GMH Verkürzung 1cm - 26+0 - im KH

Ich liege mit verkürzten Gebärmutterhals (1 cm) im Krankenhaus ☹️ bei 26+0.
habe nun lungenreife bekommen und wehe Hemmer. Anscheinend habe ich leichte Wehen - die letzten 1 1/2 Stunden aber nicht mehr. Und zusätzlich wurde der MuMu mittels Ring verschlossen.
Ich mach mir so sorgen. Hab so Angst. Mach mir vorwürfe. 😭 könnte nur heulen.

Bekomme zusätzlich jetzt Magnesium(habe ich vorher schon genommen) und Progesteron vaginal.
Ich fühle mich so hilflos.
Dem Zwerg geht es Gott sei dank gut. Wenigstens was 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

1

Das tut mir wirklich leid und ich hoffe sehr es wird alles gut. Ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte dazu geben. Dir aber ganz viel Kraft wünschen.
Darf ich fragen wieso du dir Vorwürfe machst?

5

Naja man fragt sich halt ob man was falsch gemacht hat. Vielleicht hätte man doch nicht putzen sollen oder einkaufen oder oder oder

2

Ich hoffe das der kleine Krümel sich noch ein Paar Wochen Zeit lässt.
Schone dich jetzt unbedingt gut!

Aber wieso machst du dir denn Vorwürfe?

6

Ich hoffe auch. Naja man fragt sich halt ob man was falsch gemacht hat. Vielleicht hätte man doch nicht putzen sollen oder einkaufen oder oder oder

3

Hoffe dir geht es einigermassen gut.🌸💐 Ist es plätzlich zu dieser Kürzung gekommen?
Hast du die Wegentätigkeit wahrgenommen ?

Alles Liebe

7

Innerhalb 5 Wochen. In der 22 ssw war er noch bei ca. 4cm.

4

Hallo meine liebe
Auf keinen Fall Vorwürfe machen.
Denn meistens merkt man die Verkürzung nicht.
Weiß sehr gut aus eigener Erfahrung.
War in der 23sten Woche als mein Frauenarzt eine Verkürzung von 2,4 fest stellte.
Mit der Aussage ich hätte eine Blasenentzündung und müsste vorsichtshalber wegen Antibiotika und Überwachung ins Krankenhaus.
Sollte nach drei Tagen einen Ring bekommen und dann entlassen werden.
Leider ist der Gebärmutterhals auf 0,5cm zurück gegangen. Außerdem hatte sich ein riesiger Trichter gebildet.
Mein Sohn lag genau unten auf der blasse.
Von nun an hieß es stationär liegen. So lange wie möglich. Wenn ich bis 28 Woche es Schafe wäre es sehr gut.
Was soll ich sagen in der 34sten Woche würde ich entlassen.
Mein Sohn kamm bei 38plus 4 gesund und munter zu Welt
Heute ist er 6
Halte durch es lohnt sich. Du schaffst es.
Tut mir leid für den langen Text.
Fühl dich gedrückt.
Liebe Grüße

8

Danke. Es macht mir Mut. Wirklich.

9

Hallo meine Liebe,

ich hatte bei beiden Schwangerschaften eine Zervixinsuffizienz.
Bei Nummer eins erst ab der 30 Woche bei Nummer zwei ab der 19 Woche.

Beide Kids kamen ca 4 Wochen früher.

So eine Zervixverkürzung kommt öfters vor als man denkt und was ich hier gelesen habe, geht es in den meisten Fällen gut und manche Übertragen wohl sogar noch.
Du hast die Lungenreife und bist in guten Händen.
Jetzt am besten positiv bleiben- und sicher keine Vorwürfe machen. Da kann man nichts für..

Jetzt würde ich versuchen Ruhe zu halten.

Liebe Grüße

10

Huhu,

Dir geht's wie mir, bin auch gestern an 26+0 ins Kh gekommen mit einem GMH von 1,2 cm mit Trichter. Keine wehen. Leider wurde bisher nix gemacht, keine lungenreife, kein Antibiotika nix... Hoffe die Ärzte wissen was sie tun.

