Intervallfasten - Zunahme Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich bin so frustriert. Ich hab vor meiner SS mit Intervallfasten gut abgenommen.
Schon ein paar Wochen vor der Schwangerschaft ging es allerdings wieder etwas rauf und seit dem ich schwanger bin explodiere ich förmlich.
Ich hab das Gefühl es nicht aufhalten zu können. Ich bin jetzt in der 9. Ssw und have 3.5 kg zugenommen

Ich hab mich diese Woche informiert und habe also wieder mit dem Intervallfasten angefangen. Es schadet nicht weil man ja trotzdem isst, nur halt wann anders.
Aber: ich habe die letzten 4 Tage trotz Intervallfasten und Kalorien Tracking 1 kg zugenommen.
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig.

Bei meiner ersten SS hatte ich insgesamt 14 kg zugenommen. Was soll das jetzt nur werden? Und ich bin bereits übergewichtig.

Jemand einen Tipp?

1

Hi.
Woran liegt den die Zunahme?
Isst du viel? Isst du anders? Wassereinlagerung? Kein Sport mehr?

Ich mache weight watchers und nehme genau im Rahmen zu.
Intervallfasten wäre für mich nichts (Sodbrennen und Kreislauf)

2

Isst du denn anders als vor der Schwangerschaft? Vielleicht hilft es dir ja auch, einfach mal die Dinge aufzuschreiben, die du während deiner Essenszeiten isst und mal nach den Kalorien zu schauen.
Es könnte natürlich auch sein, dass du aktuell auch einfach mehr Wasser aufgrund der Hormone einlagerst.
Ich bin ebenfalls übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet (86kg auf 1,71m) und habe in den ersten paar Wochen sage und schreibe 4kg quasi aus dem nichts zugenommen, obwohl ich vorher bei gleichem Essverhalten bereits 10kg abgenommen hatte. Irgendwann hat sich das gelegt und mittlerweile (31 SSW) habe ich insgesamt erst 8kg zugenommen. Mach dir also nicht allzu viele Gedanken ;)

3

Also Intervall fasten sollte man in der Schwangerschaft definitiv nicht, dass hat nix mit nix essen zu tun, sondern den Giftstoffen die sich dabei bilden, da das Fasten ja bewirkt, dass Fett verbrannt wird anstatt Kohlenhydrate. Hat mir meine FA ausdrücklich verboten. Ich esse ganz normal, viel Obst und Gemüse, aber auch mal ungesund und habe erst 8kg mehr in der 35.ssw. Hatte das meiste davon am Anfang zugenommen. Vllt lagerst du Wasser ein, offen sein Körper speichert gerade mehr, nach dem Fasten?
Lass bitte das Fasten sein, mach das danach. Esse gesund und ausgewogen ums Gewicht kannst du dich später kümmern.
P.S. bin mit deutlich Übergewicht gestartet.

4

Hallo, das kann ich mir kaum vorstellen... Dann müsste das Fasten im Ramadan für die schwangeren Muslime ja auch generell verboten sein. Ich weiß, dass es umstritten ist hierzulande, aber eine gesunde Frau, die keine Probleme vom Fasten hat, wird ihrem Kind nicht schaden, wenn sie sich in einer Zeitspanne ausgewogen ernährt und genug trinkt. Schwer ist es bestimmt und für viele auch nicht machbar, aber ich kenne doch auch Fälle, wo die Schwangere keinerlei Probleme damit hatte zu fasten. Die Ärzte raten generell immer vorab davon ab, aber im Endeffekt sagte der Arzt ihr, als aufflog, dass sie fastet, dass sie auf ihren Körper hören soll und sie ja gesund und fit ist. Da stelle es dann wohl kein Problem dar.
Intervallfasten ist da ja nochmal weniger heftig, da man sich das Fenster selber aussuchen kann und über den ganzen Tag verteilt trinken kann.
Ich bin generell der Meinung, dass der Körper einem klar signalisiert was geht und was nicht. Das sagt auch meine Gyn und jede Hebamme... Man muss halt nur dann auch drauf hören.
lg

7
Thumbnail

Ich sehe halt den Sinn darin nicht in der Schwangerschaft zu fasten. Kenne auch keine Schwangere Muslima, die am Ramadan komplett fastet...Die müssen es ja auch ausdrücklich nicht, so wie Kinder und ältere.
Wie gesagt bildet man Giftstoffe, die durch die Plazenta können und das ist eben nicht gut. Fasten ist ja zum Entgiften da und die Stoffe gehen ja durch die Blutbahn also auxh zum Kind, was passieren kann sieht man auf dem Bild.
Würde ich nicht riskieren wollen.

5

Nicht mehr fasten! Ernähre Dich vitamin- & ballaststoffreich, ausgewogen. Wenn Du damit zunimmst, dann scheint es wichtig zu sein. Hungerphasen während der SS können für Dein Kind lebenslange Auswirkungen haben (Gehirn & Organe & Epigenetik). Auf die Ernährung achten, ist wichtig - aber Mangelernährung schadet dem Kind.

6

kann ich nur so unterschreiben!
Eine Freundin von mir ist derzeit auch Schwanger und hat vor der ss gefastet. Sie hat ein ausdrückliches Verbot vom FA bekommen...

8

Es ist sicherlich besser für das Baby und deinen Kreislauf, regelmäßig zu essen. Ich habe vorher nie gefrühstückt. Jetzt esse ich jeden morgen ein kleines Schälchen Müsli und habe mich schon daran gewöhnt. Versuche doch lieber eine Ernährungsumstellung auf gesundes Essen ohne Naschsachen, Fastfood und Chips etc.
Dann wirst du auch nicht mehr zunehmen als nötig.