden habe. Ich habe irgendwie ein richtig mieses Gefühl, dass ich keinen Anschluss finde, da ich noch in den Augen der meisten zu jung bin. Das wirkt sich eben auch auf mich aus.
Der Kontakt zu meiner Mutter wurde sehr schlecht, da sie sagte "Es wäre das beste wenn du es nicht bekommst, treib es ab. "...mich hat das so sehr getroffen, da es mein kleiner Sohn ist...weil mir niemand diese Situation zutraut etc und ich wünsche mir eigtl nur seelischen Beistand..vllt kennt jemand das Gefühl..
Musste mich einfach mal ausheulen..😔

1

Ich denke das ist ein sehr unangenehmes Gefühl und das wünsche ich niemandem !
Das passende Alter um Mutter zu werden ist für jeden anders :)

Beispielsweise wurde mir auch gesagt ich wäre noch zu Jung 😅 (26)
Auch wenn wir vielleicht nicht das gleiche Alter haben kenne ich also die Blicke und die Sätze:)

Aber es ist natürlich auch eine wichtige Sache wie alt du bist :)
Die Nichte meines Verlobten hat letztes Jahr mit 15 ein Kind bekommen und da muss ich zugeben war auch ich nicht begeistert um diese Umstände da sie noch ihr ganzes Leben vor hat und natürlich die finanzielle und berufliche Sachen in den Sternen standen.

Allerdings hoffe ich natürlich für dich, dass du jemanden findest mit dem du dich dann austauschen kannst :)

3

Bin 21 und habe alles erreicht was ich wollte. Guter Job und sehr gut bezahlt. Und meinen Freund seit 6 Jahren.. 😔 und das ist das wieso ich diese Urteile nicht verstehe..

2

Hallo meine Liebe!

Fühle dich mal ganz fest gedrückt. Deine Mutter sollte sich schämen, so etwas gesagt zu haben. Auch wenn sie sich Sorgen macht, dass es dir schwer fallen könnte und was danach aus dir werden sollte, ist das keine Rechtfertigung. Ich meine "Joa, lass einen Menschen töten"? Sie hätte dich in den Arm nehmen müssen und fragen sollen, wie du weiter vorgehen willst und nicht ... sowas!

Ich bin freiwillig und bewusst mit 22 Jahren schwanger geworden. Mein Mann ist vier Jahre älter und es stand für uns immer fest, dass wir jung Kinder bekommen wollen. Hätte mich auch nur einer auf mein Alter angesprochen, ich hätte ihm gehörig eingeheizt. Als ich dann in der Schwangerschaft erfahren habe, dass mein ehemaliger Lehrling ungeplant mit 18 Jahren schwanger geworden ist, habe ich sie sofort kontaktiert. Sie hat sich ihre eigene Wohnung besorgt und Unterstützung gesucht. Ihr Kleiner macht sich prächtig und sie ist jetzt auch schon seit ein paar Monaten alleinerziehend.

Du schaffst das! Mutter sein setzt ungeahnte Kräfte in dir frei. Informiere dich am besten über Unterstützungen für Frauen mit Kinder in deiner näheren Umgebung. Nur für den Fall der Fälle. Ich weiß ja nicht, wie alt du genau bist und ob du schon alleine wohnst oder nicht. 😘

Lass dich auf keinen Fall kleiner machen, als du bist. Das ist dein Sohn, dein Kind und dein eigen Fleisch und Blut. Niemand kann sich zwischen euch stellen. 😘
Pass in Zukunft einfach auf, wen du in deine Nähe lässt. Du kannst dir durchaus zu schade für manche Leute und Bemerkungen sein.

Alles Gute!

