30 ssw Zervixlänge

Einen schönen Guten Morgen 🌻

Hört mal, ich war gestern bei der Kontrolle alles gut soweit mit dem Baby 😍 zum Glück!!

Was mir eher Kopf macht ist das sich der Zervix von 3.2 auf 2.2 verkürzt hat. Mein Facharzt meinte ist nicht mehr der längste aber okay...... Ich bin zwar schon privat beim Chef vom KH aber trotzdem macht es mich nervös da ich irgendwie keine frühgeburt haben möchte 😥

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße Melanie 🌻 🌼

1

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, sitze aber im selben Boot.

Gestern wurde festgestellt, dass ich etwas mehr als 2 cm MM innerhalb von 2 Wochen verloren hab. Ich bin erst in die 25. Ssw gerutscht😕

2

Ohje, dass tut mir leid 😥 das ist doch wirklich der absolute Wahnsinn ne.....

Liegst du Im KH oder hast du zuhause bettruhe verschrieben bekommen?

3

Naja er liegt jetzt noch im Toleranzbereich, soll ruhiger machen und Stress vermeiden. Beim großen hatte ich ab der Halbzeit strickte Bettruhe.

Ich hoffe es melden sich Mädels die mehr Erfahrung haben, die dir die Angst nehmen können🍀

weitere Kommentare laden
9

Hi 😊
Mach dich nicht verrückt, vertrau deinem Arzt, der hat da viel Erfahrung. Die wenigsten Kinder kommen als Frühchen, selbst bei so einem "Befund". Schau mal auf mein Profil, ich hab das alles in der ersten SS durch und jetzt wieder. Dieses Mal haben wir mir das liegen erspart und ich hab den Kopf viel freier - das hilft ungemein.
Musst du denn noch arbeiten? Weiß man warum es sich bei dir verkürzt?

10

Hey danke für deine Antwort. Werde sofort auf dein Profil Gucken ☺️

Nein, dass wissen wir leider nicht 😥

14

Frag den Arzt doch mal. Er kann ein Blutbild machen, vielleicht ist eine Entzündung schuld. Oder vom Abstrich eine Kultur anlegen, dazeigt sich mehr, als beim Standardabstrich. Dann könnte man die Ursache behandeln und du kannst wieder entspannen 😊

weitere Kommentare laden
11

Hallöchen.

Also erstmal ist es gut, dass du schon in der 30. Woche bist und der GMH über 2 cm.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Natürlich gibt es auch diejenigen, die dann eine Frühgeburt haben, Das darf man nicht vergessen.

Meine persönliche Erfahrung allerdings bisher: bei meiner Tochter hatte ich ab der 25. Woche Wehen und einen GMH so um die 2 cm. Ab der 30. Woche 1.5cm. Gekommen ist sie 39+1 obwohl ich ab 34+0 alles wieder normal gemacht habe.

Diesmal habe ich bei 29+0 noch 3.7cm gehabt, bei 30+6 2.6 cm und bei 32+6 2.2cm. Also stetig verkürzt. Mir wurde Magnesium und Utrogest verschrieben und ich soll mich so gut es geht ruhig halten. Darf mich aber um meine 3 jährige kümmern. Also so richtig ruhig ist da nichts.

Ich bin diesmal wirklich entspannt. Lege mich vormittags hin wenn sie in der Kita ist. Und nachmittags wenn ich Schmerzen oder einen Druck nach unten habe, lege ich mich auch zu ihr zum Spielen und versuche das sitzen und stehen zu meiden.

Meine Hebamme meinte heute, dass wenn der Muttermund fest und zu ist und man keine Wehen oder Schmerzen hat, man sich ziemlich entspannen könne.

Leider ist es bei jedem anders. Ich würde an deiner Stelle auf dein Gefühl hören und natürlich auf den Arzt. Sobald was komisch ist lieber einmal zu oft kontrollieren lassen.

Liebe Grüße
Loreley mit Prinzessin 3J und Babybruder im Bauch 33+0

12

Hallo lieben vielen Dank für deine Antwort. 🌼🌻 Ohhh okay das erste mal ging gut aus und dann hoffen wir mal bei dem 2 auch.... Positiv denken heisst es immer wieder, aber dass ist oft leichter gesagt als getan.

Ich hoffe das ich es so lange als auch möglich wirklich halten kann weil es wirklich schade wäre wenn sie jetzt schon kommen würde. Schmerzen also wehen hab ich keine aber den irrsinnig grossen druck ab und an nach unten 😒 den druck nach unten hab ich von Anfang an. Mein Arzt meinte er sei die Durchblutung,aber ich Weiss doch am aller besten eigentlich wenn sich etwas anders anfühlt,denke ich mal! Aufjedenfall hat er sich ordentlich verkürzt seit der letzten Untersuchung vor 5 Wochen und da war der Druck eben auch da..... Ich war mal IM KH wegen frühzeitige wehen da meinten sie aber das es nicht notwendig sei im KH zu bleiben. Ich werde jetzt mal ruhe fassen und positiv denken und wenn ich was spüre oder wenn mir etwas komisch vor kommt, lasse ich es checken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles liebe und noch eine schöne lange Schwangerschaft. Vl meldest du dich ja mal. ☺️
Liebe grüsse ❤️🌻🌼

13

Dankeschön. Wenn der Druck groß ist lieber die Beine hoch legen! Aktuell sieht es bei mir ganz gut aus.