Gebärmutterhals verkürzt 36. SSW

Hey☺️
Ich war heute an 35+0 zur Kontrolle beim FA.
Der Muttermund ist wohl noch geschlossen,aber der Gebärmutterhals ist höchstens noch einen Zentimenter lang🙈
Von trichterbildung oder so hat er nichts gesagt. Nur das ich etwas langsamer gehen lassen soll🤔
In 3 Wochen hab ich einen geplanten Kaiserschnitt. Meint ihr, das schaffe ich noch bis dahin?
Wenn ich mich jetzt viel schone, kann der dann auch wieder etwas länger werden?
Mache mir jetzt doch ziemliche Gedanken 🙈
Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen damit ☺️

1

Hallo :-)

Ich habe seit der 33ssw einen GmbH von 2cm jetzt in 36ssw wat er auf 1,5cm. Ich habe mich viel geschont. Bei mir ist er nicht mehr länger geworden.
Ob du es schaffst bis zu deinem ks kann dir leider niemand 100% sagen auch die Ärzte nicht. Jeder Körper ist anders. Das ist jetzt nicht böse gemeint :-)
Versuche langsam zu machen lege die Füße regelmäßig hoch und nicht mehr groß heben :-)
Liebe Grüße

2

Danke😊
Ich hoffe mit viel schonen schaffen wir noch wenigstens 2 Wochen🙈☺️
Vor 4 Wochen war er noch fast 4cm! Keine Ahnung was ich seitdem alles gemacht habe 🤷🏻‍♀️😅

3

Bei mir nicht anders 🤣
Aufeinmal war er geschrumpft und jetzt in der 37ssw laufe ich mit fast ganz verstrichenem GmbH durch die Welt 🙊🙈
Mal sehen wann es los geht
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute für die geburt 😊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo🤗,

Ich bin heute auch genau bei 35+0ssw😊 und habe meinen geplanten Kaiserschnitt am 27.12. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meiner FA. Beim letzten mal in der 32/33ssw war mein Mumu schon sehr weich, was wohl aber daran liegt, das es meine 5te SS ist 😬. Aber mittlerweile merke ich auch immer verstärkt einen Druck nach unten, laufen geht vor Schmerzen fast garnicht mehr. Ich glaube auch fast das der Zwerg nicht bis zum 27.12. Drin bleiben wird.
Ich lege mich zuhause so oft es möglich ist hin, was natürlich mit 4 weiteren Mäusen nicht immer machbar ist.

Ich wünsche Dir eine schöne restliche Kugelzeit

LG Isabell mit Bauchzwerg Linus 35+0ssw

8

Das hört sich wirklich so an,als würde es schon knapp bis zum 27.🤔
Immerhin weißt du,was auf dich zu kommt. Ich hab Angst es nicht richtig zu merken wenn es los geht 🙈😅aber eigentlich hat man dann ja noch Stunden Zeit...
Ich Versuch mich so gut es geht zu schonen!
Danke für die Antwort und ich drücke dir die Daumen☺️

6

Hey 😊

Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen, wobei ich selbst bei meiner Geschichte super skeptisch bin :D

Ich war an 32+6 beim FA. Ich berichtete ihm von einem ziemlichen Druck nach unten und eine Art Muskelkater im Schambereich und er sagte mir ich habe einen 4mm großen Trichter (konnte ich selbst auf den US sehen) und einen verkürzten GMH auf 2,2cm. Ich bekam 3 Tage strikte Bettruhe, welche ich auch einhielt. Am Freitag bei 33+2 war ich wieder zur Kontrolle dort und der Trichter war vollkommen weg (ich sah diesmal nichts) und der GMH war angeblich wieder bei 4,5 cm. Kann ich in der kurzen Zeit nicht glauben, aber es wurde 2x gemessen und da ich auch keinen Druck oder Muskelkater mehr spüre, nehme ich es einfach so hin :D

Jetzt bewege ich mich wieder normal und lege nur ab und zu die Füße hoch und mir geht es zu mindestens prima, mal sehen was die nächste Kontrolle ergibt :-)

9

Hey☺️
Das hört sich ja wirklich super an bei dir und ich hoffe für dich,dass es so bleibt☺️👍🏻
Hat sich dein Bauch denn schon gesenkt? Hab das Gefühl meiner hängt noch so weit oben. Wird der Gebärmutterhals nicht noch kürzer,wenn der Bauch sich senkt?
Verstehe gar nicht,warum der Arzt keinen Ultraschall gemacht hat 🤷🏻‍♀️
Also vaginal..
hoffe ich komme ähnlich gut dabei weg wie du bisher☺️
Danke für deine Nachricht ☺️

10

Nein, mein Bauch ist auch noch weit oben und laut CTG habe ich auch noch keine Wehen, jedenfalls nichts wildes.

Ich wünsche dir alles alles gute! Hör gut auf deinen Körper 🤗🍀

7

Mein Gebärmutterhals ist auch verkürzt auf 2,5 cm und unter Druck auf 1,9 cm . Nein der kann nicht wieder länger werden entweder bleibt er jetzt auf die 10 mm oder er verkürzt sich noch mehr das kann man aber nie genau sagen das kommt immer drauf an wie sehr man sich schont 😊

11

Also mit so einem Befund gibt es Frauen die Uber et gehen aber auch Frauen bei denen es halt schneller voran ging....abwarten :) Ich mein du bist auch Gott sei dank weit genug, es gibt Frauen die haben so einen Befund leider schon viiiel früher und da würde sich schonen lohnen aber bei dir würde ich jetzt nicht unbedingt nur liegen :) deine Maus weiß dann schon wanna soweit ist denke ich :)

12

Hi. Ich hatte 32+0 2.2cm und mir wurde Schonung, Magnesium und Utrogest verordnet. So richtig schonen konnte ich mich mit Kleinkind am Nachmittag nicht, aber bin schon deutlich mehr gelegen als vorher. Und der GMH war bei 33+0 bei 2.4cm und bei 34+0 bei 2.3cm. Immer mit Trichter.

Also verlängert kann man nicht wirklich sagen aber stabil geblieben. Bei 36+0 habe ich wieder einen Termin. Sollte bis dahin Utrogest absetzen und Magnesium reduzieren und darf auch schon wieder mehr machen. Mal sehen was er aktuell macht.

Mit ruhig halten kann man ohne Wehen schon noch 3 Wochen durchhalten. Falls es aber bei dir in der 38. Woche los gehen sollte, kann ja dann nach Wehenbeginn der KS gemacht werden.

LG Loreley 35+2