Frage zu Progesteron - Famenita

Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es hier Frauen gibt die seit Beginn an Progesteron nehmen und wie lange. Also ich meine nicht nur bis zur 12/13 ssw.
Ich bin mittlerweile in der 32. ssw und nehme seit Beginn 2x 200mg täglich.
Meine FA meinte vor ca. 4-6 Wochen ich kann es jetzt auch mal absetzen. Aber ich hab mich seither nicht getraut da es mir Sicherheit gibt. Zum Hintergrund ich habe eine Gelbkörperschwäche und hatte bis zur 15 ssw Blutungen, nun mittlerweile auch immer wieder vorzeitige wehen.
Gibt es hier jemand wo es auch noch nimmt und wenn ja wie lange darf man es eigentlich höchstens nehmen?
Danke & LG

1

Wie hälst du denn die Müdigkeit von den Dingern aus? 😱 also ich hab sie in der 11.ssw abgesetzt.

4

Nebenwirkungen habe ich davon gar keine ich nehm die vaginal.

2

Ach ja und meine Frauenärztin sagte mir sobald die Plazenta die Versorgung übernimmt wäre es nicht mehr nötig das passiert zwischen der 10 und 12 Woche

3

Gerade wenn du vorzeitige wehen hast, würde ich es weiter nehmen.

Bei mir ist es gerade andersrum, ich habe Famenita jetzt erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel verschrieben bekommen, da es die Gebärmutter beruhigen und den Gebärmutterhals stabilisieren soll.

5

Genau das is auch ein Grund warum ich nicht absetzen will...frag mich halt nur ob die ewige Einnahme sich negativ auf baby oder mich auswirken tut.

6

Guten Morgen 😉

Also ich habe utrogest bis zur 34/35 ssw nehmen sollen und dann abgesetzt, weil der Gebärmutterhals ja irgendwann auch kürzer werden darf und soll. Hatte nie Nebenwirkungen und auch jetzt nach absetzen merke ich keine Veränderungen.

Schaden tun die also sicher nicht, aber irgendwann zum Ende hin soll man sie halt absetzen 😉

8

Okay das hört sich nach nem Plan an. So dachte ich auch bis zur vollendeten 34 ssw. Dann reduzier ich vllt ne Woche vorher auf eine und lass ausschleichen. Danke dir.

7

Morgen,

Meine Gyn sagte gestern bist zur 32. Woche darf ich sie bedenkenlos nehmen.

Mag ich aber nicht. Ich hasse das Geschmiere. Wir sind jetzt in der 19. SSW und ich beginne mit dem Ausschleichen.

200mg hab ich tgl abends genommen. Seit gestern nur noch alle 2 Tage. Mal sehen, ob es klappt!

Wünsche dir das beste!