Blutzucker Frühschwangerschaft, Metformin

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe am 31.10. Positiv getestet 😊. Leider habe ich Übergewicht und nehme Metformin für meinen Diabetes. Ich nehme es jetzt auch erst mal weiter bis zur ersten Untersuchung am 11.11. und rufe morgen den Diabetologen an. Meine Werte sind nämlich gar nicht so gut, wie ich finde.

Welche Werte müsst Ihr anstreben? Nüchtern habe ich aktuell 130 😒 und nach einer Stunde bei etwas Kohlenhydrathaltigen wie z.b. eine Scheibe Brot und ein halber Apfel 160.


Würde mich über Antworten freuen 🤗.

Lg Mollig

1

Nüchtern unter 95
Und 1 Stunde nach essensbeginn unter 140.

Metformin musste ich sofort absetzen! Aber das sieht irgendwie jeder Arzt anders. Mach dir am besten auch gleich noch einen Termin beim Diabetologen. Dort war ich sogar noch vorm FA, aber auch nur zufällig da mein Quartalscheck anstand.

2

Ich war letztes Jahr auch schwanger, ist aber ein früher Abgang gewesen. Zu dem Zeitpunkt war der Diabetologe auch fest der Meinung, dass Metformin nicht schadet und er es bis zu einer bestimmten Woche weiter empfiehlt. Ich will aber auch schnell umstellen, da ich nur mit Tabletten eh keine guten Werte habe.

Bei uns auf der Entbindung habe ich auch gefragt wegen Metformin, die sagten auch "absetzen". Blöd, dass es so unterschiedliche Meinungen dazu gibt. ☹

Ich hoffe ich schade jetzt dem Kleinen nicht, wenn ich in der frühen Phase diese Werte habe. Ich hab vor dem Wissen der Schwangerschaft auch gut gesündigt mit Schokolade und Kuchen, da werden noch viel schlimmere Werte gewesen sein 😩.

3

Nein denke nicht das du dem Kleinen schade wirst. Meine Nüchternwerte waren fast die gesamte Schwangerschaft- außer jetzt die letzten Wochen - über zwischen 100 und 110. Auch die anderen Werte sind jetzt erst zum Schluss besser geworden und mein Kleiner wurde eigentlich immer im unteren Größen und Gewichtsbereich geschätzt.

Und ja man fragt 3 Ärzte und bekommt 10 Meinungen. Das ist leider so. Ich habe meinen Ärzten vertraut und denke fahre damit gut. Die Ärztin im KH bei der Risikosprechstunde hat nur den Kopf geschüttelt, da die alles anders gemacht hätten (habe noch weitere Baustellen als den Diabetes).

4

Ich habe eine Gestationsdiabetes und soll nüchtern unter 90 haben und 2 Stunden nach der Mahlzeit unter 120.
Ich würde auch an deiner Stelle jetzt zeitig einen Termin bei deinem Diabetologen machen. Alles Gute für dich

6

Das sind ja tolle Werte - musst Du denn spritzen? Schränkst Du Dich stark ein, in den Dingen, die Du essen willst? Ich hab jetzt gut aufgepasst, aber die Werte sind wie beschrieben nicht gut. Seufz.

Liebe Grüße Mollig

9

Ich muss kein Insulin spritzen.
Hab meine Ernährung umgestellt und esse jetzt regelmäßiger. Nach den Mahlzeiten wird dann nichts zwischendurch gegessen. Ich trinke nur noch Wasser und esse mehr Vollkornprodukte etc.
Es ist schon manchmal echt schwierig sich zusammenzureißen 🙈
Grad wo jetzt die Weihnachtszeit kommt.
Aber die Werte sind immer super und ich hoffe es bleibt auch weiterhin so 🤭
Wie lief es bei dir heute? 😊

weitere Kommentare laden
5

Nüchtern unter 92 und 1h nach dem Essen max 135... Melde dich schnellstmöglich bei deinem Diabetologen und Medformin würde ich bis zum Termin definitiv weiter nehmen. Ich selbst hab bei meinem Sohn bis zur 21 SSW Medformin genommen und dannach eng BZ gemessen. Habe aber auch keinen Diabetes. Ich denke wenn du sagst das du Schwanger bist und wie deine Werte aussehen wirst du auch gleich Montag einen Termin bekommen. So war es zumindest bei mir. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

7

Danke Jule :-D

Ja, ich darf einfach in die freie Sprechstunde kommen. Da fahre ich gleich hin. Bin gespannt - ich werde berichten!

Danke Euch für Eure Antworten!#winke

Liebe Grüße Mollig

8

Hi!
Bin selbst in der 7. SSW und soll Metformin off Label use bis Ende 12. SSW nehmen. Dann die üblichen Grenzen: Nüchtern <95, nach 60min (nach Essensbeginn, nicht Essensende!) <140.
Wenn ich ordentlich esse schaff ich die Werte immer, nur nach dem Aufstehen war er immer bei ca. 103-110.
muss jetzt Basisinsulin über Nacht spritzen - erstmal ist der BZ auf 117-120 hochgeschossen (anscheinend hat meine Bauchspeicheldrüse bei „Konkurrenz“ keinen Bock?), jetzt Einheiten erhöht und bin auf 100.
Nachts Sport würde auch helfen, aber ausreichend Schlaf und Erholung sind wichtiger..
Tipp: ich habe Brot, Nudeln, Reis komplett abgesetzt bzw nur Vollkorn. Pumpernickel erhöht den BZ kaum, Reis und Nudeln nur Vollkorn und sehr kleine Portionen. Obst nur in Eiweiß (Quark, Skyr,..) und auch bei süßem Obst wie Apfel, Birne etc. nur jeweils eine halbe. Damit komm ich gut hin.

Dir alles Gute!

weitere Kommentare laden