Embryo in 8. SSW viel zu klein. Gibt es eine Chance?

Hallo liebes Forum,

ich bin in der 8. SSW und seit meinem Termin beim Frauenarzt vorgestern extrem verunsichert. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen:

Ich war bei 7+3 beim ersten Ultraschall. Embryo, Dottersack und Herzschlag waren klar zu erkennen. Bei der Vermessung meinte meine FÄ, der Embryo sei recht klein. Es waren 3,4mm. Auf mein Nachfragen, ob das bedenklich sei, sagte sie, wichtig sei erstmal, dass das Herz schlägt. Der Eisprung könne sich ja verzögert haben und die Schwangerschaft jünger als angenommen sein. Damit war das Thema für mich erledigt. Als ich dann aber zuhause zufällig in meiner App gelesen habe, dass der Embryo jetzt schon ca. 15mm lang sein müsste, bekam ich doch ein komisches Gefühl und habe (blöderweise) die Suchmaschine angeworfen 🙈 Leider mit wenig hoffungmachendem Ergebnis. Dass sich der Eisprung verschoben hat, glaube ich eher nicht, da ich ihn anhand verschiedener Anzeichen ziemlich genau bestimmen konnte und ausserdem schon am Tag, an dem meine Periode hätte kommen sollen, positiv getestet habe. Ich bin außerdem über einige Einträge zum Thema Dottersack gestolpert, der ist nämlich auf dem Bild, dass ich bekommen habe wesentlich größer als der Embryo. Das scheint wohl auch kein gutes Zeichen zu sein, wenn der so groß ist...

Kann mir irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen Hoffnung machen, dass der kleine Wurm eine Chance hat, oder meint ihr, ich sollte mich lieber auf eine nicht intakte Schwangerschaft einstellen? Die nächste Untersuchung ist erst in 3 Wochen, bis dahin werde ich ja verrückt...

1

Oh ich kann so mit dir fühlen. Habe hier auch vor zwei Tagen einen Post erstellt. Ich hatte auch an 7+3 meinen ersten FA Termin, man sah Embryo und Herzschlag aber meine Ärztin meinte auch, es wäre ca. eine Woche kleiner (Größe hat sie mir keine genannt).
Bin natürlich auch total verunsichert da ich auch ziemlich sicher bin, wann mein Eisprung war (Ovus benutzt und spüre ihn).
Ich habe nächste Woche wieder Termin u gehe einfach vom schlimmsten aus :-(
War das dein erster Termin?

7

Nein, ich war bei 5+0 schon einmal da, hat man eine Fruchthöhle gesehen. Für alles andere war es da noch viel zu früh. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich gut weiterentwickelt. Berichte doch mal, wenn du willst, nach deinem Termin nächste Woche. Alles Gute!

9

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es gut verläuft. Und sag du auch mal Bescheid wie es weiter ging. :-)

weitere Kommentare laden
2

Ehrlich Leute, was macht Ihr Euch für Gedanken? Das #herzlich schlägt und es ist alles vorhanden. Es gibt keine Grössentabelle im Mutterleib. Vertraut doch einfach mal Eurem Körper. Nicht jeder passt in eine Norm.
Insbesondere, wo Ihr erst in 4 Wochen wieder zum Termin kommen sollt....
Es wird alles in Ordnung sein

LG Strahleface

3

Hallo Mädels,
Natürlich kann es heissen, das etwas nicht stimmt, MUSS aber nicht.
Wie von der Ärztin gesagt, kann der ES später gewesen sein.. nicht jeder Zyklus hat genau am 14. Tag den ES.
Aber selbst wenn er pünktlich war..
Die einnistung dauert zwischen 3 und 8 Tagen. Das alleine ist ein riesen Spielraum.

Ich bin bei meiner kleinen Maus davon überzeugt, das mein ES viel früher war, als das Lehrbuch sagen würde. Hätte sonst auch schon nach normaler Rechnung (sprich letzter Tag der Periode an 3+0 und 3+1 leicht positiv getestet) hatte aber auch noch nen 30 Tage Zyklus, sprich NMT wäre erst an 4+2 gewesen.
Naja egal.
In der Frühschwangerschaft hieß es immer der Krümel wäre auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt. Jetzt allerdings passen die Werte alle besser zu meiner Theorie, sodass der ES am 10. ZT war.
Was ich sagen will... entweder war meine kleine in der Frühschwangerschaft etwas zurück oder ich vertue mich mit meinem ES und sie ist jetzt weiter als sie sein müsste. Wir sind keine Maschinen sondern individuelle Lebewesen. Gebt euer kleines Wunder noch nicht auf.

Alles gute,
LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 29.SSW 💝

4

Don't google with a Kugel!

8

Hihi, wie wahr! Hätte ich mich mal bloß daran gehalten...

5

Ich drücke dir die Daumen. Kannst du nicht vorher schonmal hin? 3 Wochen ist ziemlich lang dazwischen. Ich bin leider ein Negativbeispiel. Bei mir war der Embryo bei 7+4 auch um die 3mm und ich wurde auf 6+0 zurück gestuft und es ging schief. Hab dann auf einem natürlichen Abgang bestanden und das war kein Problem in dem Stadium. Herz hatte bei meinem auch geschlagen. Mach dich auf alles gefasst und hoffe trotzdem, dass alles gut geht!🍀

6

Das tut mir leid für dich! Ich hoffe, es klappt bald wieder. Wie lange hat es denn gedauert bis zum natürlichen Abgang? Ich denke ich werde Ende nächster Woche nochmal zu meiner FÄ gehen damit sie nochmal schaut wie und ob es sich weiter entwickelt. Ich kann die negativen Gedanken leider nicht abstellen, so sehr ich mir das auch wünsche.

10

Ich war dann an 10+0 das nächste Mal da. Also auch nach über 2 Wochen und da war es nicht gewachsen und kein Herzschlag mehr. Mein Arzt hat dann gemeint ich könne auf einen natürlichen Abgang warten. 5 Tage später haben dann die Schmierblutungen eingesetzt und weitere 5 Tage später war dann der Abgang.
6 Monate später bin ich wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 13. Ssw. Dienstag hab ich Termin und sehe in alles gut ist. Hab jetzt jedes Mal Angst vor den Terminen :(
Wünsche dir alles Gute und setz dich aber trotzdem gedanklich mit allem auseinander. 🍀

weitere Kommentare laden
18

Für alle, die beim googeln hier landen noch das Ende der Geschichte: Leider ging es nicht gut aus und ich bekam in der 11.SSW Blutungen und Krämpfe und bin dann in die Klinik. Das Herz hatte aufgehört zu schlagen und ich musste gleich zur Ausschabung dableiben.