Gebärmutterhals auf 2,5 cm verkürzt

Hallo, ich bin in der 23 ssw mit Zwillingen. Letzte Woche hat der Gebärmutterhals noch eine Länge von 3,7 cm gehabt. Nun schlägt meine Ärztin Alarm , sobald ich Schmerzen habe oder Krämpfe soll ich in die Klinik fahren. Ansonsten Montag wieder zu meiner Ärztin zum messen. Wenn es sich verschlechtert bis dahin sprach sie von einer Cerclage. Hat jemand Erfahrungen? Und wie weit seid ihr gekommen. Ich habe so schreckliche Angst vor einer Verschlechterung und das die Mäuse viel zu früh kommen. 😔

1

Ich hatte bei der 29. Ssw nicht mal mehr 1cm Gebärmutterhals und sogar 2 cm Muttermund offen, habe es mir Ruhen, Magnesium,... noch 8 Wochen geschafft :)
Ohne die Cerclage

2

Danke für deine Antwort, das hört sich beruhigend an.

3

Musst du noch Arbeiten? Oder hast du noch weitere Kinder?

weitere Kommentare laden
4

Besser als die Cerclage wäre ein Pessar.
Hier wird man ab 2,5 stationär eingewiesen.

Ich hab seit 25.ssw nur noch 1,1cm allerdings mit tmv+Cerclage.
Bin jetzt 32+1.

8

Das ist eben alles immer verwirrend, überall wird es anderes gehandhabt. Macht einen leicht unsicher.

9

Ich finde ganz klar lässt sich der Befund mit einer 23 ssw nicht mit dem aus einer 29 ssw vergleichen.
Also bis zur nächsten Kontrolle definitiv Beine hoch.

Wurde ein Abstrich abgenommen und eingeschickt?
Hast du wehen?

So shitte es klingt, aktuell hätten die 2 keine bzw schlechte Chancen.
Damit musste ich mich trotz tmv auseinander setzen.
Aber nun liege ich seit der op (14+0 prophylaktisch erfolgt) und man kann es schaffen.
Wichtig ist tatsächlich kein Stress. Versuch positiv zu bleiben.
Und wenn du ins kh gehst dann weißt du wofür du es tust.
Seit diesen 1,1cm Befund +riesen Trichter ist nicht mehr gemessen worden.

Klar kann der gmh sich auch erholen aber das neue Gewebe wird immer instabiler sein.
Ein Pessar wäre eine gute Lösung.
Im Gegensatz zur Cerclage benötigt er keine Op und verlagert das Gewicht auf den Backenknochen. Dadurch ist weniger Druck auf dem gmh.
Das hat man bei der Cerclage zum Beispiel nicht.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

5

Na dann schon dich erstmal. Es kommt natürlich immer drauf an wie lang er zuletzt war bzw. wie schnell die Verkürzung stattfand. In der letzten ss musste ich ganz plötzlich mit 1,7cm ins KH, 28.woche, lungenreife bekommen, und dann viel schonen und liegen, hatte sich dann stabilisiert bei 2,5 bis zum Schluss, aber ich hätte lieber vorher langsam gemacht und mir das liegen erspart.

10

Hallo

Da sind wir ja leider in einer sehr ähnlichen Lage. Nur dass es meine FÄ gar nicht beunruhigt 🤷🏻‍♀️

Bin auch mit Zwillingen schwanger und der Gmh hat sich von 4,6cm (20.ssw) auch auf 2,5cm verkürzt (25.ssw). Bin jetzt in der 26. und war gestern im KH für eine Zweitmeinung, da war er wieder bei 3cm und sie meinten weiterhin viel schonen.

Meine Tipps für dich sind daher positiv denken, Beine hochlegen, Magnesium eventuell erhöhen, Bryophyllum nehmen und sollte der Bauch hart werden - Toko Öl drauf schmieren.
Bei mir funktioniert das bis jetzt ganz gut und ich hoffe das geht noch lange weiter so!

Alles, alles Liebe dir 🍀

11

Hey du. 24+1 war mein Gebärmutterhals bei 2,4 cm mit riesen Trichter. Ich war kurz stationär im Krankenhaus, habe mich dann aber entlassen lassen, da es dort für mich unfassbar stressig war. Ich wurde also 24+4 mit 4x Nifedipin und 2x Utrogest entlassen. Ich habe wirklich 12 Wochen lang NICHTS!! Gemacht, außer zu liegen. Wir sind währenddessen umgezogen und ich habe dem Umzugsunternehmen beim einräumen zugeschaut 😂 es ging nicht anders und damit hab ich es auch bis 38+5 bis zum geplanten Kaiserschnitt geschafft. Ab 36+0 hab ich mich wieder normal bewegt. 38+2 waren immernoch 1,3 cm Gebärmutterhals "übrig". Bitte tu dir den Gefallen, so schwer es auch ist (vorallem dieser böse Nestbautrieb!) und mach einfach nichts außer aufs Klo gehen und was essen. Drücke dir die Daumen ✊🏼🍀

12

Hey, ich hatte eine Verkürzung von 3,9 auf 2,7 in der 27. Ssw (ein Kind). Sollte mich schonen, keinen Sport, kein Sex. Nach zwei Wochen war ich wieder bei 3,6. 👍 Also es kann sich wieder entspannen! Ruh dich möglichst viel aus! Alles Liebe!