Total peinliche Frage, aber es lässt mich einfach nicht los...

Hallo ihr Lieben,

ich hab wahrscheinlich ne total peinliche Frage, aber sie kommt mir einfach alle paar Tage in den Kopf:

Ein paar Tage vor Eisprung war ich mit meinem Mann in der Sauna. Dachte dann noch "Oh Mist dann wird das diesen Zyklus bestimmt nix" weil man ja immer davon hört dass Sauna, heißes Bad, etc. beim Mann ja nicht gerade zu einer guten Spermienqualität beitragen bzw. es dann ein paar Tage dauert bis da neue produziert werden. Tja nun haben wir danach geherzelt und bum hat es direkt geklappt. Bin jetzt in der 7. SSW und hatte letzte Woche Termin beim FA und man konnte auch schon ganz klein unseren Knubbel sehen inkl. Mini-Herzschlag.

Trotzdem mach ich mir ständig Sorgen, dass da noch was kommen könnte. Abgang? Behinderungen? Das ist alles Quatsch oder? Hat jemand einen Link der mich beruhigt?

PS: ich weiß ich bin Panne...

1

Das ist in der Tat Quatsch!

Man sagt zwar, dass Wärme die Zeugungsfähigkeit einschränken kann.. Allerdings sagen es die Worte "einschränken" und "kann" schon.

Einschränken heißt nicht ausschließen. Und kann heißt nicht muss.

Und schon gar nicht wird das eine intakte Schwangerschaft im Nachhinein beeinflussen.

Glückwunsch zur Schwangerschaft #blume Genieß sie.

2

Also meinst du auch Alles-oder-nichts-Prinzip? Dass, wenn etwas gewesen wäre, es gar nicht erst zu einer SS gekommen wäre?

9

Also dieses Alles-oder-nichts-Prinzip gilt bis zur 5. SSW - also im Grunde ja.

Und dennoch tendiere ich dazu, dieses Prinzip nicht im Rahmen der Schwangerschaftsthematik anzuwenden.

Überspitzt formuliert müsste es letztlich bedeuten, dass alles, was nicht in Ordnung ist, stirbt und nur noch zu Welt kommt, was vollständig intakt und pupsgesund ist.
Und das ist (leider) wirklich nicht der Fall.
Deswegen gehen wir ja regelm. zum Arzt.
(selbst aus bestimmten Trisomien können via Reparaturmechanismen ungesunde Disomien entstehen)

Und zu deiner Angst: Alles ist gut gelaufen, da kann in Bezug auf die Wärmeeinwirkung wirklich nichts mehr passieren.

mach dir zumindest was das betrifft keine Gedanken!

3

Wir waren um meinen Eisprung 5 Tage auf Wellness mit mehreren Saunagängen/Aufgüssen täglich..dazu jeden Abend Rotwein..die Entspannung und Genuss hat wohl dazu beigetragen das die Befruchtung geklappt hat..🥰bin jetzt in der 29 ssw..mach dir keine Sorgen..alles wird gut 😊

4

Sieh es mal so: die Schwimmer, die die Sauna überlebt haben, sind sie Kämpfer, also die besten. Denn entweder sie sterben von der Hitze ab oder eben nicht, sie werden davon nicht „schlechter“ oder gar behindert. Deine Sorgen sind wirklich unbegründet.

5

Japp, dat is Quatsch. :-)

6

Da gibt's keinen Link... weil es wirklich Quatsch ist.

Und dann müsste er (oder genauer die Kronjuwelen) schon dauerhaft Wärme ausgesetzt sein um die Zeugungsunfähigkeit zu beeinträchtigen.

Da ich nicht annehme, dass er auf dem Saunaofen gesessen, er obendrein nachher ein Kind gezeugt hat und sehr höchstwahrscheinlich auch zukünftig nicht auf dem Saunaofen sitzen wird, kann man das als Grund ausschließen.

Du musst da wirklich vertrauen, weil man da fast nichts beeinflussen kann.

7

Also wegen der Sauna passiert bestimmt nichts. Aber klar zu Abgängen u Behinderungen kann es immer kommen.

8

Lieben Dank euch allen! Gut dass ich gefragt hab auch wenns ne bescheuerte frage war. Jetzt kann ich da definitiv einen Haken hintermachen ;)

10

War bei uns genau die gleiche Situation. Bin jetzt 9.SSW, mach dir keinen Kopf 😘. Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen.