Spinalanästhesie diesmal anders :/ Hilfe

Hatte heute Vorbereitung Gespräch für den ks am Montag. Unter anderem das Anästhesie Gespräch wo raus kam das sie eine neue spinale seit 2 Jahren haben. Ich kannte nur 2 mal ks spinale mit komplett ab bauch nach unten lahm gelegt .
Nun ist das neue Mittel aber so das ich alles bewegen kann alles spüren kann und nur der Schmerz ausgeschaltet sein soll ?????
Hat jemand Erfahrungen hierzu und kann mich beruhigenndas das wirklich so ist und wirkt ??? Hab echt bammel jetzt das ich was merke oder Panik bekomme...

Lg Mandy 38+1 mit Matteo der leider absolut nicht mehr messbar war heute weder Gewicht noch grösse :)

1

Ach das ist eine neue Art der spinalen? Mir wurde es ähnlich gesagt, allerdings nicht, dass ich alles bewegen kann. Sondern nur, das die Schmerznerven taub sind.

2

Doch sie sagte man kann alles bewegen ... Berührungen spüren aber eben keine Schmerzen.. aufjedenfall macht mir das etwas mehr Angst das ich Panik bekomme weil ich ja warte ob was weh tut .. wie geht's dir damit ?,?

5

Ich hab eher bammel, dass ich einen Not Ks brauche und eine vollnarkose gemacht werden muss. Da wurde mir gesagt, dass es sein kann, dass man im "Wachkoma" liegt und die ganzen Schmerzen spürt...

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne mich speziell mit der Spinalanästhesie aus, aber generell sind es bei jeder Narkose zwei verschiedene Medikamente, eins gegen Schmerzen und eins damit man sich nicht bewegen kann. Es ist also prinzipiell möglich nur das Schmerzmedikament zu spritzen, damit man nichts spürt.

4

Bei mir war das auch soo, ich konnte meine Beine noch bewegen, nicht so 100% aber es ging :)

ich Fand es nicht schlimm, die machen dich ja sowieso so Fest, dass du nichts bewegen kannst 🤷🏻‍♀️

Habe auch gedacht das wirkt nicht richtig, er hat die Eiskalte Desinfektion auf den Bauch habe die Berührung gemerkt, aber nicht dass es Kalt ist, also Kälte, Schmerzen, spürst du nicht ;) nur Berührung war wie Ameisen schrecklich xD

6

Meinst du vielleicht eine PDA (Periduralanästhesie)? Oder wirklich eine Spinalanästhesie?

https://www.gesundheitsinformation.de/kaiserschnitt-welche-vor-und-nachteile-haben.2686.de.html?part=geburt-4u-ofz7-wdm5

8

https://www.greenbirth.de/de/geburts-abc/p/700-peridural-epidural-spinalanaesthesie-unterscheiden.html

18

Wirklich eine spinale ... hatte ja schon 2 ks ... und das die pda anders gesetzt wird ist mir klar . Wurde über die spinale wieder aufgeklärt und eben über diese neue Methode in diesem KH (war bei beiden ks auch dort ) das es jetzt nur nich spinale mit ausschalten des Schmerzempfinden gibt, ich aber alles andere spüre ..Berührungen... und auch bewegen sei möglich .

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich hatte letztes Jahr ein Ks bekommen, da die normale Geburt einfach nicht voranging.

Tatsächlich spürt man alles, nur kein Schmerz ;)

Ich habe sogar die Schnitte gespürt, aber es war alles wie ein sanftes streicheln.. Klingt blöd, aber ich fand es total krass.
Das rütteln beim rausholen des Babys kriegt man auch mit und spürt es einwenig, aber wie gesagt ohne Schmerzen.

Ob ich. Mich bewegen konnte? Keine Ahnung!! Ich habs nicht versucht während der OP :D wollte ja nicht dass der Arzt sich verschneidet.

Ich kann nur sagen dass ich, als ich nach dem zunähen in den Kreißsaal geschoben wurde (zu meinem Mann und Baby) nach 20 Minuten aufgestanden bin weil ich die Hebamme die im Zimmer nebenan saß was fragen wollte. Beim Gehen konnte ich eigentlich alles gut spüren. Hab mir fast den Katheter abgerissen :D total vergessen das er dran ist. Hab dann eben diesen Pipi Beutel mitgeschleppt wie eine Handtasche.

19

Danke das macht mir Mut und finde es auch toll das man danach gleich mit Mann und Baby sein darf ..

9

Huhu, ich habe 2017 meinen 3ten KS gehabt und konnte bei jedem KS meine Beine bewegen, klar nicht zu 100% aber die Füße und Beine konnte ich bewegen, nach dem KS war auch schnell wieder alles beim alten. Gemerkt habe ich nix , war alles ganz normal , kein Schmerz nix.

11

Also das erste kenne ich die einen normalen Kaiserschnitt.
Die zweite jetzt so neue Form hatte ich schon vor zwei Jahren. Sogenannte Walking PDA. Sie wird nicht so tief gestochen, daher ist nicht alles taub. Gegen Ende hat man sie bei mir auslaufen lassen, dass ich durchaus genug mit bekommen habe. Zuvor konnte ich nochmal kurz Kraft tanken und ein Nickerchen machen dadurch.

12

Hallo :)
Bin neu hier (grad erst 6+4) aber wollte schonmal antworten - damit du keine Angst haben muss!
Also. Wenn es wirklich eine Spinale ist, dann kann man meist die Beine auch nicht mehr bewegen. Bei einer PDA hingegen schon. Mit beidem ist ein Kaiserschnitt problemlos möglich. Die Wirkung der Spinalen kann sich abhängig von den gespritzten Medikamenten unterschiedlich ausfallen.... so oder so wirst du aber schmerzfrei sein!
Kannst du dir wie beim Zahnarzt vorstellen: du spürst das „ruckeln“ - aber es tut nix weh!!
Dass die Wirkung verschieden ist liegt daran, dass die Nerven für einerseits Schmerz/Kälte und andererseits Berührung und Bewegung verschieden aufgebaut sind und daher verschieden auf die medis reagieren.
Und ein „Wachkoma“ bei ner Vollnarkose kommt eigentlich nie vor!! Es wird tatsächlich erst das Medikament zum tief schlafen gespritzt, dann das zum Muskeln-weich-machen. Und das Schmerzmittel erst wenn das Baby abgenabelt ist. Das macht aber nichts - man bekommt davon nichts mit.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen Angst nehmen!!
Alles alles Gute!! 🍀🍀🍀

15

Danke für deine Antwort.

Ich hab vergessen wie das heißt. Aber "Wachkoma" trifft die Beschreibungen am ehesten 😅 die Anästhesistin hat gesagt, das Schmerzmittel wird niedrigste dosiert und deshalb spürt man evtl die Schmerzen. Es kommt bei bis zu 3% vor. Und da ich leider immer, und ich meine wirklich immer, innerhalb dieser weniger Prozente liege habe uch da schon riesen Angst davor. Aber unser Ziel ist, einen geplanten KS zu schaffen...

16

Kein Problem :)
...ja es stimmt, die Narkose wird „nicht ganz so tief“ gemacht - damit das Kind keinen Schaden nimmt. Wach ist dabei aber trotzdem natürlich keiner. Und mich würde interessieren, woher die diese „3%“ hat....
wenn du den KS in einem größeren Krankenhaus machen lässt werden die dort genügen Erfahrung haben, dass bei dir alles gut geht. 🍀🍀🍀🙃

weitere Kommentare laden
21

Hallo!

Ich habe zweimal diese neue Spinale gehabt, einmal nach der alten Art. Muss sagen die neue Version ist um Welten besser !! Der einzige Nachteil ist ein gewisser Juckreiz im Nachhinein, aber das ist halb so schlimm.

22

Ja juckreiz und Kopfweh könnte auftreten meinten sie ... bekommt man dann was gegen juckreiz??, danke das macht mir auch Mut :)

23

Der Juckreiz ist eine Nebenwirkung von dem Medikament was für die Spinale benutzt wird. Also bei mir hat es immer nur am Oberkörper gejuckt. Es war nicht so schlimm dass ich nach einem Gegenmittel fragen musste. Das fängt auch erst an wenn sich das Medikament im Abbau befindet und da hast du ja dein Baby schon was gut ablenkt ☺️
Ich fand das Gefühl untenrum wirklich total angenehm, eine schöne Wärme in den Beinen. Anfangs dachte ich „oh Gott ich spüre meine Beine doch noch“, aber es wird ja getestet ob man zb die Kälte des Desinfektionsmittels spürt. Du spürst dann das da was auf die Haut kommt, aber die Kälte nicht. Und genauso ist es dann mit den Schmerzen, die spürt man auch nicht.
Durch die Art der Anästhesie waren auch die Schmerzen im Nachhinein viel weniger als bei der alten Methode.
Lg

weiteren Kommentar laden