Zahnfleischentzündung

Hilfe ich bin jetzt in der 22 Ssw und habe so amgeschwollenes Zahnfleisch.
Putze mir mehrmals täglich die Zähne ,auch wegen meiner Übelkeit, jetzt habe ich in 2 Tage die Zahnreinigung und alles tut mir weh im mund.
Hab mal mit einem Spiegel in den Mund geschaut,mein Zahnfleisch ist teilweise richtig dick angeschwollen.
Mundspülung (meridol) hilft mir nicht.

Würdet ihr zur Zahnreinigung gehen,denn das reizt ja noch mehr.
Habe auch Zahnfleisch bluten

Danke schonmal für eure Tipps

1

Ich würde anrufen, dein Problem schildern und dort fragen ob es dann sinnvoll wäre oder nicht.

2

Hey :) Ich kann dir zum einen die Zahnpasta von Praodontax empfehlen. Die ist gerade in der SS mein Segen, auch wenn sie echt ekelhaft schmeckt. Aber man gewöhnt sich dran.

Zusätzlich kann ich die die Mundspülung von Chlorhexamed empfehlen. Die ist alkoholfrei und in der Schwangerschaft unbedenklich (natürlich nicht runterschlucken).

Die hat mir in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft echt das leben gerettet. Seitdem hab ich zum Glück Ruhe, aber die Spülung habe ich immer im Haus. Kostet ca. 13 Euro in der Apotheke. Es gibt auch noch ein Gel davon zur örtlichen Anwendung.

Gute Besserung :)

4

Zu den Gels egal welche,wurde gesagt und man kann auch nachlesen das es in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden sollte.Es liegen einfach zu wenig Ergebnisse dazu vor.

5

Super vielen Dank ❤👍

3

Ich hatte vor der Schwangerschaft immer Probleme damit,aber komischerweise jetzt schon lange nichts mehr.Es liegt leider auch an ein paar Zähnen die einfach zu eng aneinander stehen.Von Salben (Kamistad) wurde abgeraten,da man es ja runterschluckt.Habe dann eine alkoholfreie Mundspülung benutzt,in der Aktivkohle enthalten ist und ich muss sagen die ist echt super.Meine Zahnärztin meinte das man öfter zur Zahnreinigung muss was ich auch mache und Zahnseide macht viel aus.Angeblich kann es einen auch gerade durch die Hormone echt treffen,deswegen sollte jede Entzündung abgeklärt werden.

6

Danke , benutze Zahnseide und putze mehrmals täglich.
Ich versuche es mal mit einer Mundspülung aus der Apotheke.
Ist meine 3 Schwangerschaft, hatte es noch nie so schlimm.
Denke werde den Termin zur Zahnreinigung verschieben.

7

Vielleicht putzt du auch zu oft?Ist nur eine Vermutung.Würde dir eine Zahnreinigung in deiner Woche empfehlen,später wird es unangenehm.Ich kann zum Beispiel nicht mehr auf dem Rücken liegen,da das Baby auf die Hohlvene im Rücken drückt.

8

Mir hat die Zahnreinigung auf jeden Fall geholfen und ich habe seit einem halben Jahr wirklich Ruhe.

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir heute die Zahnreinigung machen lassen, war alles ziemlich aua.
Hat 1 Std gedauert aber du hattest recht, zum Glück habe ich es jetzt gemacht.
War schon unangenehm auf den Rücken zu liegen.
Muss jetzt eine Mundspülung aus der Apo benutzen , hoffe dann hab ich Ruhe.
Putze mir die Zähne meistens nach dem Essen ,wegen Hyperemesis.
Lg und danke

10

Super!Habe noch ein paar mal an dich gedacht.Es ist gerade dann wichtig eine zu machen wenn es schlimm ist.Blut habe ich dabei immer gespuckt,aber glaub mal es wird besser!Musst dich noch ein paar Tage gedulden und dann wird es besser.Zahnseide ist dann unverzichtbar.Ich konnte es in meiner Schwangerschaft bei der Krankenkasse öfter einreichen als sonst.Informier dich doch mal bei deiner wenn du es noch nicht hast.Wünsche dir noch alles Gute 😊