Zahnschmerzen Wurzelbehandlung Frühschwangerschaft (Achtung: lang)

Ich bin heute 9+3 und habe seit gestern Abend starke Zahnschmerzen. Ich war vor der SChwangerschaft beim Zahnarzt und da war nichts. In der 8. SSW war ich nochmal da und da war dann ein kleines Loch zu sehen und beim genauen Hinsehen war es dann doch riesig. Also wollte es der Zahnarzt sofort machen. Nunja ich dachte, also gut, dann ist es wenigstens weg und vielleicht geht es ohne Schmerzmittel. Ging natürlich dann doch nicht und ich hab ständig gezuckt, so dass ich dann doch eine Spritze brauchte. Der Zahnarzt hatte aber nur welche mit Adrenalin, weil er meinte die anderen hat er nicht die helfen eh nichts. Also hat er mir eine halbe Spritze gegeben.
Er meinte er hofft der Zahn schafft es, sonst muss ich eine Wurzelbehandlung machen. Nun habe ich seit gestern Abend extreme Zahnschmerzen und habe so große Angst, dass die Behandlung dem Baby schadet. Röntgen fällt dann ja wahrscheinlich aus und schon wieder eine Spritze und wer weiß Medikamente oder so und das alles vor der 12. Woche....
Hatte irgendjemand auch eine Zahnbehandlung in der Frühschwangerschaft und kann mich beruhigen?

1

Moin #tasse
ich habe leider in allen Schwangerschaften Zahnbehandlungen haben müssen. Tw. auch in der Frühschwangerschaft. Nie hat meine Zahnärztin gesagt, dass es problematisch ist.
Röntgen fällt aus, aber für die Betäubung würde ich auf den Zahnarzt vertrauen, dass er dir das Passende gibt. Er ist der Fachmann und schwangere Frauen sind ja nicht so die Seltenheit :-)
Eine Entzündung zu haben ist übrigens nicht gut für das Baby, daher sollte man gerade in der Schwangerschaft Behandlungen nicht verzögern oder bleiben lassen, sondern auf jeden Fall hingehen!
Ich habe mir jetzt gerade in der 39. SSW noch eine Brücke setzen lassen, auch mit Betäubung.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 21 Monate und 3 Wochen)

2

danke, das beruhigt mich ein bisschen.

3

Ich hatte damals auch Zahnbehandlungen an entzündeten Zähnen und meine Ärztin hat mir immer nur ohne Adrenalin gespritzt. Das hat auch geholfen. Ich denke aber trotzdem das dein Arzt dein Baby nicht gefährden würde. Mach dir also keine sorgen.

4

Im Zweifelsfall kann ich dir eine zahnklinik ans Herz legen.
Ich war auch vor der SS da wegen zahnweh. Durch meine panische Angst haben wir erstmal nur ein röntgenbild gemacht und als ich zum nächsten Termin kommen sollte, war ich dann schon schwanger. Wir konnten aber nur schrittweise ran, weil ich nicht mal Wasser ertragen hab. Richtig komplett beenden können wir es erst nach der Geburt. Bis dahin gehr nur notdürftig wurzelbehandlung und regelmäßiger Medikamentenwechsel.
Stand sogar zeitweise ne Narkose im Raum, die fürs Baby nicht gefährlich gewesen wäre, weil der entzündete Zahn gefährlicher ist.

5

So wie ich es verstanden habe, hattest du deine Behandlung gestern erst und weißt ja noch gar nicht, ob du eine Wurzelbehandlung brauchst. Manchmal verursacht der Zahn nach einer Behandlung (vor allem wenn man teilweise ohne Betäubung behandelt hat) Nachwehen. Ich würde erstmal abwarten, ob die Schmerzen in den nächsten Tagen besser werden. Gute Besserung