Großes Baby?

Hallo ihr Lieben,

war heute in einer Praxis für Pränataldiagnostik, da ich Ss-Diabetes habe und meine Gyn die Versorgung durch die Plazenta überprüfen lassen wollte.

Dabei kam raus, dass unser kleiner Wonneproppen folgende Maße hat:

BPD: 84,60 mm
Kopfumfang: 306,40 mm
Cerebellum: 38,30 mm
Abdomenquerdurchmesser: 89,60 mm
Abdomenumfang: 287,60 mm
Femurlänge: 61,80 mm
Gewicht: 2055g

Bin erst in der 32. Ssw, um genau zu sein bei 31+0.
Die Ärztin meinte, die Kleine wäre schon ein großes Baby. Nicht im Sinne von dick, sondern alle Werte wären sehr "groß" für diese Ssw.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Kleine wohl bei der Geburt sehr groß und schwer sein wird oder ob man das jetzt noch gar nicht sagen kann.
Bin selber eher klein und habe da schon großen Respekt vor.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? War das Baby trotz großer Maße in der Schwangerschaft nach der Geburt doch gar nicht so ein Wonneproppen?

LG,
Ewigkeit8 mit Mausi 💖

1

Mein kleiner Schatz würde in den letzten Wochen auch immer 2 Wochen größer gemessen. Er kam dann schon bei 37+1

2

Bei meinem großen wurde er immer als kleines und zierliches Baby gemessen.

Er kam zeitgerecht mit fast 4 kg und 54 cm, also gar nicht klein.

Das sind schätzwerte, mach dich nicht irre. Hast du das Diabetes unter "kontrolle"?

3

Ich mach mich nicht kirre. Ich versuche es zumindest. 😅
Denke mir halt, dass die da genauere Werte haben, als bei meiner Gyn. Da war die Kleine vorgestern angeblich nur 1700g schwer.

Ja, den Diabetes habe ich im Griff. Die Ärztin sagte auch explizit, dass die Größe nichts damit zu tun hätte, weil das Baby im ganzen groß ist. Halt einfach ein großes Kind.
Wäre es durch den Diabetes schwerer und größer, gäbe es wohl oft auch unpassende Proportionen zum Kopfumfang etc. Das ist bei der Kleinen wohl nicht der Fall.

Aber es beruhigt mich sehr, dass sich bei den Werten oft verschätzt wird.

Wie war die Geburt von deinem kleinen großen Mann für dich?

4

Hallo, also 1700 wäre ja sehr passend.. Meine kam zu früh genau bei 33+0 und hatte 40 cm und 1810 gr.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
Mir geht es ähnlich, ich bin eine Woche weiter als du und meiner wurde auf über 2,3 kg geschätzt, also auch deutlich übern Durchschnitt. Aber wenigstens haben sie dann Reserven und vielleicht kommen sie ja schon früher. Bin übrigens auch kleiner und normal bis schlank. Hab in der Schwangerschaft auch nicht viel zugenommen, dass es daran liegen könnte.
Lassen wir uns mal überraschen 😁

7

Hi, als ich grad deinen Beitrag gesehen habe musste ich schmunzeln. Dein Text hätte auch von mir sein können. Bei mir ist es genau gleich. Bin auch in Behandlung wegen ss Diabetes aber von den Werten her und den proportionen vom Kind spricht da auch nichts dafür das es vom „Zucker“ kommt. Mein Kind ist einfach auch insgesamt größer. Bin in der 31 ssw. Mein erstes Kind hatte auch bei 40+2 4040 Gramm und war 54 cm groß. Also auch ein großer , warum sollte dann die Schwester kleiner und zierlicher werden 🤭😀 liegt eben in der Familie von meinem Mann seiner Seite. Ich bin auch recht klein und normal gewichtig .. mein Frauenarzt sieht es locker und sagt auch einfach allgemein großes Kind mein diabetologe aber meckert ein wenig obwohl meine Werte wirklich gut sind aber er ist sich sicher , dass meine Werte mit Sicherheit noch ansteigen werden und ich dann abends Insulin spritzen muss da meine nüchternwerte meist so zwischen 80 und 87 sind. 🤨 dachte immer das sei „in Ordnung“ ?! Naja ... wir lassen uns überraschen. Liebe Grüße Katrin

8

Hallo.

Ich habe zwar kein Diabetes aber meine Kinder sind sehr groß.

1 Kind 4820g und 58 cm
2 Kind 4090g und 53 cm
3 Kind geschätzt bei 35+5 SSW auf 3500g-3850g.
Soll mich auf mindestens 4500g einstellen wenn sie bis zum Termin drinen bleibt. Bin heute bei 36+2ssw.
Ich und mein Mann sind normal groß, normales Gewicht.

Ich und meine 3 Geschwister wogen alle um die 4600-4800g, 56-60cm und es liegt wohl in der Familie.

Solange der Kopf nicht zu groß wird sollte es passen. Meine hatten 36cm, mal schauen wie es bei der Maus im Dezember ausschaut. Einleiten wollen die Ärzte nicht solange es allen gut geht, erste 7 Tage nach Termin.