Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen, wie ihr das alle handhabt. Ab dem 2. Trimester ist die Impfung ja empfohlen.

Meine FA meinte, ich soll es ruhig machen (ET ist der 12.12.), meine Hausärztin meinte, ich soll es doch einfach direkt nach der Entbindung machen.

Da weiß ich jetzt nicht so recht. Eigentlich dürfte es doch kein Thema sein, dass noch vorher zu machen. Vielleicht nicht grad ne Woche vor ET, aber evtl gleich Anfang November? Oder denkt ihr, nach der Geburt ist dad besser? 🤔

Insgesamt würde ich es gerne impfen lassen, weil mein Papa Anfang des Jahres eine echte Influenza mit nachfolgender schwerer Lungenentzündung hatte. Er ist dann ein paar Wochen darauf auch gestorben. Zwar letztendlich an was anderem, aber trotzdem fühle ich mich sicherer, wenn geimpft wird.

Ich überlege das sogar für meine 2jährige Tochter, da will ich aber noch mit der Kinderärztin sprechen.

4

Der Vorteil, wenn du es in der Schwangerschaft machen lässt, ist der Schutz, den du so auch an dein Baby weiter gibst.
Außerdem hätte ich da nach der Entbindung weder Zeit noch Lust zu....

Ich hab es letztes Jahr in der Schwangerschaft machen lassen und werde es auch jetzt nicht schwanger machen

14

Hi, danke dir! - Ja, das war auch mein erster Gedanke nach dem Vorschlag der Hausärztin. Direkt nach der Geburt habe ich sicher keine Muse, und irgendwann im Januar ist es dann schon ziemlich spät. Man weiß ja au net, obs Kind net später als gedacht kommt

1

Klar, lass es machen.. die Zeit geht ja jetzt los und nicht erst Mitte Dezember 🤷‍♀️ Die gyn impft doch bestimmt auch oder? Meine bietet es jedenfalls an

12

Danke dir! - ich weiß gar nicht, ob die auch impft. Ich frag mal glei nächsten Dienstag 😁

2

Ich wurde in allen 4 schwangerschaften geimpft. Alles gut.

11

Danke dir!

3

Hi,
ich habe mich noch nie gegen Influenza impfen lassen, hatte aber auch noch nie eine. Kenne tatsächlich auch keine Freundin oder Bekannte die es in der Schwangerschaft gemacht hat.
Aber empfohlen wird es ja, also lass doch impfen, wenn der Arzt es empfiehlt und du dich dann besser fühlst.
Kinder ohne besondere Veranlassung würde ich auch nicht impfen lassen, empfohlen wird es da ja auch nicht.
Mit deinem Papa tut mir sehr leid, da hat man sicherlich nochmal einen ganzen andere Sensibilität - aber du sagst ja selbst, gestorben ist er an was anderem. Wegen des Kindes würde ich da auch hören, was der Arzt sagt.

5

Ich habe mich vor 2 Tagen impfen lassen, direkt beim FA...

Kannst du ruhig machen, wenn du dich dann sicherer fühlst :)

15

Danke :)

6

Also ich war am 14.10 bei 12+1 bei meiner FÄ und sie hat es mir auch nahegelegt mich Grippeimpfen zu lassen. Gerade weil ich auch 3 kids Zuhause habe. Sie hat mich auch direkt geimpft. Sie meinte ich sei zwar erst gerade so im 2 Trimester aber in 4 Wochen bei meinem nächsten Termin kann ich mir schon was eingefangen haben. Die Saison ist schon im Gange.

16

Danke dir! - oh ja, mit drei Kindern daheim ist das Risiko natürlich noch größer. Meine "Große" ist mit grade 2 Jahren noch nicht im KiGa, aber wir haben durch diverse Gruppen/Kurse/stehende Verabredungen auch viel Kontakt mit ein bissle älteren Kindern

7

Hi! Ich habe die Impfung damals in der 1. SS machen lassen und jetzt in der 3. Ss auch (gestern), da beide Male der Et im Dezember lag. So bin nicht nur ich, sondern auch das Baby in der Grippezeit geschützt. Beim 2. lag der Et Ende März, da hatte ich auf die Impfung verzichtet.
LG

19

Danke! Das klingt auch sinnvoll

8

Ich bin echt hin und hergerissen. Mein gyn hat es mir empfohlen. Vor vier Wochen bei der Untersuchung hat er gesagt, wir machen es nächstes mal. Heute hatte ich wieder einen Termin und ich habe es bewusst nicht angesprochen und er hat es vermutlich vergessen. Ich habe die Praxishebamme gefragt und die meinte, wenn man nicht unbedingt zu der Gruppe allgemein Geschwächter oder Lungenkranker gehört, muss es nicht unbedingt sein (obwohl wir als Schwangere ja schon ein herabgesetztes Immunsystem haben 🤷🏻‍♀️)
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich dagegen bin. Aber ich habe keine Argumente dagegen und ich bin auch definitiv generell keine Impfgegnerin. Ich weiß es auch nicht.

20

Hm, also ich möchte es eigentlich in jeden Fall impfen lassen, die Frage ist eher der Zeitpunkt. Vor der Impfung an sich hab ich keine Angst, ich hatte selbst noch nie irgendwelche Nebenwirkungen, abgesehen von ner bissle harten Einstichstelle nach der Zeckenimpfung 😅

Eigentlich hab ich mich vorallem über meine Hausärztin gewundert, dass die des erst für nach der Entbindung vorgeschlagen hat 🤔

22

Ich denke ab dem zweiten Trimester kann man da nichts falsch machen, so sagt es ja auch das RKI

9

Hallo du,

zuerst unbekannterweise mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Papas. Das war sicherlich keine sehr schöne Zeit.

Ich habe mich vor einer Woche in der 26. Woche impfen lassen und mein FA hat es mir sehr ans Herz gelegt. Ich hatte selbst auch schon Influenza und kann mir das beim besten Willen nicht in der Schwangerschaft vorstellen. Der Nestschutz fürs Kind ist ebenfalls mit ein Grund gewesen.
Daher war es für mich persönlich keine Frage, ob impfen oder nicht. Auch bei unserem Sohn habe ich mich damals impfen lassen und beide Male auch super vertragen. Für 2 Tage war der Arm etwas druckempfindlich, aber sonst war alles gut :-)

Wenn du zur Zeit also gesundheitlich fit bist, dann spricht nichts gegen eine jetzige Impfung :-)

#winke

17

Danke!

Das klingt auf jeden Fall viel besser als ne echte Grippe 🙈