Frühschwangerschaft Zahnarzt ?

Hallo,

ich hätte morgen einen Zahnarzt Termin mit Füllung.
Im Internet habe ich gelesen, dass man im ersten Trimester keinen Zahnarztbesuch
machen sollte, sondern den eher auf das zweite Schwangerschaftsdrittel legen sollte.
Ich bin in der 5. Woche und weiß nun nicht was ich machen soll.
Habt ihr damit Erfahrungen ?

1

Huhu, wenn du unsicher bist, sprich am Besten mit dem Zahnarzt. Der kennt sich da ja auch aus und kann dir sicher einen hilfreichen Rat geben. :-D

Alles Gute #klee

2

Du kannst aber ohne der Füllung auch Entzündungen bekommen wenn das Loch offen ist. Das ist noch schlechter. Ich würde das mit dem Zahnarzt besprechen.
Mein Mann bekam seiner Füllung keine Spritze oder sonstiges. Er durfte nur eine Zeitlang nix Essen und Trinken.

3

Das Loch ist so klein, dass es nicht akut ist meinte sie das letzte Mal.

4

Das hat mir mein Zahnarzt auch gesagt, Ende vom Lied ist, dass ich in der 15. Ssw eine Wurzelbehandlung starten musste.

Geh lieber hin und lass es ordentlich machen, bevor du den gleichen Mist hast wie ich.

5

Da bin ich mir auch unsicher. Ich hätte eigentlich im November hingehen sollen, weil meine ZÄ den Rand einer Füllung erneuern wollte. Ich habe mir aber erstmal keinen Termin geben lassen.
Jetzt bin ich in der 11. Woche und ich werde vermutlich erst im Januar hingehen.

Klar könnte ich mit der Ärztin reden, vielleicht ginge es ja auch ganz ohne Betäubung. Aber eine sehr gute Freundin meiner Mutter ist dort Zahnarzthelferin und ich möchte einfach nicht, dass die Freundin es vor meiner Mutter erfährt.

Doofe Situation, aber bei dir ist der Fall sicher anders gelagert und da würde ich dann vermutlich doch eher früher als später zum ZA gehen.

7

Das mit Bekannten, die bei dem Zahnarzt arbeiten, zu dem man geht, kenne ich 🙈

Bei mir ist es zwar nur von der Frau meines Onkels die Nichte, aber bei sowas redet ja jeder mit jedem. Ich war Anfang in der 10. Woche beim Zahnarzt und habe zuvor einfach zu der Zahnarzthelferin gesagt, dass ich gerne kurz vertraulich mit dem Arzt reden möchte. Habe ihm das kurz geschildert, dass ich nicht möchte, dass es evtl so bei der Familie landet. Er hat es verstanden und mich danach normal behandelt. Ohne Betäubung und mit Kunststofffüllung.

6

Das ist totaler Blödsinn. Gehe zum Zahnarzt
Man sollte am Anfang und am Ende jeweils einmal zum Zahnarzt gehen .

Bevor es schlimmer wird . Lg

8

Das ist kein totaler Schwachsinn, es wäre toll wenn Leute die nicht vom Fach sind einfach auf solche Themen nicht eingehen

10

Ich habe auch nicht behauptet vom Fach zu sein.
Aber mein Zahnarzt und auch FA empfiehlt am Anfang und am Ende der Schwangerschaft einmal zum Zahnarzt zu gehen .
Ich habe hier auch nicht gesprochen von Weisheitszähnen ziehen lassen oder so .
Aber ein gesunder Mund während der Schwangerschaft ist schon sehr viel wert.

weitere Kommentare laden
9

Bei Karies ist es gerad empfehlenswert direkt zu handeln, sowas steht wohl unter Verdacht in Verbindung mit Fehlgeburten zu stehen. Sag deinem Arzt vorher Bescheid und er kann eine andere Betäubung wählen.

11

Also ich war in der Ss beim Zahnarzt und hab suchen Füllung bekommen. Das macht überhaupt nix. Woher hast Du deine Information, dass man nicht gehen soll und warum?

Lg

14

Ich hab es im Internet gelesen, dass man erst ab der 12 SSW hin gehen sollte. Daher bin ich jetzt verunsichert.

15

Solange nur ein kleines Loch gemacht wird, macht das nix. Ich würde kein Amalgan nehmen. Ich hab auf ne Spritze verzichtet. Und Röntgen soll man auch nicht. Aber ansonsten kannst Du alles auch während der erste 12 machen.

Lg

weitere Kommentare laden