Stimmte geschätztes Gewicht mit Geburtsgewicht überein?

Hallo,
war bei der Vorsorge und habe mal wieder einen Ultraschall machen lassen. dann meinte die Ärztin, dass das Kleine jetzt, 33+3, schon 2,5kg wiegt und wenn sie sich nicht vermessen hat, dann wird es ein 4 kg Baby 😱
War dann erstmal schockiert, ich nehme normal zu, habe kein Zucker, habe einen normalen BMI, ich bin 1,78 m groß und mein Partner ist so 5 cm kleiner als ich.

Daher meine Frage: stimmte das geschätzte Gewicht mit dem Geburtsgewicht überein oder lag es sehr daneben? Hatte hier eine auch 4kg vorhergesagt bekommen und stimmte es dann?

1

Hallo es sind Schätzungen also bei mir hat es nicht gestimmt die meinte das meine zweite Tochter 3210g ist und als sie kamm war sie nur 2435g das war vor 6 Jahren ... jetzt bin ich mit dem.3.kind schwanger und bin mal gespannt es wird ein junge wie schwer der wird bis zu Geburt haben wir noch Zeit kommt erst in März

10

Der Kaffeeendzug tut mir nicht gut... Hab 6 Wochen gelesen und dachte "oh Gott, und schon wieder Schwanger!" #rofl #klatsc #sorryh

2

Hi,
Laut Studien beträgt die durchschnittliche Abweichung der Schätzung vom tatsächlichen Gewicht ca. 6%. Was natürlich nichts über einzelne Fälle aussagt...
Meiner ist aber auch recht groß, bin gespannt was nächste Woche geschätzt wird.

3

Einen Tag vor der Geburt wurde mein Kind auf 3200 Gramm geschätzt.
Geburtsgewicht waren tatsächlich 3220 gramm

4

Meine Tochter wurde auf 2100g geschätzt und wog bei der Geburt 2050g .

Lg

5

Ich habe vier Kinder und bin auch 1,78 mein Partner ist ebenfalls 5 cm kleiner. Bei allen meinen 4 Kindern wurde das Gewicht immer viel weniger geschätzt wie es tatsächlich war immer 500g Ca. Mach dich bitte nicht verrückt gegen Ende nehmen die doch auch nicht mehr so viel zu.

6

Huhu,
nö, also bei mir so gar nicht. Allerdings umgekehrt. 2 Tage vor ET wurde er im KH aus 3000g geschätzt.
Die Hebammen schätzten ihn (durch tasten) auf 3500g bis 3800g. Letztendlich kam er mit 3600g auf die Welt.
Ich habe im KH eine recht zierliche Mama getroffen, deren Kind mit 4700g zur Welt gekommen ist. Sie ist zierlich, schlank und auch ohne Diabetes. Ihr Mann ist auch nicht wirklich groß. Das erste Kind war auch 4500g.
Manchmal steckt man nicht drin. Und zudem sind es zum Schluss nur noch Schätzwerte. Lieber ein bisschen schwerer als zu leicht, da letzteres auf eine Unterversorgung hindeuten KÖNNTE. 😉

LG 🍀

7

Bei mir nicht. Geschätzt auf 4000 , bei Geburt 3250

8

Huhu, meine Tochter hatte bei 34+5 2060g und meine Hebamme schätzte, dass sie bei der Geburt max. 3200g hat. Sie kam mit 2890g zur Welt.

9

Also bei mir hatte es nicht gestimmt. Mein kind wurde drei Tage vor der Geburt auf ca 3000g geschätzt. Erschien mir etwas komisch, weil der Bauch doch recht groß war. Tatsächlich hat er dann auch 3800g gewogen. Also da sind durchaus Abweichungen drin, kommt auch immer auf die Lage des Kindes an. Ich würde mich da aber insgesamt nicht verrückt machen.