FA stellt AU aus für 3 Monate?!

Liebe angehende Mamis/Mamis,

Aufgrund von starken Rückenschmerzen bin ich heute von meiner Ärztin krankgeschrieben worden bis zum Mutterschutzbeginn. Ich bin privat versichert und verbeamtet, deswegen ist es aus finanzieller Sicht unerheblich, ob sie eine AU oder ein BV ausstellt.

Meine Frage an euch:
Ist es rechtens, dass sie mir eine AU für mehr als drei Monate am Stück ausgestellt hat?

Ich habe gelesen, dass normalerweise ein Monat die maximale Zeit ist und man sich dann Folgebescheinigungen holen muss.
Ich frage mich, ob es da für Schwangere Sonderregelungen gibt. Auf der einen Seite denke ich mir: “Meine Ärztin macht ihnen Job schon so lange, die hätte mir das doch sonst nicht ausgestellt, wenn’s nicht okay wäre 🤔🤔“ Auf der anderen Seite steht in den AU-Richtlinien maximale Dauer von 2 Wochen bzw 1 Monat. 🤷🏻‍♀️

Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen 😊

Liebe Grüße

Amelie
(20.SSW)

1

Also es ist eigentlich schon unüblich, dass ein Arzt gleich für 3 Monate krank schreibt. Bei uns ist es oft so, dass die Leute erstmal höchstens bis zu 6 Wochen krank geschrieben werden, in diesen 6 Wochen dann höchsten 2 Wochen und dann kommt eine Verlängerung in dieser Zeit erhalten sie ja Lohnfortzahlung, danach fällt man ins Krankengeld rein. Wird denke ich bei Beamten das gleiche sein? Arbeite im Büro, kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. Frage am besten mal bei der Krankenkasse nach. Selbst meine Mum, die an Krebs erkrankt ist, wurde immer nur 2-3 Wochen krank geschrieben, obwohl man ja wusste, dass eine Heilung gering ist .. Sorry wenn ich dir nun nicht wirklich weiter helfen konnte #gruebel

4

Bei Beamten läuft das eben anders, da ist eine Lohnfortzahlung in voller Höhe immer garantiert auch wenn man länger als sechs Wochen krankgeschrieben wird. Meine PKV hat damit gar nichts am Hut, weil die also somit in keinem Fall zur Kasse gebeten werden. BV und AU haben somit an sich den gleichen Effekt. Vll ruf ich morgen einfach nochmal in der Praxis an und frag nach, wobei ich jetzt hier auf Urbia schon mehrfach die Rückmeldung bekommen hab, dass wohl einige Ärzte deutlich länger als 4 Wochen krankschreiben 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
Danke dir trotzdem! 😊😊

2

Hallöchen
So unüblich ist es nicht. Zum einen bist du eine Privatpatientin und zum anderen gibt es Indikationen, bei denen eine AU über längeren Zeitraum ausgestellt werden kann bzw auch muss. Ich arbeite in der Neurochirurgie und wir stellen unseren Patienten, auch Kassenpatienten, gerne mal ne AU von 8 Wochen am Stück aus. Dazu kommen dann noch solche Besonderheiten wie Schließzeiten der Praxis, gerade jetzt im Dezember und Januar relevant.
Wenn du mit einer Diagnose krankgeschrieben wurdest, die sich auch in zwei oder 4 Wochen nicht ändern oder verbessern kann, ist es sinnvoller dich über einen längeren Zeitraum krankzuschreiben. Da du ja auch nicht mehr lange bis zum Mutterschutz hast, macht es mehr Sinn dir vollständig bis dahin eine AU auszustellen.
Hoffe ich konnte dir dabei helfen.
Alles liebe für deine restschwangerschaft

3

Vielen lieben Dank 😊