Massagen und Fehlgeburt

Wegen allem muss man sich Sorgen machen :(

Hallo Ladys,

Ich bin derzeit in der 8. Woche und hab bereits starke Rücken und NackenSchmerzen mit Kopfschmerzen.

Mein Mann war dann eben so lieb und hat mir den Nacken und auch Rücken/Lendenwirbelbereich massiert.
Tat gut und war bis auf ein paar Ausnahmen nicht schmerzhaft.

Daraufhin habe ich mir gedacht ich mach mir mal wieder nen Termin zur professionellen Massage und tada...lese ich das Massagen, vor allem im 1. und 3. Trismester Fehlgeburten auslösen können.
Vor allem bei Massagen am unteren Rücken :(

Den unteren Rücken hat mein Mann nicht lange massiert. Vielleicht so 5 Minuten. Aber er hat sicher einige Triggerpunkte dort erwischt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie schlimm ist das wirklich?

Hab natürlich jetzt große Sorge das es deswegen abgeht.

LG

1

Hi mache dir nicht zu viele Sorgen....dein Mann wird dich nicht so massiert haben wie ein Physiotherapeut.
Aber es stimmt...Achtung bei Massagen, selber Tapen, etc. Besonders in den ersten 3 Monaten. Hole dir das ok von deiner FA am besten schriftlich. Ich habe ordentlich Nacken u Rücken u kein Ostheopat o Physiotherapeut hätte mich ohne ein schriftliches Ok von der FA behandelt.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit.

Lg Maren

2

So schnell kriegt man eine intakte ss nicht weg. Macht es nicht nochmal...
Aber befürchten muss man da nichts

3

Die Studie würde ich gerne lesen, die einen Zusammenhang zwischen Rückenmassagen (am unteren Rücken) und Fehlgeburten herstellt - so ein Quatsch.

Mein Mann hat mich die gesamte SS über fast täglich massiert. Solange man nicht irgendwelche Komplikationen hat sind Massagen in der SS absolut unbedenklich. Man kann sich von FA sogar Massagen in der SS verschreiben lassen, wenn man starke Beschwerden hat.

4

Auf die Gefahr hin, dass wieder einmal reger Widerspruch folgt.

Ich bin Physio, war bis zur 14.ssw regelmässig in der klassischen Massage (gesamter Rücken) bei einer medizinischen Masseurin (solange konnte ich noch auf dem Bauch liegen) und bin aktuell in der 34.ssw. Physios behandeln dich in der Schwangerschaft ebenfalls an der Lendenwirbelsäule und ich kenne NIEMANDEN, der danach Probleme mit der Schwangerschaft oder der Schwangeren hatte.

Nur in Spa- und Wellness-Bereichen werden die wenigsten dich Schwanger massieren, liegt aber wohl am Ausbildungsgrad und der beschränkten Befundung der Masseure.
Natürlich ist auch tapen kein Thema, aber am Besten lässt man es sich richtig zeigen, damit es auch sicher effektiv wirkt.

Übrigens haben wir uns im Geburtsvorbereitungs-Yoga mit Igelbällen massiert. Und die Hebamme meinte, dass es gerade im Lenden-/ISG-/Sakral-Bereich für die Schwangeren am angenehmsten und entspannensten ist und der Partner dies ohne Bedenken machen kann!

5

Hallo,
ich bekomme manuelle Therapie wegen starker Beschwerden im unteren Rücken - vom Arzt verschrieben - und der Therapeut hat mir direkt am Anfang erklärt, dass dies generelle "Verbot" inzwischen überholt ist und man sehr wohl bis kurz vor ET Massagen oder MT bekommen darf, solange nicht an bestimmten Stellen manipuliert wird. Ich bin jetzt in der 30. SSW und hab grade noch ein neues Rezept bekommen, das mich hoffentlich bis zum ET "rettet" ;-)

Erkundige dich am Besten bei deinem Arzt oder der Hebamme, ob sie eine Physiopraxis empfehlen können, die viel mit Schwangeren arbeitet, dann bist du auf der sichereren Seite. Wenn dir der Arzt ein Rezept wegen Schwangerschaftsbeschwerden ausstellt, ist das sogar zuzahlungsfrei (bei den gesetzlichen Kassen).

Alles Gute #klee