Migräne mit Aura in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin neu hier, gestern positiv getestet, müsste ca 4+2 sein. Heute morgen hatte ich gleich mal einen ordentlichen Migräneanfall mit Aura 😓 hatte ich jetzt zwei Jahre nicht mehr, ich hoffe, das wird jetzt keinDauerzustand 😢 kenne ich aus meiner ersten SS vor 7 Jahren so gar nicht 🙈 kennt das wer und kann mir Tipps geben, was ich nehmen kann? Magnesium nehme ich schon.

Vielen Dank

1

Ich kenne das gut.

Ich hab damals nichts genommen, einfach nur hinlegen, abdunkeln usw. Das Risiko war mir zu groß. Notfalls mal in die App und fragen oder Montag den Gyn.

Gute Besserung🌸

2

Hallo,

also ich kenne es mit und ohne Schwangerschaft.

Anfangs hatte ich es nicht. Es ging dann so in der 25. Woche los.
Einmal direkt beim Aufstehen. Mir wurde die ganze linke Seite taub.
Ich dachte, ich habe einen Schlaganfall.
Ich habe immer eine halbe Paracetamol genommen und mich hingelegt.

Meine Ärzrin meinte, ich könnte auch mal Ibuprofen nehmen. Hab ich aber nie. Ich hoffe, die letzten Wochen bleibt es mir erspart.

Einmal hatte ich es 3 Tage hintereinander. :-(

3

Ohje du arme, kenne das auch aus der Frühschwangerschaft - hatte das leider jede bis jede zweite Woche.

Mir half Koffein, hab dann immer Cola getrunken, andere trinken starken Espresso mit Zitrone.
Magnesium nimmst du ja schon und es gibt auch Schüssler Salze, die helfen sollen. Weiß leider die Nummer nicht, könntest du in der Apotheke nachfragen.

Ansonsten Zimmer abdunkeln und ins Bett mit nem kühlen Waschlappen auf der Stirn und wenn es gar nicht geht lieber Paracetamol oder Ibu nehmen, dem Würmchen bringt es ja auch nichts wenn Mama leidet.

Gute Besserung und ich hoffe du bleibst in Zukunft verschont 🍀

4

Oh und was ich ganz vergessen habe ist Euminz Öl!!!

Das hilft mir wirklich sehr gut! Gleich auf die Schläfen geben, wenn man merkt das es losgeht. Konnte es dadurch oft stoppen und es ist noch mein täglicher Begleiter in der Handtasche 😇

5

Ich hab leider auch seit der SS mit mehr Migräne mit Aura Anfällen zu kämpfen. Leider dauern diese auch länger als ohne SS. War auch schon beim Neurologen, der meinte es wäre normal. Bei denen einen wird es besser durch die Hormone, bei den anderen schlimmer.
Mir hilft Pfefferminzöl an die Schläfen, schlafen, dunkel, nackenmassage und kalter Waschlappen.
Paracetamol versuche ich zu vermeiden. Hab ich bisher erst eine genommen.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir kein Dauerzustand wird!
Meine Ärztin hat mich mittlerweile auf 4 Std Arbeit runtergestuft, seit dem hab ich nur noch 1 mal die Woche ca Migräne

6

Was heißt mit Aura?

9

Google Hilft. Aura ist eine Begleiterscheinung die bei einigen Migränepatienten vorkommen. Oft sind es visuelle oder andere sensorische Störungen...
Eine "klassischen Migräne" ist mit Aura eine "gewöhnliche Migräne" ohne.

Ich zB habe vor den Kopfschmerzen eine visuelle Aura und teilweise Taubheitsgefühl im Gesicht und Händen, wenn es ganz schlimm ist sogar Sprachstörungen.

10

Ja. Ich hatte dann auch gegoogelt. Dachte erst, dass es sich vielleicht um eine falsche Autokorrektur handelt...deswegen direkt blöd nachgefragt :)

7

Mir wurde von meiner Hebamme MIGRAVENT empfohlen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform und soll den Körper mit Vitaminen versorgen, von denen Migränepatienten oft einen Mangel haben.
Mir hat es geholfen.

Ist zwar nicht ganz billig, aber bei Migräne mit Aura würde ich alles tun, damit das wieder weggeht.

8

Ich hatte leider auch ganz oft Migräne mit Aura, ich habe mich ohne Ibuprofen durchgeqäuelt. Ich würde das mit dem/der Gyn sprechen, es hängt ja auch davon ab, was du sonst bei Migräne benutzt und was dir hilft.

In der Frühschwangerschaft war es bei mir leider ziemlich häufig (ein paar mal im Monat) dann wurde es langsam besser. Teilweise hatte ich später nur die nervige Aura aber die Schmerzen waren sehr mild.

11

Ich kenne das nur zu gut.

Ich leide seit der Schwangerschaft wieder sehr stark unter der migräne und bin deswegen ins bv gekommen...

Wenn es überhaupt nicht geht dann kannst du sumatriptan nehmen. Ist laut embryotox erlaubt in der Schwangerschaft.

Es kann helfen, muss aber nicht. Einfach medis wie ibu oder para helfen bei migräne nicht mehr.

Meist hilft bei mir aber nur, schlafen und nicht bewegen, was mit einem kleinen Kind ziemlich schwer ist.

Kälte oder Wärme auf der Stirn, je nachdem was die gut geht, kann auch helfen....

Meine gyn meinte, dass die hormone in der Schwangerschaft eine migräne verschlimmern können oder auch wieder hervorrufen können, wie bei mir. Hatte davor nur selten mit zu tun.

Lg und alles Gute

Knirps2016 mit Maus an der Hand und Krümel im Bauch 28.Ssw

12

Ohje, da macht ihr mir auch nicht viel Hoffnung 🙈 ich hatte das wie gesagt bei meiner großen nicht, nur normale Kopfschmerzen ab der 13. Woche, aber nichts gegen Migräne 😓