Dir und deinem Baby alles Gute! :)

12

Oje du arme.
Wehen habe ich selbst auch nicht gespürt ... ab und an mal ein hart werden .. wobei das so kurz was, dass ich eher gedacht habe das es von den Kindsbewegungen gekommen ist bzw. hätte ich niemals gedacht, da es auch nur ein oder zwei mal vorgekommen ist, dass es „wehen“ sind. Lt erstes ctg von gestern war leicht was ... beim zweiten dann nicht mehr „alles schön“ lt Arzt. Jetzt wieder ctg gehabt Lt Hebamme „alles schön“ ob es stimmt 🤷🏼‍♀️
Manchmal denke ich mir die sagen das auch „nur“ zu Beruhigung 😒😅 hoffe aber das es WIRKLICH so ist. Ich selbst habe ja null Ahnung. Allerdings denke ich auch, die müssen was sagen wenn was wirklich auffällig ist.

Das ist doof. Da fühlt man sich auch irgendwie doof wenn die nix machen oder so ... vielleicht frag mal nach?

Ich hoffe für uns beide das unsere Zwerge noch im Bauch bleiben wollen 🤰🏼

14

Ja vor 4 Wochen hatte ich auch mal wehen die ich nicht gemerkt habe. Ctg hatte die aufgezeichnet. Durch Magnesium und bryophyllum gingen die weg aber der gmh hat sich weiter verkürzt. Die Ärzte meinen immer ich hätte die wehen merken müssen aber ich merke halt ständig was. Da mal ein stechen, da mal ein druck, mal ein Tritt... Weiß ich ja nicht was vom Kind kommt, was vom Wachstum oder Darm... 🙈

Naja wir sind nun in besten Händen, besser so als wenn zuhause die Fruchtblase geplatzt wäre... Laut Google gehen die meisten ja nach wenigen Tagen nach Hause und dürfen sich da schonen. Und selbst wenn was baby jetzt kommt haben die in der Woche ja gute Chancen. Vor 4 Wochen sah das noch anders aus als sich das erste Mal mein gmh verkürzte.

weiteren Kommentar laden
11

Ich weiß es ist schwer, aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich wurde in der 27 ssw wegen einer Zervixinsuffizienz - Zervix auf 4mm verkürzt mit Trichter ins Krankenhaus eingeliefert. Lag dann dort 6 Tage, hab nen Wehenhemmer bekommen und sollte Magnesium nehmen. Nach 6 Tagen würde ich dann entlassen weil es sich stabilisiert hatte. Das Ganze ist jetzt schon über einen Monat her, der Zervix hat sich mit viel liegen ( allerdings nicht nur) etwas erholt und mir und dem Baby geht es gut 👍 Tu dir Ruhe an, denk nicht so viel nach und google vor allem nicht, das macht alles nurnoch schlimmer 🙈

13

Ja das mit dem googeln 🙄 man macht es ja schon automatisch 😑

16

Als Mutmacher:

In meiner 1. Ss lag ich ab 25+3 im KH mit 2,7 cm, hatte aber starke Schmerzen.
Eine Woche später erneute Kontrolle - Gbmh bei 2,3 cm.. Lungenreife, Tokolyse.. trotzdem ständig Wehen. 1 Woche später Gbmh bei 1,9 cm.. dann 1,7 cm.. 1,3 cm. Es war ein blanker Horrortrip. Ich lag nur da, stand nur zur Toilette auf und trotzdem wurde es immer kürzer.

Sollte mit einem frühen Frühchen rechnen.. 28+0 wäre toll. Jeder Tag mehr ein rießen Gewinn.

Bei 34+1 wurde ich entlassen. Lag bis 36+0 strikt zu Hause weiter. 36+1 bewegte ich mich wieder und 36+6 sprang dann die Fruchtblase. Letztlich war alles gut und amme gesund :-)

Wünsche euch selbigen Ausgang!!!