Nici, 1,5 Jahre alter Sohn und in der 12. SSW

4

Oh das tut gut das zu lesen 😊!
Finaziell und Beziehungsmäßig steht alles unter einem sehr guten Stern...ich fühl mich nur alleine gelassen. Klar mein Freund ist da, aber ich hätte gerne weibliche Unterstützung weil Männer eben nicht schwanger werden können und vllt manches eben anders betrachten wie Frauen.
Ich bin einfach so sehr enttäuscht von meiner Mutter...ich wollte nur Hilfe oder Tipps...
Aber naja..das bekomme ich wohl nicht. :/

5

Hallo liebes,
Mein Gott, lass dich mal drücken!!
Das ist ja wirklich gemein und auch die Reaktion von deiner Mutter tut mir ja schon weh beim Lesen. Und so schrecklich jung bist du ja jetzt auch nicht. Immerhin bis du erwachsen und hast eine abgeschlossene Ausbildung. Und wenn nicht, ich kann auch die Mädels verstehen, die als "teenies" schwanger werden und es behalten. Das Leben passiert halt eben 🤷🏽‍♀️
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Organisationen wo sich junge Mütter bei euch versammeln, vielleicht gibt es FB Gruppen mit Mädels aus deiner Nähe oder vielleicht wirst du auch hier fündig.
Meine beste Freundin ist damals mit 20 ungeplant Schwanger geworden, hat es noch geschafft vor der Geburt dir Ausbildung zu beenden. Sie musste sich auch gaaaanz viel anhören. Viele unserer Freunde haben sich von ihr abgewandt weil sie deswegen asozial sein sollte. Und natürlich war sie die einzige schwangere in unserem Umkreis.
Anschluss an andere junge Mamas hat sie erst nach der Geburt gefunden in Krabbelgruppen und Babyschwimmen.
Aber ich z.B. mache Schwangerschaftsyoga und wir sind eine gemischte Gruppe zwischen 22 und 42. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit für dich.

Tut mir leid, dass du so wenig Unterstützung bekommst. Ich hoffe das ändert sich bald. Und höre nicht auf diese bösen Zungen. Eine 16 jährige kann eine Verantwortungsvollere Mama sein als eine 32 jährige. Das hat was mit deiner Persönlichkeit und Stärke zutun und nicht mit dem Alter!

Liebe Grüße,
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 28.SSW💝

7

Ja Babyschwimmen wäre für mich eine Option aufjedenfall. ☺ Ich hoffe dass meine Gruppe auch so gemischt sein wird...vllt ja auch beim Vorbereitungskurs :)!

Da mein Freund Schicht arbeitet bin ich auch nach der Geburt meistens auf mich allein gestellt. Deshalb wäre das einfach schön, sodass ich auch mit meinem Baby rauskomme..!

Es tut gut so positives mal zu hören. Ist wie Balsam für die Seele. Ich lag nämlich letzte Woche schon im KH mit Blutungen, daher muss ich auch mit solchen Sachen meist alleine fertig werden und ich hatte wirklich panische Angst. 😖 Der kleine Mann soll ruhig zu Ende backen.

9

Du wirst deinen Weg gehen, ganz bestimmt! und du wirst auch viele neue Freunde finden, die dich auf diesem Weg begleiten.
Lass dich nicht unter kriegen, sei Stolz auf dich und deinen Zwerg. Ihr seid ein tolles Team 😊

6

Schau wirklich nach vorne ❤
Dein Alter ist wirklich völlig in Ordnung und du bist nicht zu jung !( ich wollte auch in deinem Alter Mutter werden 😅) und hatte bei weitem nicht so gute Voraussetzung wie du sie hast.

Wichtig ist wirklich dass du das Gefühl hast dass du es schaffen kannst mit deinem Partner !
Ich wünsche euch alles Glück der Welt und konzentriere dich auf die Menschen die dir Mut machen und zur Seite stehen denn daraus kannst du nir Kraft für die nächste Zeit ziehen:)

Fühl dich gedrückt ❤

8

Danke ❤😊

10

Huhu,
mach Dir nichts draus. Wir waren mit unseren 40 Jahren (ich) und 41 Jahren (mein Freund) überall die ältesten. Auch jetzt im Rückbildungskurs. 😁 War oft ein bisschen komisch, aber ließ sich ja nicht ändern.😉 Wenn es Dir hilft, erwähne Dein Alter einfach nicht. 😋

LG 🍀